Auch mal Umfrage starte
Re: Auch mal Umfrage starte
eigentlich wollte ich das schon lange mal gemacht haben, aber ich kam nicht in die Pötte... Zum Jahresbeginn wollte ich dann endlich damit anfangen und habe extra dafür ein Programm geschrieben, aber scheiterte immer noch an Dem und Jenem :-(
Ein Haushaltsbuch hilft auf alle Fälle, die (großen) Löcher herauszufinden. Das Wichtigste ist natürlich, es jeden Tag gewissenhaft auszufüllen - das erscheint mir aber etwas schwierig, wenn man den eigenen Mann nicht kontrollieren kann, der gerne Geld ausgibt ;-)
Gruß++
Laubfrosch.
Viel Spaß da bei.
LG Diana :o)
@Diana
na ja, dann haben deine Freunde aber ziemlich übertrieben. Denn eigentlich ist es nicht nötig das Geld im Portemonai abzuzählen - wenn man kein Geld verliert und alles aufschreibt.
Gruß++
Laubfrosch.
Für eine bessere Übersicht hilft es auf jeden Fall!
Anja
Also ich habe das auch mal eine Zeitlang gemacht. Jedoch ist es mir nachher richtig auf den Wecker gegangen, wirklich alle Cent-Beträge aufzuschreiben, d.h. wenn ich mal nen Duplo oder nen Schockoriegel für die Kleine geholt habe, wenn ich unterwegs war etc. etc.
Also ich hatte nicht das Durchhaltevermögen.
LG
Nicole
na ja, gerade solche Ausgaben kann man mit einem Haushaltsbuch entlarven und feststellen, dass eine Großpackung im Supermarkt eingekauft vieeeel günstiger ist ;-)
Gruß++
Laubfrosch.
weil es uns genau so geht wie euch, haben wir seit 01.01. ebenfalls haushaltsbuch geführt.
und am monatsende haben wir noch über 300 euro zur freien verfügung!!! *froi*
ich denke mal das liegt daran, weil man weis das man alles im haushaltsbuch niederschreiben "muss" und somit seine dummheiten nachlesen kann. man überlegt jetzt vorher schon "brauch ich es wirklich?" deshalb vermeidet man es im vorfeld - so gehts mir zu mindest! ich habe diesen monat keinen schnick schnack oder unnötigen kram gekauft....und siehe daaa!
:o))
viel erfolg und lg christina
Ich hab wirklich jeden Cent aufgeschrieben und mühsam fand ich es irgendwann gar nicht mehr, das gehört halt irgendwann dazu :-)
Dadurch weiß ich mittlerweile genau, wo welcher Käse am günstigsten ist :-) und ich hab vor allem einen Überblick darüber, was ich im Monat so ungefähr brauche.
Gruß, C.
mache ich jedes jahr für 2 monate. Sauaufwand, aber ich weiss dann immer, dass das Geld ins Gemüse und die Früchte fliesst... Regula
willkommen im club! *g* ich weiß auch nicht genau, wo unser geld bleibt. aber da wir im moment echt sparen müssen, wäre es schon gut, das zu wissen...
ich habe das mit dem haushaltsbuch auch eine ganze zeit lang gemacht. es ist anfangs wirklich mühsam, aber ich habe es dann so gemacht, dass ich mich halt jeden abend hingesetzt habe und meine bons aus dem portemonnaie eingetragen habe und noch kurz überlegt habe, was ich noch extra ausgegeben habe (was weiß ich, trinkgeld, parken, etc.). man muss es ja nicht auf jeden cent genau aufschreiben.
und - es hilft wirklich! mir ging es auch so, dass ich besser mit dem geld hingekommen bin, keine ahnung, warum.
ich habe auch keine ahnung, warum ich damit wieder aufgehört habe! ich hatte mir für januar auch fest vorgenommen, das wieder zu machen. ich hoffe jetzt also auch auf den februar! ;-)
achja, noch ein tipp, ich würde nicht jeden posten einzeln aufschreiben. bei meinen einkaufsbons habe ich auch nur eingetragen reichelt, bzw. lebensmittel - 23 euro oder so. und nicht 2 euro für milch, 2 euro für käse, etc.
LG, fine
Wie gehts Joshua??? Laura liebt ihren Kindergarten, steht morgens um 7Uhr schon mit Tasche an der Tür und nachmittags müssen erst alle Erzieherinnen verabschiedet werden, eh wir nach Hause gehen können:-))LG Dani
ja, stimmt, wir leben im moment im zeitloch, glaube ich. *grins* ich hatte mich aber mal im mamis-forum gemeldet, hat aber wohl keiner mitgekriegt.
mit dem häuschen haben wir echt gut zu tun, deswegen müssen wir ja auch so sparen! :-) wenn man genauer hinschaut, sieht man immer mehr sachen, die noch gemacht werden müssen...
joshua geht es gut, er fühlt sich auch wohl im kindergarten! morgens müssen sie ihn mir zwar immer vom arm pflücken - er ist halt ein morgenmuffel - aber mittags will er nie mit, wenn ich komme. :-)
LG, fine
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen