Suchen Menü

Auch mal Umfrage starte ;-)

Hallo Zusammen
Starte aus Neugierde auch mal eine Umfrage:
1.)Wer geht wieder arbeiten??
2.)Im alten Job/selbe Tätigkeit oder was ganz anderes???
3.)Seit wann bzw. wie alt waren eure Kinder da??
4.)Wo sind eure Kinder in der Zeit??
Ich mache mir seit einiger zeit Gedanken über das Thema. Wollte letztes Jahr wieder arbeiten gehen und hatte überlegt für Tobias eine TM zu suchen oder die Arbeitszeit mit meinem Mann abzustimmen, was in meinem Beruf aber sehr schwierig ist.Das Thema war dann aber mit dem posit. Ss-Test erledigt. Als wir vor kurzem bei meinen Schwiegis waren und meinem Mann seine Cousine besuchten und die uns erzählte, dass sie nächstes Jahr wieder arbeiten ginge und der Kleine(so alt wie Lukas) in die Krippe(gibts bei uns keine), da kam das Thema in meinem Kopf wieder auf.
Tobi wäre kein Problem, wenn ich halbtags ginge. man müßte es nur aufstocken auf jeden Tag und die verl. Öffnungszeit nehmen und da Tobi gerne geht wäre das kein Problem.
Wäre schön ein bißchen Rückmeldung zu bekommen wie ihr das macht...
GLG
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Auch mal Umfrage starte ;-)

Ich gehe zwei volle Tage die Woche arbeiten - in meiner alten Firma, gleiche Abteilung, gleiche Arbeit, und zwar seit Juli 2003, da war Theresa 18 Monate. Sie ging Anfangs 2x zur Tagesmutter (ist eine Freundin von mir mit gleichaltrigem Sohn) und jetzt geht sie einen Tag zur Tagesmutter und einen Tag zu meinem Papa/meiner Schwiegermutter, die wechseln sich da ab. Sie geht gern woanders hin und es hat von Anfang an gut geklappt und ich konnte ruhigen Gewissens arbeiten gehen.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Auch mal Umfrage starte ;-)

Guten Morgen,
1) ja, seit 02/02
2) gleicher Job (bin selbständig), ca. 30 Std./Woche plus Arbeit von zu Hause abends und gelegentliche Auswärtstermine abends bzw. am Wochenende
3) Dinah war da 5 Monate alt, im März kommt Nummer 2, mal sehen, welche Auszeit ich mir da gönne
4.) 6 Std./Tag in der Krippe, abends und am WE passt mein Mann auf (haben das Unternehmen zusammen und legen unsere Termine so, dass einer bei Dinah sein kann)
LG jula

Re: Auch mal Umfrage starte ;-)

Hallo,
1. ich gehe wieder arbeiten
2. im selben Job, Arbeitszeit etwas reduziert
3. als Maximilian 1 Jahr alt war (ich habe nur 1 Jahr Elternzeit genommen)
4. Kindergarten
Maxi geht sehr gern in den Kindergarten, hat dort viele Anregungen durch die größeren Kinder und Erzieherinnen.
Beatrix

Re: Auch mal Umfrage starte ;-)

Hallo Tanja,
1.) arbeite 20 Std./Woche
2.) gleiche Abteilung, gleicher Job - im öffentlichen Dienst irgendwie kein Problem. Ich bin quasi - da noch im Erziehungsurlaub - meine eigene Vertretung.
3.) Im Dienst bin ich wieder seit 14. Februar 2003, Ruths erstem Geburtstag.
4.) Ruth geht in eine Kindertagesstätte, seit sie ca. 10 Monate als war. Wir hatten großes Glück, einen Platz zu bekommen, und sind sehr zufrieden mit der KiTa. Mein Mann bringt sie morgens gegen 8.30 Uhr hin und ich hole sie etwa um 15.00 Uhr ab. Bei diesen Zeiten wird es auch bleiben, wenn im Februar der Erziehungsurlaub endet und ich eine "reguläre" Teilzeitstelle (voraussichtlich 75%) bekomme.
Liebe Grüße
Susanne

Re: Auch mal Umfrage starte ;-)

hi tanja,
1. ich gehe wieder arbeiten
2. alter job, selbe stelle, anfangs 30 stunden, seit 01/02 voll
3. angefangen habe ich wieder mitte november 01, da war annabell 9,5 monate alt, mein mann war dann noch 10 monate in elternzeit
4. mit 16 monaten haben wir einen krippenplatz bekommen, da war annabell anfangs (die ersten 2 monate) 3 stunden täglich zur eingewöhnung (da war mein mann ja auch noch in elternzeit und konnte sich für die eingewöhnung viel zeit nehmen). seit wir beide wieder berufstätig sind (da war sie 18 monate), geht annabell von 09.00 bis 15.30 in die krippe bzw. seit einer woche in den kindergarten.
annabell geht sehr gern und hatte auch weder bei der eingewöhnung für die krippe noch jetzt bei dem wechsel zum kindergarten probleme, was für uns natürlich sehr schön ist.
lg terra

Re: Auch mal Umfrage starte ;-)

1) seit Oktober 2001, 30 Stunden die Woche (jeden Tag 6)
2) im selben Job etwas verbessert (vorher Sachbearbeiterin nun Einkäuferin+Sachbearbeiterin)
3) Tobias war 15 Monate
4) Betriebskindergarten gegenüber von meinem Büro.

Re: Auch mal Umfrage starte ;-)

Hallo Tanja!
Ich gehe seit 01. September diesen Jahres wieder arbeiten - in meiner alten Firma (Zeitungsverlag), mache auch im großen und ganzen wieder meinen alten Job, arbeite allerdings nur 30 Stunden in der Woche (vorher 36 Stunden). Emily war zum Zeitpunkt meines Wiedereinstiegs 23 Monate alt. Sie ist von morgens halb acht bis etwa 15.30 Uhr in der KiTa bei uns im Dorf. Es gefällt ihr dort sehr gut. Morgens fällt der Abschied zwar immernoch ein bißchen schwer, aber tagsüber weint sie gar nicht und fragt auch nicht nach mir. Und die Freude am Nachmittag, wenn ich sie wieder abhole, ist natürlich extra groß ;o))
Tja, und mir tut es auch unheimlich gut, mal wieder rauszukommen und meine grauen Zellen zu fordern.
Liebe Grüße Jeanine, die trotzdem mal ab und an auf Arbeit die Zeit findet, im Forum vorbeizuschauen ;o))

Re: Auch mal Umfrage starte ;-)

Hallo Tanja,
hier meine Ergebnisse:
1.)Wer geht wieder arbeiten??
ich und zwar 40 Stunden/Woche, d.h. 8,5 Stunden/Tag
2.)Im alten Job/selbe Tätigkeit oder was ganz anderes???
im alten Job und derselben Tätigkeit
3.)Seit wann bzw. wie alt waren eure Kinder da??
seit März 2002, Marcel war da 11 Monate alt
4.)Wo sind eure Kinder in der Zeit??
Er ist in der Krippe. Die ersten 2 Wochen nur 2 Stunden, danach noch 3 Monate nur 6 Stunden am Tag, da mein Freund arbeitslos war. Seit Marcel 16 Monate alt ist, geht er von 7.15 Uhr bis 16.15 Uhr in die Kinderkrippe, er hat dort viele Freunde und für ihn ist es das höchste dort. Wir als Eltern verbringen meist den Rest des Tages mit ihm und den Haushalt teilen wir uns am WE ein. Ich bringe ihn hin und der Papa holt ihn ab. Wir gehen beide sehr gerne arbeiten und unserem Kind schadet die ?lange? Zeit in der Krippe überhaupt nicht.
GLG Anke

Re: Auch mal Umfrage starte ;-)

hallo tanja!!
ich bin lehrerin für französisch und deutsch und habe seit sommer eine stelle an einer berufsschule - 10 stunden die woche, geblockt auf freitags und montags. jolina ist montags 4 std bei einer tagesmutter (die ich sehr gut kenne) und freitags zunächst bei der tm, mittags holen meine eltern sie für den halben nachmittag ab. jolina ist nun zweieinviertel. es läuft eigentlich ganz prima. mist ist nur, dass ich natürlich auch noch recht viel zuhause arbeiten muss, und da bleibt nur der abend oder die mittagspause, wenn jolina sie mir denn gönnt. außerdem hatte ich in der kurzen zeit zwischen den sommer- und den herbstferien schon so viele extra-termine (konferenzen, elternabende...), dass mich das schon schlaucht und stresst. trotzdem: es ist ein gutes gefühl, wieder zu arbeiten - und das geld verachtet hier auch keiner *g* -
also nur zu!
lg, dorit

Re: Auch mal Umfrage starte ;-)

Hallo Tanja!
1) Bin noch in Elternzeit, arbeite aber einen vollen Tag in der Woche.
2) Gleiche Stelle
3) 1. Mai 2002, da war Cedric fast ein Jahr
4) Bei meiner Mutter und bei meiner Schwimu im Wechsel, Krippen gibt es hier auf dem Land nicht und eine TM wäre mir zu teuer
LG Tanja

Re: Auch mal Umfrage starte ;-)

Hallo Tanja, da mache ich doch auch gleich mit:
1) jaaa, ich gehe wieder arbeiten ;o)
2) alte Tätigkeit, alter Arbeitgebere
3) unsere Kleine war da 13 Monate alt (also seit ungefähr einem Jahr
4) Unsre Tochter geht in die Krippe (altersgemischter Kindergarten von 1-6 Jahre)
Alles Gute
Judie

Re: Auch mal Umfrage starte ;-)

Hallo Tanja,
ich gehe seit dem 01.10.03 wieder arbeiten, also noch ganz frisch. Ich bin Arzthelferin und arbeite im alten Job, 19 Stunden die Woche. Jedoch ist es eine Notfallpraxis die dann auf hat wenn die normalen Praxen geschlossen haben. Ich arbeite abends und am WE, so daß dann mein Mann da ist und wir für Justus keine Fremdbetreuung brauchen (wäre für uns auch nicht in Frage gekommen). Justus ist 2,5 Jahre alt.
Ich gehe mit ruhigem Gewissen arbeiten und Justus findet es auch toll abends mal die Zeit rauszuzögern wenn Papa da ist und nicht so konsequent ist wie Mama. Ich fühle mich ausgeglichener seit dem ich arbeite und finde es auch toll abends mal nicht parat zu sein und alles mal stehen und liegen lassen zu können *fg*.
LG Manuela die heute auch von 19-23 Uhr arbeitet

Re: Auch mal Umfrage starte ;-)

1) ich sollte zumindest.. hab aber gaaar keine Lust dazu...!
2) im selben Job (eig. Firma)
3) frühestens, wenn sie drei Jahre alt ist
4) vormittags Kindergarten&mittagessen bis 13.30 Uhr, danach zuhause Mittagsschläfchen bis ca. 15.30 Uhr.
Nachmittags ab 15.30 Uhr arbeite ich nicht mehr.
Fallweise ist mein Mann für sie da nachmittags.
Eine Fremde würde ich nicht nehmen, auch keine TM, die ich nicht so gut kenne. Auch keine Großmütter.....(schlechte Erfahrungen; sind zu alt für kleine Kinder, erkennen Gefahren nicht / nicht mehr.)
Liebe Grüße!

Re: Auch mal Umfrage starte ;-)

ich gehe seit 01.08.03 wieder arbeiten, in meinem alten Job. Ich arbeite 20 Stunden pro Woche, Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr. Laurin wird während dieser Zeit von seinem Papa betreut. Der ist selbständig und überläßt seinen Laden morgens dem Personal.
LG - Martina

Re: Auch mal Umfrage starte ;-)

Hallo Tanja,
gehöre nicht ganz in dieses Forum (mein Sohn ist fast 20 Monate), aber arbeiten gehe ich schon wieder und deshalb meine Antworten:
1. Ja, seit September 03
2. selbe Tätigkeit, selber Arbeitsplatz, für 30 h/Woche
3. Anfang September war mein Kind 18 1/2 Monate alt
4. in der Zeit ist mein Sohn in der Kita (altersgemischte Gruppe mit 16 Kindern und 2 Erzieherinnen).
LG Grit mit Sebastian

Re: Auch mal Umfrage starte ;-)

1. ich :-)
2.ja im alten job und was ähnliches nebenberuflich
3. seit dem 6.lebensmonat unregelmässig, seit dem 2. geb. regelmässig teilzeit
4. bei meinen eltern
klappt hervorragend bei uns!
gruß zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen