Suchen Menü

Arztphobie

Nachdem ja Lukas letzten Montag seine OP hatte, macht er nun Theater wenn er bloss nen Arzt sieht.
Heute mussten wir zum KiA, er wollte noch nicht mal ins Behandlungszimmer und ausziehen durfte ich ihn auch nicht.
Dann mussten wir zur Klinik wegen der Penis-Kontrolle. Das gab ein Geschrei als ich ihn ausziehen musste. Habe ihm ständig gesagt das ihm da keiner anfässt, alle wollen nur mal schauen...trotzdem riesen Geschrei.
Vergeht das auch wieder?
Oder muss ich jetzt bei jeden Arztbesuch mit Theater rechnen?
Jean
Bisherige Antworten

Re: Arztphobie

Hallo Jeanette!
Ist ja auch verständlich das er nach weiner OP Angst hat, aber für dich ist das halt dann auch immer mit Stress verbunden. Beim Sohn einer Freundin ging diese Angst nach ca. einem halben Jahr weg. Vielleich schaust du mal nach einem Buch die ihm die Angst vorm Doc nimmt? von der wieso?weshalb?warum? Reihe gibts eins das heisst Zu Besuch beim KIA !
Wie gehts Lukas denn? Hat er noch Schmerzen?
LG Carmen

Re: @Micato

Hi Carmen,
ach, soweit gehts ihm gut und Schmerzen hat er wohl keine. Naja, es ist halt noch frisch und wenn wir nicht immer eine Salbe in die Windel reinmachen würden, würde der Panis wohl dran kleben.
Er macht aber trotzdem ständig Theater beim Windel wechseln. Hab ihm gesagt er könne auch ohne gehen, muss aber sagen wenn Pipi oder Aa kommt. Will er auch nicht. Und so setzte ich ihn öfter auf den Topf.
Der Buchtip ist prima, danke.
Jean

Re: Arztphobie

Hallo Jean,
unsere Tochter hat mit einer Essstörung und extremen Ängsten nach einer OP reagiert. Noch heute (1,5 Jahre später) kann sie nicht gut mit Ärzten umgehen. Unser Kinderarzt ist immer in "zivil". Das ist kein Problem mehr. Aber auf weisse Kittel reagiert sie immer noch.
Die Tochter meiner Freundin (auch KH-erfahren) rastet aus, wenn der Arzt das Stetoskop (richtig so?) um hat (also um den Nacken baumeln lässt). Daher bitten wir andere Ärzte immer darum, den Kittel auszuziehen. Außerdem brauchen diese Kinder etwas Zeit um sich im Untersuchungszimmer sicherer zu fühlen. Also nicht sofort untersuchen, sondern etwas Smalltalk vorher. Ich finde, diese Ängste sind total berechtigt. Da muß man den Kindern halt helfen so gut wie möglich.
LG Kerstin

Re: Arztphobie

Hallo Jean! Tim hat auch große Angst vorm Doktor! Mittlerweile schreit er wenigstens nicht mehr so! Aber Angst hat er immer noch! Klammert sich an mich und will z.B. den Mund nicht aufmachen usw. Ich denke je öfter sie untersucht werden bzw. auch Schmerzen haben, um so mehr Angst haben sie. Bei der normalen U-Untersuchung hat er nämlich am wenigsten Theater gemacht (da war er ja auch gesund). LG Petra

Re: Arztphobie

Hallo Jean,
bei uns war das ähnlich. Leonie hat ein Blutschwämmchen an der Schamlippe gehabt, das wurde mit Laser entfernt. Sie hat jetzt bestimmt ein halbes Jahr gebraucht, bis sie wieder ohne Geschrei zum Arzt ist. Was geholfen hat, war, daß wir ein paar Mal beim Arzt waren ohne daß er was gemacht hat, was wehttut. Dann hat sie noch ein paar Gummibärchen bekommen und wir haben im Wartezimmer schön gespielt. Jetzt haben wir ihr auch noch einen Ärztekoffer geschenkt und damit untersucht sie ganz begeistert ihre Puppen. Ich denke, daß man einfach Geduld braucht, dann wird es schon wieder. Die Kinder brauchen dann einfach ihre Zeit, bis das Vertrauen wieder hergestellt ist. Vielleicht kannst Du jetzt am Anfang mal jemanden noch zum Arzt mitnehmen, daß hat mir persönlich immer sehr geholfen. Meine Mutter hat dann Leonie beschäftigt und ich konnte mich in Ruhe mit dem Arzt unterhalten.
Liebe Grüße
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen