Suchen Menü

Auch mal reinguck und Frage hab:

... welche Puzzles sind die richtigen für 2 1/2-jährige ?
Ich frage mich gerade, welche Puzzle bzw. mit wieviel Teilen oder auch welcher Art 2 1/2 jährige können sollten.
Es gibt ja diese Holzpuzzel wo einfach Tiere oder ähnliches in die dafür vorgesehene Aussparung müssen. Ähnliches gibt es auch aus Pappe bzw. in der Art wie normale Puzzles sind. Dann gibt es noch die Puzzle mit 16, 25 oder mehr Teilen .... Oft steht da gar keine Alterangabe drauf.
Weiß jemand, was 2 1/2 jährige puzzlen können sollten ? Julia hat nie so recht Begeisterung dafür gezeigt. Erst jetzt fängt sie langsam an. Patrick dagegen ist seit Weihnachten regelrecht im Puzzlefieber und beschäftigt sich auch stundenlang damit. Da Julia sie eben nie groß damit abgegeben hat, weiß ich jetzt noch so genau, was Patrick schon können sollte und was nicht.
LG Micha mit Julia ( 10.12.2000), Patrick (22.07.2002) & Benedict ( 13.11.2004)
Bisherige Antworten

Re: Auch mal reinguck und Frage hab:

Hi Micha,
diese "Aussparungspuzzle" findet Jessica inzwischen langweilig, das kann sie schon seit einigen Monaten und ist sicher kein Wunderkind ;-) Zur Zeit puzzelt sie 20er, wobei ich grade beim Rand noch helfe. Es gibt auch welche mit vorgegebenen Rand, waer vielleicht ein guter Uebergang. Dass ein Kind etwas bestimmtes koennen "soll" in dem Alter denke ich nicht, die Faehigkeiten und Interessen sind eben verschieden und es kommt auch drauf an, wie lange sich das Kind schon mit sowas beschaeftigt.
LG
Berit mit Jessica (19.8.02)

Hallo Micha,
manche Kinder sind richtige Puzzle-Fans. Die einfachen Holzpuzzle mit den Aussparungen werden da schnell langweilig. Können "sollen" sie gar nichts, das ist sehr unterschiedlich. Wenn Patrick so Puzzle-begeistert ist, kannst du z.B. von Ravensburger sogenannte Rahmen-Puzzle kaufen. Da werden unregelmäßig geformte Teile auf einen Pappboden mit Rand gelegt. Sie werden meisten mit der Altersangabe 3-4 angeboten und haben ca 30 Teile. Simon (2J 9M) liebt sie und baut sie 5mal hintereinander. Die Puzzle mit 25 und mehr Teilen aus "richtigen" Puzzle-Teilen werden meist für die Altersgruppe 4+ angeboten, aber das kannst du ihm ja trotzdem schon anbieten. Wenn es jetzt noch nicht so klappt, kommt das bestimmt bald.
Viel Spaß beim puzzlen wünscht Susanne

Danke für Eure Antworten. Es scheint so, als ob Patrick genau richtig liegt *gg* . Er puzzelt die 16er und 25er mit Rahmen ruckzuck und die beiden 20er Puzzle ohne Rahmen die wir haben macht er auch alleine, wenn ich ihm zwei Teile als Anfang lege ! Ich war nur etwas irritiert, weil eben Julia irgendwie ganz anders gepuzzelt hat als Patrick es macht. Der schaut sich die Teile nämlich ganz genau an und versucht nicht wahllos sie anzulegen. Das hat Julia gemacht. Wie alt sie allerdings war kann ich nicht mehr genau sage, denn wie gesagt, der Puzzelfan war sie nie und daher lagen die auch ne ganze Weile in der Ecke.
LG Micha

Hallo Micha! Es ist wie mit allem: Sehr unterschiedlich. Hannah (2 Jahre und 8 Monate) puzzelt mittlerweile 49 Teile. Ihr bester Freund (3 Monate älter) puzzelt 15 Teile, andere widerum mögen noch die Steckpuzzle. Ich habe ein Puzzel, da sind vier Puzzle drin (4 Teile, 6 Teile, 8 Teile und 16 Teile). Die finde ich ideal.
LG
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen