Suchen Menü

Auch mal von mir: Thema sauber werden...

Leon will ja überhaupt nich auf's Töpfchen. Eigentlich wäre mir das auch völlig wurscht, wenn er nur nicht beim Windeln wechseln immer so Theater machen würde. Jetzt stinkt er vor sich hin, hat auch gesagt das er AA gemacht hat aber wenn ich frage ob wir den Popo sauber machen sollen sagt er nein. Jetzt bin ich ehrlich geneigt das Kind solange in der Windel zu lassen bis ihm das von alleine unangenehm wird. Auch wenn wir dann einen roten Po riskieren. Meine Mutter sagt ich brauche bei Leon garnicht vorher anfangen bis Noah soweit ist, weil er das nicht einsehen würde warum er noch eine Windel tragen darf und Leon nicht. Was meint ihr denn dazu und wir habt ihr angefangen? Einfach die Windel ausgelassen und dann massig nasser Wäsche gehabt?
LG Melle
Bisherige Antworten

Re: Auch mal von mir: Thema sauber werden...

Hey Melle,
ich denke die Kinder wissen am besten, wann es ihnen genug ist mit der Windel und dann sagen sie es auch oder verständigen sich entsprechend.
Versuch doch einfach mal keine Frage zu stellen, sondern sag' "wir gehen jetzt die Windel wechseln o.ä."
Wenn Du eine Frage stellst, dann gibt es ja immer 2 Antworten und Leon merkt doch sicherlich, daß er Dich mit einem NEIN will besser reizen kann.
Bei Moritz funktioniert es ganz gut, wenn man ihm sagt was er/wir machen wollen anstatt zu fragen, da bekomme ich zu 98% die "falsche" Antwort.
Warten bis Noah trocken wird, na das wird der Große irgendwann auch nicht wollen.
LG und hoffentlich wenig nasse Wäsche
Molu

Re: Auch mal von mir: Thema sauber werden...

Leon macht immer Theater, auch wenn ich ganz bestimmt sage: Wir machen jetzt den Po sauber. Du hast ja Recht, ich sehe es ja genauso. Manchmal nervt es mich bloß so an wenn ich schon morgens nach dem Aufstehen Geschrei wg. der besch... Windel habe. Nagut, auf in den Kampf, werde Leon jetzt mal wieder quälen und den Po sauber machen.
LG Melle

Re: Auch mal von mir: Thema sauber werden...

Hallo Melle, Rémi liebt auch einen warmen Hintern *schüttel*. Mittlerweile geht er gerne aufs Töpfchen, vor allem wenn man damit Zeit schinden kann. Also weniger weil er merkt, wann's nötig ist, denn aus Spieltrieb. Aber das ist ja gar nicht der Punkt. Rémi macht ein Megatheater wenn wir ihn wickeln wollen, selbst wenn's schon im Body hängt:-( Fragen oder Anbieten hilft nicht, ABER er versteht seeeehr gut, wenn ich ihn einfach stehenlasse und sage, dass ich mit einem Stinkbeutel nicht spiele. Er überlegt 2 Minuten und wenn ich aus dem Zimmer gehe, steht er spätestens quengelnd am Wickeltisch oder legt sich auf den Boden *ggg*. Versuch's doch mal. LG IRis

Re: Auch mal von mir: Thema sauber werden...

Hallo Melle,
vielleicht wird deine Mutter Recht behalten, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht so sehr. Denn, dann wäre ja Leon relativ alt. Ich glaube, es kommt schon mit der Zeit, aber bisschen "fördern" mit Bilderbüchern könnte vielleicht helfen?
Demian ist im Sommer sauber geworden. Lies mal das hier http://www.qualimedic.de/F-3970036.html
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Auch mal von mir: Thema sauber werden...

Wieso sollte Dein Leon nicht sauber werden können, bevor Noah sauber ist? Meine beiden sind 13 Monate auseinander, meine Tochter ist sauber, mein Sohn nicht. Mein Sohn ist auch so ein Entmistungsverweigerer, aber wenn er stinkt, dann wird gewindelt, ob er mag oder nicht, denn den Stress mit einem entzündeten Po und Sackerl tu ich mir nicht an *g*.
LG, Birgit

Re: Auch mal von mir: Thema sauber werden...

hallo melle,
ich bin mir sicher, daß leon auch unabhängig von noah sauber wird/ werden kann, wenn halt der richtige zeitpunkt ist.
wir machen noch keinen großen streß in diese richtung und gehen es momentan ganz spielerisch an.
ich sage kjell, daß er gerne auf die toilette gehen darf-mal will er, mal nicht, dann darf er spülen (auch wenn nichts in der toilette gelandet ist) und gut.
es macht ihm spaß, aber er ist noch meilenweit davon entfernt, in kürze sauber zu werden.
wir haben zeit!
liebe grüße,
anke

Re: Auch mal von mir: Thema sauber werden...

Hallo Melle,
hmmm, also ich würde ihn nicht ohne Windel rumlaufen lassen. DAS kann richtig frustrierend für beide Seiten enden und dann wirds erst richtig schwer. Also das mit dem "Nein" haben wir im Moment auch: so gut wie jede Frage wird mit Nein beantwortet, außer wenn man fragt, ob er Gummibärchen will ... Ich habe mir angewöhnt nur noch zu fragen, wenn ich wirklich will, dass er entscheidet, sonst wird nicht mehr gefragt, sondern gemacht und wenn er Nein sagt, muss er eben damit leben. Nicht so einfach durchzuhalten für mich, aber ich denke so lernt er, dass seine Meinung was zählt und er sich aber auch noch erstens mal überlegen muss, was seine Antwort für Konsequenzen hat und was zweitens eignetlich die Frage war, weil das Nein manchmal schon kommt bevor ich überhaupt ausgeredet habe. Aber ich glaub ich bin vom Thema abgekommen.
Trotzdem tschüß Steffi.
P.S.: das mit Leon halte ich für Quatsch. Die Kinder sind irgendwann soweit das merkt man dann schon irgendwie, dass sie keine Windel mehr wollen.

Re: Auch mal von mir: Thema sauber werden...

Den Satz deiner Mutter finde ich Quatsch.
Ideen hab ich trotzdem keine. Bei allen Kids die ich kenne und die sauber sind, kam es von alleine bzw. dadaurch dass die Mütter sie immer öfter mal aufs Töpfchen gesetzt haben, diese Kinder das aber auch wollten.
Hm, schwierig.
Denke noch 2 Jahre warten bis Noah so weit ist, kann auf jeden Fall ne Lösung sein....
Würde es noch bis Frühsommer/Sommer so hinnehmen und dann vielleicht mal ohne Windel probieren (Garten) und testen ob es ihm DANN unangenehm ist.
LG und alles Gute
Mel *euphorisch-weil-sie-vielleicht-doch-noch-bauen-kann*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen