Suchen Menü

Apropos Kinderknete

Hallo,
ich wollte Ellinor auch gern mal Knete kaufen. Aber die ich so kenne aus Spielgruppe und Freundeskreis ist teilweise entweder eklig backsig, die Farben vermischen sich sofort und manche stinken auch ganz unangenhem.
Was habt Ihr so für Knete?
LG Ariane
Bisherige Antworten

Re: Apropos Kinderknete

Huhu Ariane,
wir haben die Play-Doh-Knete und ich finde sie super. Anfangs ist das
Zeug irgendwie immer klebrig, aber wenn man's mal ein, zwei Stunden
an der Luft hatte (Deckel einfach auflassen), dann ist das meiner
Meinung nach die beste Knete. Die Farben sind schön kräftig, sie ist
supersoft und ich finde den Geruch auch in Ordnung. Die einzelnen
Farben sind in separaten Dosen, vermischen wird sich aber beim Spielen
wohl nicht ganz verhindern lassen ;o) LG, Meike

Re: Apropos Kinderknete

Ich habe am Montag Knete im Aldi gekauft. Ein deutsches Produkt, das von Öko-Test als empfehlenswert eingestuft wurde. Riecht ganz angenehm und scheint auch ziemlich geschmeidig zu sein.
Vorher habe ich auch schon mal Knete selber gemacht, mit Alaun.
LG
Anja

Aldi Nord oder Süd?

Re: Aldi Nord oder Süd?

Hallo,
bei uns war sie neulich im Angebot, Aldi Nord. Ist aber nicht im ständigen Sortiment. Habe also gleich zweimal zugeschlagen und bin sehr zufrieden.
LG Katrin

Re: Apropos Kinderknete

Hi Anja,
die Aldi Knete habe ich auch, riecht zwar total streng ist aber sehr gut zu verarbeiten.
LG Maja

Re: Apropos Kinderknete

Hallo Ariane,
ich habe die Lidl-Knete, die es vorletztes Jahr gab. Sie ist von Ökotest mit "sehr empfehlenswert" bewertet. Sie ist sehr geschmeidig, Farben vermischen sich sehr einfach - wie will man das verhindern? - allerdings trocknet die Knete mit der Zeit aus. Man kann sie dann mit Wasser wieder weichkneten, aber bisher habe ich mir ein mal die Mühe gemacht. Ich weiß nicht, ob auch die Marken-Knete so austrocknet. Aber sonst ganz okay.
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Alid hat eine sehr gute HP ;-)

Re: Apropos Kinderknete

Hallo Ariane,
wir haben bei der Spielgruppe mal Knete selbst gemacht, die war ganz fein. Habe das Rezept aus meinen Bookmarks kopiert:
================
Knetmasse aus der Küche
Dass man Knete mit einfachsten Zutaten selber machen kann, wissen die Wenigsten. Für 1 kg Knetmasse brauchen Sie lediglich:
400 g Mehl
200 g Salz
3 EL Speiseöl
1/2 l Wasser
Lebensmittel- oder Ostereierfarbe
Zunächst Mehl und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Das Wasser zum Kochen bringen, Öl und Farbe dazugeben und anschließend in das Mehl einrühren. Ist die Knetmasse zu trocken, kann man noch etwas Öl hinzufügen.
Das Färben mit Lebensmittelfarbe geht sehr einfach, allerdings ist diese auch recht teuer. Billiger und ebenso gut färbt auch Ostereierfarbe, die man allerdings nicht das ganze Jahr über bekommt. Am besten, Sie legen sich nächste Ostern schon mal einen Vorrat an.
In einer Plastiktüte oder Frischhaltedose aufbewahrt, hält die Knete mehrere Monate.
================
Allerdings solltest du zur Herstellung erst mal Handschuhe anziehen, die Farbe an sich färbt eben ganz schön...
Viele Grüße,
Nicole

Re: Apropos Kinderknete

Hi Ariane
wir haben zum einen die Knete, die Aldi neulich hatte (stinkt sehr nach Zitrone, ist aber schön zum verarbeiten), dann haben wir so "richtige" Knete - stinke nicht, lässt sich aber aufgrund der Härte nur von den Erwachsenen verarbeiten, ist also noch nix und zu Weihnachten bekam Maxi Knete von Play Doh, die stinkt auch nicht, ist ansonsten wie die von Aldi. Aber das vermischen ist glaube ich nicht aufzuhalten.
Sonst gibt es bei eltern.de auch ein Rezept zum Kneteselbermachen.
Gruß, Croco

Re: Apropos Kinderknete

Hallo Ariane,
wir haben die Knete von Feuchtmann (das war auch die, die es bei Aldi-Süd diese Woche gab). Die Knete ist laut ÖkoTest empfehlenswert, auch von kleinen Kindern gut zu kneten, da sie schön weich ist und stinkt meiner Meinung nach nicht.
Die gibt es übrigens auch bei MiniMal!
LG Conny

Re: Apropos Kinderknete

hallo anis,
habe jetzt bei aldi kindersoft knete für 3,99 gekauft, die ist super.
richt klasse (nach meiner meinung) und sie klebt nicht so eklig.
sind glaub ich 6 töpfchen drin.
lg
sanne

Re: Apropos Kinderknete

Huhu Ariane!
Ich finde Playdoh-Knete ganz ok, aber bei Lias riesigem Kneteverbrauch rechnet sich das nicht mehr, so daß wir auf Selbermachen umgestiegen sind. Ist wesentlich preiswerter, auch in riesigen Mengen, und Du weißt, was drin ist.:-))
Kann Dir bei Interesse gerne das "Rezept" mailen. Einfach und schnell zu machen!
Und in der Verarbeitung, also beim Kneten :-)), steht sie gekaufter Knete in nichts nach. Riecht auch nicht und ist recht lange haltbar!
LG, Kelly

@Kelly

Huhu,
wenn es ein anderes Rezept als dieses ist, immer her damit! :o)
http://kind.qualimedic.de/Q-4749178.html
LG Ariane

Re: @Kelly

Huhu nochmal!
Prinzipiell dasselbe, allerdings mit Alaun (20g = 2EL auf oben genannte Menge. Gibt es in der Apotheke) zur besseren Haltbarkeit und ganz leichten, veränderten Mischungsverhältnissen.
Man kann statt Lebensmittelfarbe übrigens auch Fruchtsäfte (dann statt Wasser) verwenden.
Ist echt einfach & gut!
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen