Suchen Menü

Auch mal Umfrage starte

da wir keinen Monat wissen, wo das ganze Geld geblieben ist,wollen wir ab Februar Haushaltsbuch führen.Wer macht das?Und bringt es was?????LG Dani
Bisherige Antworten

Re: Auch mal Umfrage starte

Hallo Dani,
eigentlich wollte ich das schon lange mal gemacht haben, aber ich kam nicht in die Pötte... Zum Jahresbeginn wollte ich dann endlich damit anfangen und habe extra dafür ein Programm geschrieben, aber scheiterte immer noch an Dem und Jenem :-(
Ein Haushaltsbuch hilft auf alle Fälle, die (großen) Löcher herauszufinden. Das Wichtigste ist natürlich, es jeden Tag gewissenhaft auszufüllen - das erscheint mir aber etwas schwierig, wenn man den eigenen Mann nicht kontrollieren kann, der gerne Geld ausgibt ;-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Auch mal Umfrage starte

Freunde machen das schon seit Jahren, aber das wäre mir nichts.Die Schreiben jeden Cent auf und am Ende der Woche wird geschaut, ob auch jeder nur noch so viel im Geldbeutel hat wie im Buch steht.
Viel Spaß da bei.
LG Diana :o)

@Diana

na so kraß wollen wir das nun nicht handhaben.Wollen lediglich sehen,wo man sparen könnte-damit am Ende vielleicht auch mal was übrig bleibt:-))LG Dani

Re: Auch mal Umfrage starte

Hallo Diana,
na ja, dann haben deine Freunde aber ziemlich übertrieben. Denn eigentlich ist es nicht nötig das Geld im Portemonai abzuzählen - wenn man kein Geld verliert und alles aufschreibt.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Auch mal Umfrage starte

Hallo Dani, wir haben das mal eine Zeit lang gemacht. Man sieht halt so schon besser, welche Posten am meisten Geld verschlingen! Aber es ist auch nervig, jeden Tag penibel alle Summen aufzuschreiben.
Für eine bessere Übersicht hilft es auf jeden Fall!
Anja

Re: Auch mal Umfrage starte

Hallo Dani !
Also ich habe das auch mal eine Zeitlang gemacht. Jedoch ist es mir nachher richtig auf den Wecker gegangen, wirklich alle Cent-Beträge aufzuschreiben, d.h. wenn ich mal nen Duplo oder nen Schockoriegel für die Kleine geholt habe, wenn ich unterwegs war etc. etc.
Also ich hatte nicht das Durchhaltevermögen.
LG
Nicole

Re: Auch mal Umfrage starte

Hallo Nicole,
na ja, gerade solche Ausgaben kann man mit einem Haushaltsbuch entlarven und feststellen, dass eine Großpackung im Supermarkt eingekauft vieeeel günstiger ist ;-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Auch mal Umfrage starte

Wir haben das auch mal ein paar Monate lang gemacht und uns einen Überblick darüber verschaffen können, wo das Geld bleibt. Nur am Durchhaltevermögen scheitert es dann recht bald. Ist total mühsam, jeden Cent ins Buch einzutragen. Es war aber sehr interessant, mal zu sehen, wer wieviel Geld wofür ausgegeben hat. Mach das ruhig mal ein paar Monate mit. Kann nicht schaden:-))

Re: Auch mal Umfrage starte

hallo,
weil es uns genau so geht wie euch, haben wir seit 01.01. ebenfalls haushaltsbuch geführt.
und am monatsende haben wir noch über 300 euro zur freien verfügung!!! *froi*
ich denke mal das liegt daran, weil man weis das man alles im haushaltsbuch niederschreiben "muss" und somit seine dummheiten nachlesen kann. man überlegt jetzt vorher schon "brauch ich es wirklich?" deshalb vermeidet man es im vorfeld - so gehts mir zu mindest! ich habe diesen monat keinen schnick schnack oder unnötigen kram gekauft....und siehe daaa!
:o))
viel erfolg und lg christina

Re: Auch mal Umfrage starte

Mensch Christina, wenns uns genauso geht wie Euch wäre ja geil *gg*.Aber das heißt,das es dann erstmal kein Ebay für mich gibt *grins*.LG Dani

Re: Auch mal Umfrage starte

Wir haben getrennte Kassen und letztes Jahr hab ich angefangen, sowas wie ein Haushaltsbuch zu führen.
Ich hab wirklich jeden Cent aufgeschrieben und mühsam fand ich es irgendwann gar nicht mehr, das gehört halt irgendwann dazu :-)
Dadurch weiß ich mittlerweile genau, wo welcher Käse am günstigsten ist :-) und ich hab vor allem einen Überblick darüber, was ich im Monat so ungefähr brauche.
Gruß, C.

Re: Auch mal Umfrage starte

hallo Dani
mache ich jedes jahr für 2 monate. Sauaufwand, aber ich weiss dann immer, dass das Geld ins Gemüse und die Früchte fliesst... Regula

Re: Auch mal Umfrage starte

hallo dani,
willkommen im club! *g* ich weiß auch nicht genau, wo unser geld bleibt. aber da wir im moment echt sparen müssen, wäre es schon gut, das zu wissen...
ich habe das mit dem haushaltsbuch auch eine ganze zeit lang gemacht. es ist anfangs wirklich mühsam, aber ich habe es dann so gemacht, dass ich mich halt jeden abend hingesetzt habe und meine bons aus dem portemonnaie eingetragen habe und noch kurz überlegt habe, was ich noch extra ausgegeben habe (was weiß ich, trinkgeld, parken, etc.). man muss es ja nicht auf jeden cent genau aufschreiben.
und - es hilft wirklich! mir ging es auch so, dass ich besser mit dem geld hingekommen bin, keine ahnung, warum.
ich habe auch keine ahnung, warum ich damit wieder aufgehört habe! ich hatte mir für januar auch fest vorgenommen, das wieder zu machen. ich hoffe jetzt also auch auf den februar! ;-)
achja, noch ein tipp, ich würde nicht jeden posten einzeln aufschreiben. bei meinen einkaufsbons habe ich auch nur eingetragen reichelt, bzw. lebensmittel - 23 euro oder so. und nicht 2 euro für milch, 2 euro für käse, etc.
LG, fine

Re: Auch mal Umfrage starte

Danke Fine, so werd ich das auch machen.Was macht das Häuschen??? Von Euch kommt ja gar kein Lebenszeichen mehr:-(
Wie gehts Joshua??? Laura liebt ihren Kindergarten, steht morgens um 7Uhr schon mit Tasche an der Tür und nachmittags müssen erst alle Erzieherinnen verabschiedet werden, eh wir nach Hause gehen können:-))LG Dani

Re: Auch mal Umfrage starte

hallo dani,
ja, stimmt, wir leben im moment im zeitloch, glaube ich. *grins* ich hatte mich aber mal im mamis-forum gemeldet, hat aber wohl keiner mitgekriegt.
mit dem häuschen haben wir echt gut zu tun, deswegen müssen wir ja auch so sparen! :-) wenn man genauer hinschaut, sieht man immer mehr sachen, die noch gemacht werden müssen...
joshua geht es gut, er fühlt sich auch wohl im kindergarten! morgens müssen sie ihn mir zwar immer vom arm pflücken - er ist halt ein morgenmuffel - aber mittags will er nie mit, wenn ich komme. :-)
LG, fine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen