Auf dem Spielplatz:ängstliche oder gelassene Mama?
heute war ich mit einer Bekannten auf dem Spielplatz. Ihr Sohn Luca ist so alt wie Ellinor, sie hat noch eine 5 Monate alte Tochter.
Der Spielplatz ist sehr groß und unübersichtlich, da er durch Büsche dreigeteilt ist.
Wir sitzen also auf einer Bank, sie stillt das Baby und unsere beiden Zwerge machen sich vom Acker, außer Sichtweite *Panik*. Wenig befahrene Straße um die Ecke, Kanal-Ufer ebenfalls ums Eck.
Sie erzählt und redet und ich sitze wie auf Kohlen, weil ich nicht weiß, wo meine Lütte hin ist.
Ich kann das gar nicht ab und mir schwirren tausend schlimme Möglichkeiten durch den Kopf.
Also bin ich hinterher. Ok, die sind zum Gestrüpp und wollten auf Bäume klettern.
Ich kann einfach nicht los lassen und versteh nicht, wie man so gelassen sein kann. Luca haut zwar ab, aber nicht ganz weg. Ich kann Ellinor nicht einschätzen (und fremde Menschen eh nicht...), weiß nicht, wie weit sie weg geht.
Bin ich da zu ängstlich?
Wie ist das bei Euch, wacht Ihr auch mit Argusaugen oder vertraut ihr auf Eure Kids? Ich mein, sie sind noch nichtmal ganz 3 Jahre alt....was da alles passieren kann. Manchmal bin ich neidisch über so viel Gelassenheit.
LG Ariane
Re: Immer sehr gelassen
ich kann natürlich den von dir beschriebenen Spielplatz nicht richtig einschätzen, weil mir nicht bekannt, aber grundsätzlich bin ich jederzeit gelassen. Ich werde deshalb sogar oft von anderen gerügt.
Ich bin gelassen, weil ich meine, meinen Sohn einschätzen zu können und weil ich meine zu wissen, dass er sich nicht einfach ohne mich verdünnisiert. Unsere Spielplätze sind allerdings umzäunt und raus kommen sie nur, wenn sie drüber klettern und dass hat Demian noch nicht getan. Allerdings, wie du weißt, ist Demian oft sehr verständig und folgsam, das gibt mir wahrscheinlich die Sicherheit zu meinem Handeln.
Oftmals sehe ich aber auch auf unseren Spielplätzen Mamis, die ich für überängstlich bezeichne und schüttel darüber den Kopf oder bemittleide manchmal sogar die Kinder ;-)
Ich selbst bin so aufgewachsen, dass meine Eltern selten mich beim Spielen beäugt. Ich war damit glücklich und will/mache es bei Demian genau so.
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Mein Mann ist da ganz anders. Mit dem macht es mir sogar keinen Spaß auf den Spielplatz zu gehen - Demian sieht das wahrscheinlich genauso ;-)
Re: Auf dem Spielplatz:ängstliche oder gelassene Mama?
ich vertraue zwar meinem kind ich vertraue aber auf keine fall allen meinen mitmenschen
ich würde es auch als verletzung meiner aufsichtspflicht sehen bei einem kind von 2,5 jahren
neidisch auf so eine art von gelassenheit bin ich nicht, hoffe nur das solchen leuten nie was passieren wird
gelassenheit ist für mich etwas anderes ;-)
lg luna + emely
Re: Auf dem Spielplatz:ängstliche oder gelassene M
Jein
Wenn ich meiner Tochter sage, daß sie den Spielplatz nicht verlassen, weil da sonst Gefahren drohen, weil ich mir Sorgen machen würde, weil sie evtl. nicht mehr heim fände...etc., dann geht das bei ihr klar und sie hält sich daran. Mein Sohn hingegen ist da ganz anders, der büchst gerne aus, egal was da drohen könnte und wenn man was anstellen kann, dann tut er es auch.
LG, Birgit
ich bin da auch nicht sehr gelassen, in der Nähe gibt es eine Straße, ein Einkaufszentrum mit großem Parkplatz und überhaupt sehr viele Strecken zum verirren. Ich bin dann auch sofort hinterher, wenn er aus meinem Blickfeld verschwindet. Lieber einmal zuviel laufen, als sich hinterher Vorwürfe machen, wenn was passiert.
LG
Nicky
Das hat auch nichts mit "sie sind erst 2 oder 3 Jahre" zu tun. Ich denke, diese Angst ist Veranlagung. Ich werde mit Sicherheit nie eine gelassene Mutter sein. Zwar muss ich Jelto nicht immer im Blick haben wenn er mal 6 oder 7 ist, aber dann kommen mit Sicherheit andere Ängste dazu.
LG Luci
@Luci
ich glaube, es geht mir wie Dir, ich werde wohl immer recht ängstlich sein. In vielen Dingen arbeite ich daran, bin eben auch schon ängstlich erzogen worden, das prägt. Ich bremse sogar schon meinen Vater, dass er Ellinor mehr machen lässt auf Spaziergängen zB.
Wir hatten fürher einen Strandkiosk. Es wurden pro Saison sicher 3 Kinder bei uns abgegeben, die sich verlaufen hatten. Ich weiß noch, wie aufgelöst und ängstlich die immer waren. Und die Sätze meiner Eltern/Großeltern liegen mir heute noch in den Ohren: "Wie kann man nur sein Kind verliehren!" Ich seh das zwar anders, so etwas ist schnell mal passiert, aber geprägt hat es mich doch.
Wie gehts Dir eigentlich mit Deiner Großfamilie ;o)
LG Ariane
cedric haut mir auf dem psielplatz eigentlich nicht ab, da mag er die spielgeräte und beschäftigt sich damit. das abhauproblem hab ich eher in der stadt (fußgängerzone), neuerdings auch bei ikea (nina hat meine hechtsprünge die treppe rauf neulich life erlebt :-) ), in tiefgaragen etc. also wo er einfach losrennen kann.
in deiner situation wäre ich ruhig kurz aufgestanden, hätte mal um die ecke geschaut wo sie stecken und mich wieder hingesetzt. ich wäre nicht hingegangen.
lg zeno
ich wäre sicher auch aufgestanden und hätte geguckt was sie machen. hingegangen wäre ich wohl eher nicht, sondern hätte versucht sie an der langen leine laufen zu lassen.
liegrü claudia
insgesamt bin ich wohl gelassen. aber wenn echte gefahren drohen - und strasse sowie kanal empfinde ich als sehr gefährlich - hätte ich ähnlich reagiert. meine gelassenheit bezieht sich mehr auf kletteraktionen meiner kinder. da dürfen sie ruhig mal höher hinaus, ohne dass ich etwas dagegen sage. als jule kürzlich in einem restaurant in ihrem hochstuhl rumkletterte bekam eine fremde mutter, die das ganze beobachtete auch die krise und brüllte plötzlich "vorsicht!". dabei hatte ich meine tochter im blick und wusste, dass nicht wirklich etwas passieren konnte. DAS fand ich übervorsichtig - wenn es auch nett gemeint war und allemal besser, als in einer brenzligen situation wegzuschauen.
viele grüsse,
sep
ich finde nicht, daß Du zu ängstlich bist, denn wenn ich da an Luca denke, wenn er auf dem Abenteuerspielplatz wegläuft, irgendwo hinter den Bäumen im Wald, da wäre ich auch hinterher, denn so, wie ich Luca einschätze, haut der ab quer durch den Wald...
LG maja
ich hätte ähnlich gefühlt und gehandelt wie Du.
Unsere kleinen Großen sind halt neugierig und wollen die Welt entdecken & ich vertraue da auch null drauf, wenn Paul mir verspricht, daß er nicht wegläuft. Es gibt halt für die Kinder zuviele faszinierende Dinge, die sie anziehen und weswegen sie dann weglaufen.
Das hat auch nichts mit ängstlicher oder gelassener Mutti zu tun.
Ich übe mich in Gelassenheit, wenn Paul waghalsige Klettertouren startet, obwohl es mich da auch noch häufig in den Fingern juckt, ihm helfen zu wollen.......
Aber wenn ich nicht weiß wo er hingelaufen ist, dann gerate ich auch mal schnell in Panik.
Ihm macht es auch null aus, wenn er mich z.B. im Einkaufszentrum aus den Augen verloren hat und leider kommt er auch nicht immer sofort zurück, wenn ich ihn rufe... Da habe ich schon des öfteren richtig Panik gehabt!!!!
Ich bin mal gespannt wie der Sommer wird, jetzt wo Ben auch laufen kann... dann weiß ich wahrscheinlich nicht, wen ich jetzt zuerst suchen soll ;o))
LG, Katrin
nach Deiner Definition *g* bin ich auch ängstlich: sprich, ich würde Timmy (fast 2,5 Jahre) NIE alleine in der Nähe von Wasser lassen. Da ist so schnell was passiert!! Das gleiche gilt bei Straßen. Ich finde es nur richtig, dass Du geschaut hast, wo die Kinder sind und kann ehrlich gesagt die Einstellung Deiner Bekannten überhaupt nicht nachvollziehen!!
Und ich finde, auf sein Kind bei gefährlichen Situationen zu achten, hat nichts mit "loslassen" können oder nicht zu tun!!
Wo ich relativ gelassen bin, ist, wenn ich Timmy im Blick habe. Wenn er "hoch hinaus" will. Ich sag ihm immer wieder "halt dich fest" o.ä., aber ich lasse ihn machen!
LG Conny
Kommt drauf an....
Also bei Emily ist es so, dass sie ,seit sie laufen kann, überall hochklettert, sich kopfüber die Rutsche runterstürzt, auf diesen Federwippen rumhampelt wie irre - bei all diesen Dingen bin ich seeeehr gelassen, weil ich es gar nicht anders kenne und Emi auch von Anfang an sehr sicher im Klettern, Turnen, Springen und so war. Würde sie allerdings - so wie in Deinem Fall - außer Sichtweite rennen, wäre ich auch hinterher sobald ich sie gar nicht mehr sehen kann. Gerade heutzutage weiß man ja nie, wem sie begegnet, dazu kommt, dass "unser" Lieblingsspielplatz direkt am See liegt usw. Ich finde es auch nicht schlimm, wenigstens mal zu schauen, wo die "Rabauken" sich denn versteckt haben ;o)) Wirkliche Panik habe ich vor dem Tag, an dem Emily das erste Mal alleine auf den Spielplatz oder zu ihrer Oma (wohnt nur 3 Minuten Fußweg von uns entfernt) geht - da werde ich mich wohl hinterher schleichen und dann in einem Gebüsch verstecken *LOL*.
LG Jeanine
vlG Susanne
Recht gelassen...
also wir haben ja einen recht grossen Spielplatz vor der Tür, da habe ich schon als Kind gespielt. Ich mache mir da keinen grossen Kopf wenn er rumhüpft weil ich ja weiss was da alles ist, und das er nicht einfach abhauen kann. Ausserdem will ich ihm vermitteln das ich ihm viel zutraue. Das ist bei uns besonders wichtig weil David motorisch einfach eine Null ist *hähähä* Also er KANN gar nicht gross rumklettern , und das macht die Sache umso entspannert. Ausserdem ist er recht anhänglich und spielt nie weit von mir weg. Ich bin recht gelassen dabei, er kommt ja doch gleich wieder. Vieleicht wäre ich ängstlicher wenn er selbstständiger wäre...
LG Sabine
Hier gibt es eigentlich nur Spielplätze, die übersichtlich sind. Meistens hocke ich zwar eh mit im Sand, aber ich kann mich auch mal in Ruhe auf die Bank setzen, weil ich weiß, dass Söhnchen nicht abhauen kann.
Aber wenn ich z.B. mal hier im Kaufhof bin, wo die Spielzeugabteilung und die Kinderklamotten auf einer Etage sind, gehe ich schon mal nach den Klamotten schauen und lasse Luca beim Spielzeug. Ich finde ihn dann immer im gleichen Gang wieder, aber leichtsinnig ist das irgendwie trotzdem. Ich bin ehrlich gesagt nicht ängstlich, das bin ich nur, wenn ich nicht dabei bin, also wenn Sohnemann mit Oma, Opa, usw. unterwegs ist. Da hab ich immer so meine Bedenken, ob die auch richtig aufpassen :-)
Gruß, C.
Seit ich zwei Kinder habe muss ich viel gelassener sein und Naomi mehr vertrauen. Ich kann nicht immer hinterher und zudem ist sie sehr vorisichtig und wenn sie die Örtlichkeiten kennt dann geht sie auch nicht weg. Wenn es aber Gefahrenquellen in der Nähe hat, dann bin ich auch vorsichtiger oder gehe da gar nicht hin. Im Schwimmbad zum Besipiel muss ich immer hinter Delia her sein, die ohne Flügel am Rand hin und her gehen will (die Flügel kapiert sie nicht und geht trotz denen unter!) und somit muss Naomi alleine rumpadeln, allderdings mit Flügel. Irgendwie vertraue ich ihr schon sehr, doch es geht nicht anders, ich bin sonst am Abend noch mehr ko. ich bin momentan mit Delia sehr bschäftigt, renne der immer hinter her, zumindest mit den Augen ich kann mich gar nicht so intensiv mit Naomi beschäftigen. Allerdings hat sie noch nie was total unvernünftiges gemacht, ich weiss dass sie erst 3 ist, doch ich denke auch dass ich sie etwas einschätzen kann, vorausgesetzt sie ist alleine und wird nicht von jemand anderem angestiftet.
Gruss
Karin
also ich hab Tamara auch immer im Blick - lasse sie zwar weitestgehend auch an der "langen Leine", aber eben in Sichtkontakt. Bei riesigen Kletteraktionen bin ich schon etwas ängstlicher, weil ich mir da immer ausmale, wie sie von der obersten Stange abrutscht, auf die nächste draufschlägt und kopfüber unten ankommt ..... hab da eine blühende Phantasie und hasse diese Eisenklettertürme .... gucken muß ich immer, aber ich versuch mich zu bremsen, was ihr "Ausprobieren" anlangt. LG Danny
ich finde es absolut notwendig ein 3-jähriges kind im auge zu behalten, IMMER! Wir leben in einer grosstadt und da passieren schlimme sachen, abgesehen vom Verkehr oder einem Fluss. Alles andere finde ich schon zu fahrlässig. Ansonsten bin ich eher locker und nicht so ängslich, ich lasse ihn klettern und anderes machen, aber ich sehe ihn immer.
lg, gloria
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen