Suchen Menü

Auch mal ne Kiga-Frage hab...spez. an die Kölner

Also ;-)
Für Hamburg haben wir ja mit sehr guten Chancen einen 4-Stunden-Kigaplatz sogar ab Dezmeber...aber sollten wir denn doch nach Köln auswandern, sieht es wohl Essig ohne Ende aus , was ?
Man kann sein Kind ja schließlich nicht in allen deutschen Großstädten vorgeburtlich anmelden, weil man eventuell mal die Stadt wechseln könnte ;-)
Wie ist das strukturiert in Köln ? Darf man da nur einen Platz in Wohnnähe haben ? (in HH ist das seit kurzer Zeit anders..aber auch nicht besser *g*)...wie bevölkert ist Köln mit privaten Kigas/Elterninitiativen ? Oder Spielgruppen, die 2-3 Stunden am Tag oder 3x die Woche anbieten ? Was gibt es sonst für Möglichkeiten/Alternativen ?
Und wie ist das mit dem gesetzlichen Rechtsansspruch auf 4 Stunden ? Wenn man das einklagen würde, weil man keinen Platz bekommen hat in Wohnnähe, weiß eine, wie das dann laufen kann ?
Mache mir keine großen Illusionen (warum soll es woanders auch besser sein, als in HH), aber ich sehe schon, daß - bei möglichem Umzug nach Köln - eine gaaaaaaaaanz lange Nase machen müssen :-(
Danke und LG Bronte
Bisherige Antworten

Re: Auch mal ne Kiga-Frage hab...spez. an die Köln

Also sicher bin ich mir über die aktuelle Situation nicht, aber wenn es so ist, wie noch vor wenigen Jahren, ist ein Ganztagesplatz schwer zu bekommen, aber ein reiner KiGaplatz geht. Linus hat damals '99 problemlos einen Platz in einem tollen kleinen MontessorikiGa bekommen. Direkt ab 3tem Geburtstag. Und ab Sommer dann auch einen Ganztagesplatz. Die waren aber eher rar. Da kommt es aber auch sehr auf den Stadtteil an, in dem du wohnst. Hier auf dem Land vor Köln sieht es dieses Jahr (leider)* auch recht gut aus für alle Kinder. Ab Sommer haben eigentlich alle Kinder, die dann 3 sind einen Platz.
LG Ike
* Leider, weil derzeit kein Geld für unseren Waldkindergarten ausgegeben wird. Es gibt genug Plätze.

Re: @ike

Mehr als 4 Stunden will ich auch nicht.
Na ja, vielleicht gibt es dann ja doch einen kleinen Hoffungsschimmer ?!
Sollten wir nach Köln ziehen, will ich eh nicht vor August 05 einen Platz haben....man muß sich ja schließlich auch noch eingewöhnen und die Kölner davon überzeugen, wie toll es ist, daß gerade WIR dahingezogen sind ;-)
Danke
LG
Bronte

Re: @ike

Und im August stehen auch nicht sofort irgendwelche Fest an, bei denen man Urkölsche Lieder schmettern muss. Erst im November dann mit Sankt Martin ;-))
Ich fänd's ja toll, wenn ihr hierher kämt!
LG
Ike

Re: @ike

Ich hätt auch kein Problem mit Köln....nur zur Karnevalszeit, da werden wir gediegen mind. 1 Woche in Hamburg bei Oma weilen ;-)...außer Lina würde sich als Jeck entpuppen, dann opfere ich mich und betrinke mich in ddieser zeit besinnungslos (was ja wohl auch Sinn und Zweck dieses Spektakels ist *gg*)
LG Bronte
PS: Sankt Martin ? Das kenne ich nur als leckere Gans ;-)...ist was kirchliches, oder ?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen