Suchen Menü

Auch mal 'ne Rechtschreib-Frage hab'!

Ich habe (vor laaaanger Zeit *g*) mal gelernt, das man eine Anrede immer groß schreibt. Aber sehr oft, wenn ich Post bekomme (vor allem bei elektronischer Post!), werde ich "klein" angesprochen. Hat sich da mit der Rechtschreibreform auch in dem Bereich was verändert?
Sorry, aber ich kriege die Krise, wenn die Anrede permanent kleingeschrieben ist, weil ich finde, daß das ganz doof aussieht ;o))
Oder woran liegt das??? Ist es jetzt "in", so zu schreiben?
Vielleicht bin ich ja auch einfach nur veraltet und verstaubt? LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Auch mal `ne Rechtschreib-Frage hab`!

Hallo,
hab mal das schlaue Buch ausgepackt:-)Man schreibt nur noch die Anredepronomen Sie,Ihr und die dazugehörigen flektierten Formen gross....dir , du usw. klein!! Aber ich schreibe alles immer noch so,wie ichs gelernt habe.Musste mir nur ein Buch zulegen,weil die Kids das jetzt eben ganz anders lernen*g*.
Gruss
Anja

Re: Auch mal `ne Rechtschreib-Frage hab`!

Hallo,
nach Rechtschreibreform wird die Anrede klein geschrieben, wenn man mit den Leuten, die man anschreibt, per Du ist (Privatpost) und groß, wenn man per Sie ist (Geschäftspost).
Also: du, euch, euer usw. klein, Sie groß, bei ihr kommt's auf den Zusammenhang an. Bringt ihr eure Kinder mit? Bringen Sie Ihre Kinder mit?
Finde ich aber doof und schreibe trotzdem auch das du usw. weiterhin groß.
Lieben Gruß
Alethia

Rechtschreibereform:-)

jaja, die "Alten", die haben Probleme damit..aber unsere Kinder nicht..
Hast du dir noch nie die neuen Regeln angeschaut?? Naja, spaetestens , wenn dein Kind in die Schule kommt, wird es ja aktuell, da hat sich so viel geaendert...
LG
PEanut

Re: Rechtschreibereform:-)

Es gibt zum Beispiel keine Umlaute mehr :-))
LG
Ike (die auch schon in die neuen Regeln geschaut hat)

Re: Rechtschreibereform:-)

das halte ich fuer ein Gerueckt, wieso gibt es keine Umlaute mehr???
Und mecker bloss nicht an meiner Rechtschreibeung ich halte halt nicht viel von ü und ö und ä und ß...Gewoehnungssache, da ich sowas ewig nicht auf der Tastatur hatte:-)
LG
Peanut

Re: @ike

Hallo,
eine "Eule" gibt es doch noch, und ein "Auto" gibt es auch noch...
Aus vielen "eu"s wird jetzt jedoch "äu" gemacht.
Gruß
marta123

Re: @ike

Na klar, wenn das Stammwort mit au geschrieben wird, wie zum Beispiel Haut - haeuten
Hat alles seine Regeln...
LG
Peanut

Re: @Peanunt

Haut - häuten! aber egal

Re: @Peanunt

haeh???
hab ich doch geschrieben, haeuten, oder nicht??
LG
Peanut

Re: RechtschreibeDeform:-)

Ich finde die Rechtschreibreform ein bischen grau (gräulich). Und meine Kinder sollen aus der FAZ lesen lernen, die hat noch die alte Rechtschreibung .-)
Viele Grüße,
Christine

Re: Auch mal `ne Rechtschreib-Frage hab`!

Hallo,
also wenn ich von der Lehrerin aus der Schule einen Elternbrief bekomme, dann schreibt sie die Anrede an uns klein. Ja, irgendwie sagt auch jeder was anderes bezüglich dessen, was nun aktuell "richtig" ist.
Ich selbst schreibe nur "ss" nach der neuen Regel z.B. Kompromiss statt Kompromiß usw.
Gruß
marta123
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen