Apropos Puzzle, kneten, turnen und Co.....Umfrage
cedric beispielsweise ist ein sehr sicherer turner/kletterer, also die grobmotorik ist klasse. er zeigt NULL interesse am puzzeln, memory, steckspielkram, also was zum nachdenken und tüfteln. er kann auch außer krikelkrakel nix malen und macht es max. 3 minuten.
aber er kann sehr phantasievoll kneten und modellieren und sich rollenspiele ausdenken. und was sagt mir das jetzt?
:-)))))
lg zeno
er ist sehr phantasievoll wa
Re: Apropos Puzzle, kneten, turnen und Co.....Umfr
also puzzeln ist auch weniger caros ding. musik findet sie wohl auch nicht sooo spannend. ihr macht am meisten spass, auf dem spielplatz das höchste klettergerüst (mit vorliebe, die aus verknoteten seilen bestehenden) zu erklimmen, wild zu schaukeln und zu toben, im sand zu buddeln, balancieren, rennen, hüpfen was das zeug hält.
juliane scheint musik zu gefallen. im auto "singt" sie laut mit, wenn das radio an ist und zuhause wippt sie sofort und klatscht, wenn sie musik hört. und ein klettermax ist sie sowieso - vielleicht hat da die nähe der alpen einen einfluss auf meine kinder... *grübelgrins* sie kann zwar noch nicht laufen, schafft sich aber schon über kinderstuhl und -tisch ds halbe regal rauf. das ist nämlich - im gegensatz zum laufenlernen - spannend und spektakulär.
wenn die beiden nach ihren eltern kommen, werden sie sicherlich keine geduligen tüftler - das ist nämlich keine unserer stärken :-). achja: beide sind echte wasserratten. das sind sicherlich die nordischen fischkopp-gene ihres vaters, denn mein element ist das wasser nicht.
viele grüsse,
sep *... wo die wilden mädels wohnen*
stichwort fördern
viele grüsse,
sep *die ein etwas gespaltenes verhältnis zur frühförderung hat und immer gleich leistungsdruck und ehrgeiz der eltern dahinter vermutet :-)*
Was mir das sagen soll, weiß ich aber auch nicht ;-)
vlG Susanne
Re: Apropos Puzzle, kneten, turnen und Co.....Umfrage
also Rebeccas Turnkünste sehe ich immer mit gemischten Gefühlen zu. Aber puzzeln, Memory spielen und malen - super Beschäftigung für sie. Aber auch nicht immer. Zur Zeit steht die Spielküche ganz hoch im Kurs. Sie ahmt zur Zeit alles nach, was die Großen machen. Vom Autofahren (da setzt sie sich dann, wenn Mama ausgestiegen ist, ans Steuer und simmuliert das Autofahren) über Kochen (sie guckt auch super gern mir beim richtigen Kochen zu) bis hin zum Wäschesortieren (macht Mama ja auch dauernd), wird alles nachgemacht. Aber wie gesagt, die Grobmotorik... sie fällt doch noch ziemlich oft beim Laufen auf die Nase!
Gruß,
Stefanie
LG
Birgit
Das Laufrad hat ihn dagegen 9 Monate null und gar nicht interessiert - jetzt wird es endlich doch noch benutzt. Auf dem Spielplatz kann er die große Rutsche zwar prima runterrutschen und findet das auch mal lustig, aber meistens ist die langweilig. Auf die Schaukel will er nicht, dafür wird mit Baggern und Schaufeln aller Art gebuddelt und am Besten ist die Wasserpumpe.
Sportlich ist er nur mit Bällen gut, vor allem beim Fußballspielen ist er wirklich geschickt, nimmt Bälle aus vollem Lauf an.
LG, Beate
alsoi ich glaube es gibt nicht DIE Sache die 2-3jährige besonders gut können, da sind ja von Kind zu Kind riesen Unterschiede. Und eigentlich kuckt man ja auch (leider) sehr stark darauf was andere Kinder können und sieht dann gar nicht was das eigene Kind besser kann.
Fördern kann man sicher, eigentlich ist ja jedes Spiel Förderung. Ausserdem habe ich mal gelesen das gute Turner spätzer gut in Mathe werden weil sie damit das räumliche Denken trainieren. Also bitte...und wenn ein Kind nicht kneten will dann bringt das auch nix. Und "Nachdenkspiele" macht er sicher auch nach seinen Regeln. Nur eben ohne Knete usw.
Grüssle
tja, da komm ich doch glatt ins grübeln...
grobmotorik - irgenwie ist ellinor immer noch nicht 100% sicher auf den beinen, wenn ich andere kinder beim flitzen beobachte...
feinmotorik - ist ok. ich hab grad heute so ein spiel im supermarkt für 2,99 gekauft, wo man kleine rotierende fische mit magnetangeln fängt, das hat ihr richtig spaß gemacht.
malen - sie malt gern und hat letztens tatsächlich eine banane hinbekommen *froi*.
puzzel - geht gar nicht
knete, memory & co - alles nur von kurzer dauer
musik - ja, im auto oder im wohnzimmer, aber auch nur meine musik. kindermukke? ach nööö! hörspiel? mach mal leiser!
bücher - angucken mag wohl jedes kind
hoppsen - liebt sie
rollenspiele - auch, aber nicht so ausgefeilt wie cedric...und geschichten ausdenken (typisch zwilling *lol*, du natürlich ausgenommen ;o))
und ich glaube, etwas länger als 3 bis 5 minuten wirklich konzentriert zu machen, reicht auch in dem alter, man sollte sich da von ausnahmen nicht so irritieren lassen.
lg ariane
Rebecca ist auch eher so ein Grobmotoriker... Obwohl - seitdem auf dem Spielpaltz eher die ruhige Nummer gefahren wird (jetzt mehr der Schaukler und nicht wie sonst immer der Rutscher) verstärkt sie ihre Aktivitäten im sprachlichen Bereich (sprich Endlosgesabbel vom Alelrfeinsten) und auch in der Feinmotorik gibt es endlich Fortschritte... Sie puzzelt aber weder wirklich gern und schon gar nicht gut - dafür hat sie neulich ihren ersten - stilisierten - Baum (Strich als Stamm und obendrauf ne Kugel als Baumkrone) gemalt - da war ich schon recht angetan... Kneten ist auch nicht das Wahre und beim Rollenspiel muß noch extrem nach ihren Regeln gespielt werden!!! Wie auch immer, das wird schon noch alles - ich finde es viel zu früh echte Talente jetzt schon aufzuspüren...
LG, Meiki
Klettern und Turnen kann er auch ganz toll. Phantasievoll in Rollenspielen ist er auch.
Wo ich neulich erstaunt war: er hat lange mit einem Angelspiel gespeilt. Das ist so ein Fischteich (Plastik) mit Motor, der sich dreht und kleine Plastkfische schnappen immer mit dem Maul (auf und zu) und man kann dann mit einer Angel den passenden Moment abwarten und die Angel ins Maul stecken und wenn das Maul zu geht, den Fisch angeln. Schwer zu erklären und für 2jährige auch schwer zu spielen, aber er hat es echt lange konzentriert ausgehalten.
Malen? Krikelkrakel und am besten ist es wenn ICH mal was er sagt oder er raten darf was ich male....
Mit Knete spielt er auch nur wenn mein Mann oder ich mitspielen und dann am liebsten Regenwürmer rollen, die sich dann gegenseitig beissen... *amkopfkratz*
Derzeitiges Lieblingsspiel: mit einem grossen Gegenstand unterm Arm (wie MG im Anschlag) rumrennen und "peng peng heiss heiss" schreien. Keien Ahnung wo er das aufgeschnappt hat...
LG Mel
Kneten und Zeichnen ist wohl nicht so ihr Ding und im Matsch bzw. Sand spielen auch nicht ... mal sehen wie sich das so auslebt. Puzzeln???? Der Megahit, alleine macht sie 20er, mit kleiner Hilfe die 49er und gestern wollte sie bei meiner 1500er Weltkarte mitmachen, das geht allerdings nur, wenn man ihr ein Teil gibt und zeig wo sie es anbauen soll ... aber da hat sie voll meine Gene *freu* ... das gibt schöne lange Winterabende .... vielleicht machen wir dann endlich mal das 23.000-Teile-Puzzle ... lg Danny
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen