Suchen Menü

Appetitanregen - durch Süßes?

Hallo zusammen,
nun habe ich die sehr interessanten Beiträge rund um's Essen von Schnurrkatze und Zenobia gelesen und habe in vielen Antworten gelesen, dass viele Kinder Süßes in Form von Keksen, Kuchen, Säfte und richtigen Süßigkeiten bekommen.
Wie einige von euch wissen, ist mein Kind ein schlechter und schwieriger Esser. Er frühstückt eigentlich nur und sonst isst er eigentlich nichts oder sehr sehr wenig - bis auf Brot oder Obst, das geht immer. Um seinen schlechten Appetit nicht zu fördern, gebe ich ihm - bis auf morgens Nutella und Kakao - nichts Süßes zu essen oder zu trinken.
Meine Frage ist jetzt folgende: Kann es sein, dass Süßes - entgegen meinem bisherigen Wissen - den Appetit anregt statt zu dämpfen? Ich meine, man kann sich auch an nichts essen gewöhnen - das merke ich an mir. Je mehr und öfter ich esse, desto öfter habe ich Hunger. Geht es euch auch so?
Wie sieht es bei den Kindern mit schlechtem Appetit aus? Essen die auch wenig Süßes und essen trotzdem nichts Gescheites? Könnt ihr meine These bestätigen?
Danke für eure Antworten :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: Appetitanregen - durch Süßes?

Hallo Laubfrosch, Ich kann diese These nicht bestätigen. Alessa hat einen sehr gesunden Appetit, bekommt aber sehr sehr selten Süßigkeiten etc. Es gibt 1x pro Wo leicht gesüßte Vollkornkekse (mit Malzextrakt gesüßt) und da gebe ich dann immer die ganze Packung und lasse sie essen wieviel sie will und es ist wirklich nicht viel was sie davon nimmt. Im Kiga bekommt sie die Süßigkeiten auch nicht (oder Eier, Tomaten etc.) und es gab bisher absolut keine Probleme, z.B. dass sie das gleiche wie die anderen Kinder essen möchte. Ich frage das immer bei den Erziehern nach, da ich nicht möchte, dass sie als Außenseiter da steht. Aber sogar im Kiga hat die Leitung angefangen mehr Obst anstatt Süßes zu verteilen sowie Süßes mit herzhaftem Gebäck auszutauschen und das allein nur wegen Alessa und die Kinder sind total närrisch auf Obst etc. Dein Kleiner kennt schon Nutella und Kakao und ist sozuagen schon auf den süßen Weg "getrimmt" und es ist von Natur aus so, dass das Süße bevorzugt wird, doch liegt es an jedem selbst inwieweit man etwas versüßt (ob klebrig süß oder nur einen Schuß Zucker/Honig etc.) und somit den Geschmackssinn trainiert. Ich denke, solange Dein Kleiner sich gut entwickelt, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen und ihn wie bisher ernähren und ihn nicht weiter in die Welt des Süßen einführen. Zuviel Zucker raubt außerdem Vitamine. Je öfters + mehr ich esse und umso mehr Hunger... stimmt bei mir auch, aber ohne Süßem ;-) LieGrü Anke

Re: Appetitanregen - durch Süßes?

Hm, kann ich nicht behaupten. Also Leons Appetit scheint nix mit dem Süßigkeitenkonsum zu tun zu haben. Aber eines steht fest, wer zwischendurch nur Kekes etc. futtert hat zur Hauptmahlzeit keinen Hunger. So ist es jedenfalls bei uns. Leon ist im Moment auch ein sehr schlechter Esser. Deshalb werde ich ab jetzt zumindest zu Hause den Snackkonsum stark einschränken. Zwischen Frühstück (wenn ich Glück habe 1 Scheibe Brot, oder mal ein paar Cornflakes mit Banane) gibt es nix mehr. Vielleicht isst der Jung dann mal wieder anständig. Ich verzweifle total. Leon hat früher richtig mit Appetit gegessen, egal was. Und jetzt mümmelt er ein bisschen rum und hat dann keine Lust mehr :-(
Ich würde nicht anfangen Demian mehr Süßes zu geben.
LG MElle

Re: Appetitanregen - durch Süßes?

Hi Laubi, das klingt fuer mich nach einer sehr gewagten These...
Ich weiss von meiner SchwieMu, dass ein Apfel vor der Mahlzeit angeblich Appetit anregt, vielleicht versuchst Du das mal? Ich habe den Eindruck, dass ein Grossteil der russischen Kinder von den Eltern als "schlechte Esser" eingestuft werden (scheint mir da so Tradition zu sein...). Insofern koennte das mit dem Apfel stimmen, die Erfahrung mit "schlechten Essern" ist jedenfalls wohl da.
Was das Suesse angeht, glaube ich, dass Dein bisheriges Wissen recht hat. So geht es mir jedenfalls bei mir selbst. Je mehr Suesskram, desto weniger Lust auf Richtiges. Ich esse auch suessen Brotaufstrich jetzt nur noch *nach* Wurst und Kaese, quali als Nachtisch.
LG, Baerbel

Re: Appetitanregen - durch Süßes?

Hallo Bärbel,
ja, das mit den Äpfel kenne ich. Demnach müsste Demian einen mords Appetit haben! Er ist mindestens 2 Äpfe pro Tag. Ich habe ihm sogar Preiselbeeren vor dem Essen gegeben, aber nicht so regelmäßig darauf geachtet. Und von jetzt auf gleich, ändert sich das wahrscheinlich nicht.
Ja, wenn man Demian's Körpermaße kennt, würde man bei mir auch denken, ich würde übertreiben. Denn, seine Größe passt zu seinem Gewicht - er zählt zu den Leichteren, was nicht schlimm ist, aber sein ständiges Ablehnen nervt mich halt. Bei diesem Beitrag http://kind.qualimedic.de/Q-4387977.html habe ich mal wieder gesehen, wie man als Mutter etwas einschätzen kann. Das sind ja fast meine Essensmengen *g*
Dass, mein bisheriges Wissen falsch war, hätte ich auch ziemlich ungern geglaubt ;-) Denn bei mir ist es auch so. Je süßer, desto weniger Hunger.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Appetitanregen - durch Süßes?

Hi Laubi,
Ellinor isst ab und zu etwas Süßes (Smarties, Gummibärchen, 1 Stk. Schoki), aber ich finde, eher wenig.
Trotzdem isst sie am liebsten Fleisch, Fisch und Nudeln, anstatt etwas "Gesundes" wie Gemüse und Obst.
Ich kann bei ihr jedenfalls überaupt keinen Zusammenhang erkennen.
LG Ariane

Re: Appetitanregen - durch Süßes?

Hallo Laubfrosch,
aufs Kind bezogen, kann ich nichts dazu sagen - Rebecca bekommt kaum / wenig Süßes im Vergleich und ißt mal ganz wenig, mal ganz viel und bewegt sich damit auf oder sogar jenseits der "Leicht-Linie". So what?
Ich selber dagegen könnte mich praktisch nur von Süßem ernähren... (Ist aber schon besser geworden!) Aber für ein Eis oder ´ne Tafel Schokolade laß ich doch glatt ein Abendessen oder Mittag aus - ich weiß prima Vorbild *g*. Also ein eindeutiges "anstatt" als "auch"!!!
LG, Meiki

Re: Appetitanregen - durch Süßes?

hi laubfrosch,
maja kriegt nicht viel süsses - mal ein honigbrot, mal ne
fruchtschnitte, mal ein stück selbstgebackenen kuchen - das
reicht auch, finde ich. denn nach süssem ist ihr appetit im
keller...(und ich bin eh keine zuckerfreundin)
sie ist auch keine besonders grosse esserin - früher eine sehr
schlechte sogar - wir haben viel ausprobiert, sehr viele neue
rezepte und lebensmittel - und siehe da - mein kind hat
geschmack zuerst an verschiedenen sachen und dann allgemein
am essen gefunden. und ich habe bei ihrem essen die innere
ruhe, die ich nicht immer so hatte *g*.
lg
agnieszka

Re: Appetitanregen - durch Süßes?

Robin bekommt bei uns vormittags grundsätzlich nichts Süßes, außer zum Frühstück Milch mit etwas Kakao (da nehme mich den zuckerreduzierten). Erst nachmittags nach dem Mittagsschlaf (quasi zum Kaffee) bekommt er mal zwei-drei Kekse, oder 4-5 Gummibärchen, oder 1-2 kleine Schokoküsse, oder 2 Stückchen Schokolade, bzw. von allem etwas, dann natürlich nicht die Mengen die ich eben aufgezählt habe. Mehr gibt es bei uns meistens nicht. An manchen Tagen verlangt er gar nicht nach Süßem. Er ißt insgesamt "so lala". Morgens nur wenige Bissen Brot, dafür wird etwas später gefrühstückt. Mittags nochmal Brot oder Obst, evtl. mal ein Joghurt oder Griesbrei. Nachmittags etwas süßes und Obst bzw. Kohlrabi, Möhre, abends gibt es bei uns warm, wo er meist sehr gut ißt. Aber süßes als Appetitanreger? Ich habe dann meist noch mehr Hunger auf Süßes, aber nicht auf was "ordentliches".
LG,
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen