Suchen Menü

Auch mal Umfrage mach @Mehrfachmamis

Mir ist gerade eingefallen, daß mal jemand zu mir sagte, wenn das erste Kind eher ruhig, lieb und brav war, wäre es bei dem zweiten oft anders, sprich wesentlich lebhafter, schläft vielleicht nachts nicht durch etc. Das ganze kann natürlich auch andersrum möglich sein. Da wir gerade fleissig am üben für Nr.2 sind fiel mir das eben ein und ich habe schon so ein Exemplar. Mit 6 Wochen schon durchgeschlafen, tagsüber viel gepennt, halt absolut pflegeleicht, was erwartet mich bei Nr.2? Ist da überhaupt was dran? Vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht, oder doch? Also, alle Mehrfachmamis, ran an die Tastatur, wie schaut es bei Euch aus, wie unterschiedlich (oder auch nicht) waren Eure Kids als Babys?
LG, Alex
Bisherige Antworten

Re: Auch mal Umfrage mach @Mehrfachmamis

Hallo Alex,
Anni war ein absolut pflegeleichtes und liebes Baby, sie war sehr schnell
in allen Dingen und eigentlich immer fröhlich. Durchgeschlafen hat sie
mit sechzehn Wochen und war immer schon eine gute Esserin. Carl
hingegen ist anspruchsvoller, er hat von Anfang an schlechter
geschlafen, tagsüber eigentlich kaum (nie mehr als zwei Stunden *uff*).
Das zehrt enorm an den Kräften, doch irgendwann wird es besser
werden *schwör* ;o) Beim Essen ist er wählerisch und mit deutlich
weniger zufrieden als Anni, er flippt dabei richtig herum und sitzt nicht
still. Und bei der Entwicklung ist er in hinteren Mittelfeld (kann mit zehn
Monaten immer noch nicht krabbeln, dafür aber schon stehen) Im Prinzip
ist es ja egal, ändern kann man ja eh nichts ;o) Aber fröhlich ist er auch
viel, genau wie seine große Schwester. Und sie haben eine weitere
Gemeinsamkeit, die mich mitunter an den Rand des Wahnsinns treibt:
extreme Willensstärke *ächz* Aber zum Fressen süß sind sie beide :o)))
LG, Meike

Re: Auch mal Umfrage mach @Mehrfachmamis

Patrick war ein ziemlich pflegeleichtes Baby bis auf einige Stillprobleme in den ersten Wochen. Durchgeschlafen mit 10 Wochen, auch tagsüber meist ganz gut geschlafen, konnte sich auch recht gut alleine beschäftigen.
Sanja ist ihm da ziemlich ähnlich (auch optisch) - eher noch einen Tick pflegeleichter. Zu einem ähnlichen Zeitpunkt durchgeschlafen, absolut problemlos beim stillen und meist damit zufrieden, wenn sie ihren Bruder beim spielen beobachten kann.
Ich hab anscheinend zwei Mal Glück gehabt - bisher. ;)
LG, Beate

beide anspruchsvoll

hallo,
meine kinder waren beide ganz schön anstrengend. carolin allerdings nur in den ersten anderthalb jahren. seitdem ist sie pflegeleicht. ich hoffe, bei jule wird das genauso sein.
beide kinder wollten im ersten jahr viel getragen werden, waren sehr unzufrieden und haben hart an ihren fortschritten gearbeitet (carolin konnte schon mit zehn monaten laufen, aber das hatte meckertechnisch auch seinen preis :-(.
carolin schlief das erste mal mit etwa acht monaten durch. konstant wurde es erst ab anderthalb jahren. bei jule (1 jahr alt) sind wir noch längst nicht so weit. auch wenn es zwischendurch mal durchschlaf-wochen gab. die kann man aber an einer hand abzählen.
im gegensatz zu carolin war juliane aber die ersten drei monate sehr pflegeleicht. das kannte ich vorher nicht. dafür legte sie ab dem fünten monat umso mehr los. langsam aber bessert sich die laune. ich denke, sie kann bald laufen. das wird helfen.
beide sind jedenfalls sehr bewegungsfreudig und in sachen betreuungsaufwand ähnlich.
ich glaube nicht, dass man eine regel ableiten kann: ich kenne mütter, deren kinder ähnlich (pflegeleicht oder schwierig) waren oder komplett unterschiedlich.
bin schon gespannt auf die weiteren antworten.
viele grüsse,
sep

Re: Auch mal Umfrage mach @Mehrfachmamis

Hallo Alex!
Bei uns war es so das Vanessa eigentlich recht schnell durch geschlafen hat aber sie war ein ängstliches oft schreiendes Baby. Nick dagegen ist komplett in seiner Art anders. Er hat von Anfang an nicht durch geschlafen und macht es heute noch nicht. Jedoch ist er nicht so ängstlich und fängt nicht bei jeder Kleinigkeit an zu brüllen. Alles in allem würde ich sagen Vanessa (die Große) war und ist viel pflegeleichter. Und Nick ist eher sehr anstrengend und aufgeweckt und hat lauter Blödsinn im Kopf.
Also bei uns würd das dann zustimmen das das zweite Kind komplett anders ist.
LG Katja

Re: Auch mal Umfrage mach @Mehrfachmamis

Hallo,
bei mir stimmt Deine Theorie. Leonard war/ ist sehr sehr pflegeleicht, total unanspruchsvoll, immer fröhlich und gut gelaunt, nie in irgendeine Richtung auffällig -> so lässt es sich leben :-) Katharina dagegen ist vom ersten Tag ab das genaue Gegenteil gewesen. Allerdings haben beide Kinder sehr früh durchgeschlafen, allerdings haben beide Kinder dann tagsüber nicht viel schlafen wollen.
Gruß
Heidi

Re: Auch mal Umfrage mach @Mehrfachmamis

Hallo Alex
Schau dich und deinen Mann an dann weisst du was dich erwartet. Wenn ihr beide eher aktiv seid, dann kriegt ihr sicher keine Schlaftablette. Naomi war eher zurückhaltend und ist lieb, schlief aber erst mit 9 Monaten durch. Delia schläft viel mehr, aber auch erst mit 10 Moanten durch, geht aber generelle viel schneller auf Leute zu, ist weniger scheu. Beide waren nicht pflegeleicht am Anfang, doch nach einem Jahr sehr toll zu haben.
GRuss
Karin

Re: Auch mal Umfrage mach @Mehrfachmamis

Hallo Alex
Ich hoffe ja, dass Deine These stimmt. Denn Nick ist ein anstrengendes, wenig schlafendes Kind (kein Mittagsschlaf mehr, gesamt 10,5 Std), das extrem Anregung von Erwachsenen braucht.
Jetzt hoffe ich auf ein Kind, dass tagsüber auch mal mehr als 30 Minuten schläft und sich auch mehr als 10 Minuten selbst beschäftigen kann (oder zumindest zufrieden ist).
Bin gespannt auf weitere Antworten.
Gruss
Sara (27.SSW)

Bei uns stimmt's...

Leon (der erste) war ein Traumbaby, hat viel geschlafen, kaum geweint etc. Noah ist das ganz anders. Schon als Baby eine Wibbelfutt, sehr unruhig, knatsch viel. Schlafen tut er aber trotzdem ganz gut.
LG Melle

Re: Auch mal Umfrage mach @Mehrfachmamis

Hallo Alex, ich hoffe inständig, dass es nicht noch arger kommt beim Zweiten;o) Tim war als Baby zwar sehr pflegeleicht. Hat prima gegessen und überall geschlafen. Aber seit er mobil ist, hält er mich ganz schön auf Trab. Er hat einen sehr starken Bewegungs- und Entdeckertrieb. Und seine Trotzanfälle haben es in sich. Und schlafen tut er auch nur, wenn er vor Müdigkeit fast umfällt. Eine Steigerung kann ich mir im Moment noch gar nicht vorstellen;o) LG, Sylvia

Re: Auch mal Umfrage mach @Mehrfachmamis

hallo,
also bei mir waren alle drei kinder gleich, um nicht zu sagen, beim ersten haben wir noch geübt und die folgenden wurden nur besser *g* (ist lieb gemeint)
june schlief mit 6 wochen durch, war lieb, ruhig, beschäftigte sich gerne mal alleine, wollte nur ab 6 monate nicht ohne mama in einem raum sein (war ne phase von ca 3 monaten).
jerome schlief mit 4 wochen durch, war lieb, extrem ruhig, beschäftigte sich lange alleine und wurde erst jetzt mit der trotzPHASE etwas schwieriger.
mya schlief mit 9 tagen durch, ist lieb, sehr sehr extrem ruhig, beschäftigt sich bis zu 1 stunde allein (finde ich sehr lange für 5 monate altes baby), weint nur bei hunger oder schmerzen, ist das einfachste baby von mir überhaupt und macht richtig lust auf mehr ;o)
also stimmt es bei mir nicht ;o))
lg, deborah

nachtrag

meine drei schliefen als baby´s, bzw mya schläft, sehr viel. mya eigentlich jeweils eine stunde nach der flasche bis zur nächsten, nachts von 19/20 bis 8/9 (wenn ich sie wecke) sonst auch mal bis 11.
das war bisher bei allen drei so.
lg, deborah

Also ich glaube...

dass die ruhigen, pflegeleichten Kinder einfach eher Geschwister bekommen ;-))) Daher hat man es öfter, dass zuerst ein ruhiges und dann ein quirliges Kind kommt.
Bei uns stimmt es in Maßen.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen