Auch mal reinguck und Frage hab:
Ich frage mich gerade, welche Puzzle bzw. mit wieviel Teilen oder auch welcher Art 2 1/2 jährige können sollten.
Es gibt ja diese Holzpuzzel wo einfach Tiere oder ähnliches in die dafür vorgesehene Aussparung müssen. Ähnliches gibt es auch aus Pappe bzw. in der Art wie normale Puzzles sind. Dann gibt es noch die Puzzle mit 16, 25 oder mehr Teilen .... Oft steht da gar keine Alterangabe drauf.
Weiß jemand, was 2 1/2 jährige puzzlen können sollten ? Julia hat nie so recht Begeisterung dafür gezeigt. Erst jetzt fängt sie langsam an. Patrick dagegen ist seit Weihnachten regelrecht im Puzzlefieber und beschäftigt sich auch stundenlang damit. Da Julia sie eben nie groß damit abgegeben hat, weiß ich jetzt noch so genau, was Patrick schon können sollte und was nicht.
LG Micha mit Julia ( 10.12.2000), Patrick (22.07.2002) & Benedict ( 13.11.2004)
Re: Auch mal reinguck und Frage hab:
diese "Aussparungspuzzle" findet Jessica inzwischen langweilig, das kann sie schon seit einigen Monaten und ist sicher kein Wunderkind ;-) Zur Zeit puzzelt sie 20er, wobei ich grade beim Rand noch helfe. Es gibt auch welche mit vorgegebenen Rand, waer vielleicht ein guter Uebergang. Dass ein Kind etwas bestimmtes koennen "soll" in dem Alter denke ich nicht, die Faehigkeiten und Interessen sind eben verschieden und es kommt auch drauf an, wie lange sich das Kind schon mit sowas beschaeftigt.
LG
Berit mit Jessica (19.8.02)
manche Kinder sind richtige Puzzle-Fans. Die einfachen Holzpuzzle mit den Aussparungen werden da schnell langweilig. Können "sollen" sie gar nichts, das ist sehr unterschiedlich. Wenn Patrick so Puzzle-begeistert ist, kannst du z.B. von Ravensburger sogenannte Rahmen-Puzzle kaufen. Da werden unregelmäßig geformte Teile auf einen Pappboden mit Rand gelegt. Sie werden meisten mit der Altersangabe 3-4 angeboten und haben ca 30 Teile. Simon (2J 9M) liebt sie und baut sie 5mal hintereinander. Die Puzzle mit 25 und mehr Teilen aus "richtigen" Puzzle-Teilen werden meist für die Altersgruppe 4+ angeboten, aber das kannst du ihm ja trotzdem schon anbieten. Wenn es jetzt noch nicht so klappt, kommt das bestimmt bald.
Viel Spaß beim puzzlen wünscht Susanne
LG Micha
LG
Katja
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen