Suchen Menü

Arbeiten gehen ... Wie erklärt Ihr's Eurem Kind?

Hallo :-)
Ich habe kurzfristig von meinem Arbeitgeber das Angebot bekommen, während der Elternzeit befristet für 10 Wochen 30 Stunden pro Woche zu arbeiten und habe gerne angenommen, zumal meine Eltern im gleichen Haus wohnen und Wurmel da super betreut ist. Gestern hab ich den Arbeitsvertrag unterschrieben, und am Montag werde ich schon anfangen.
Jetzt überlege ich aber noch, wie ich dem Kleinen erkläre, daß Mama ab Montag 4 Tage pro Woche nicht da ist und erst am späten Nachmittag nach Hause kommt. Habt Ihr mir Vorschläge?
Liebe Grüße
conny
Bisherige Antworten

Re: Arbeiten gehen ... Wie erklärt Ihr`s Eurem Kind?

Hallo Conny!
Erstmal Glückwunsch zur Stelle! Also wir sagen einfach
"Papa/Mama gehen arbeiten": Elena akzeptiert das eigentlich
auch so einfach. Meinen Mann haben wir schon häufiger
abgeholt und da weiß sie auch bescheid, wo das Büro ist und
kann sich da vielleicht eher was darunter vorstellen.
LG teddy

Re: Arbeiten gehen ... Wie erklärt Ihr`s Eurem Kin

Hallo Conny,
bei uns hilft es auch, Joseph genau zu erklären, wann ich wiederkomme, z.B. sage ich "Mama geht jetzt in die Schule und wenn du aufwachst(vom Mittagsschlaf), bin ich wieder da. So lange passt Rasa (das Au-pair) auf dich auf." Die Zeit, die ich als Lehrerin ja eigentlich nicht frei habe, aber zu Hause bin, versuche ich so weit wie möglich dann auch mit ihm aktiv zu verbringen und schiebe andere Dinge auf, bis Papa da ist.
Alles Gute!
Astrid

Re: Arbeiten gehen ... Wie erklärt Ihr`s Eurem Kind?

hi conny!
seit 2 wochen arbeite ich auch wieder und bin 2 mal die woche weg, einmal nur vormittags und einmal von 9 bis 15 uhr (bin lehrerin). jolina kennt das wort "arbeit" im zusammenhang mit ihrem papa, der ja jeden tag zur arbeit geht. ich hab jolina einfach erklärt, dass sie in der zeit bei der tagesmutter ist und ihren 2 freunden (gleiches alter). sie hat das sofort akzeptiert. ich sag dann noch, dass ich mittags komme und sie wieder abhole bzw opa sie abholt. ich würd deinem sohnemann alles genauso erklären, wie es ist -er wird die worte schnell verstehen und sie akzeptieren. er muss ja nicht einmal aus dem haus gehen, alles wird sicher gut klappen!
einen guten einstieg wünscht dir
dorit

Re: Arbeiten gehen ... Wie erklärt Ihr`s Eurem Kind?

hi conny, erstmal glückwunsch zum neuen alten job :-)
dein mann geht ja sicher arbeiten und das erlebt dein sohn ja schon mit und kennt es. er weiß, dass papa immer wieder kommt, also ist das ja nicht sschlimmes. mein sohn spielt das sogar nach, setzt sich seinen rücksack auf, setzt sich aufs dreirad und fährt zur eingangstür und ruft immer "tschüß mama, ich geh arbeiten!" ich habe es ihm nie groß erklärt, da ich schon gearbeitet habe als er 6 monate alt war. er weiß jetzt, dass wenn opa ihn morgens abholt, mama arbeitet und die ihn abends wieder einsammelt :-) ich glaube deiner steckt der gut weg, da er ja nicht in den kiga, zu ner tagesmutter oder sonstwie weg muss, sondern daheim ist mit den großeltern. also gar nicht groß erklären und rumreden...
sag ihm vielleicht nur, dass DU ihn abends wieder ins bett bringst, dann hat er ne zeitangabe, die er einordnen kann (ich gewöhne mir gerade das gleich, später, nachher ab :-))
lg zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen