Appetitanregen - durch Süßes?
nun habe ich die sehr interessanten Beiträge rund um's Essen von Schnurrkatze und Zenobia gelesen und habe in vielen Antworten gelesen, dass viele Kinder Süßes in Form von Keksen, Kuchen, Säfte und richtigen Süßigkeiten bekommen.
Wie einige von euch wissen, ist mein Kind ein schlechter und schwieriger Esser. Er frühstückt eigentlich nur und sonst isst er eigentlich nichts oder sehr sehr wenig - bis auf Brot oder Obst, das geht immer. Um seinen schlechten Appetit nicht zu fördern, gebe ich ihm - bis auf morgens Nutella und Kakao - nichts Süßes zu essen oder zu trinken.
Meine Frage ist jetzt folgende: Kann es sein, dass Süßes - entgegen meinem bisherigen Wissen - den Appetit anregt statt zu dämpfen? Ich meine, man kann sich auch an nichts essen gewöhnen - das merke ich an mir. Je mehr und öfter ich esse, desto öfter habe ich Hunger. Geht es euch auch so?
Wie sieht es bei den Kindern mit schlechtem Appetit aus? Essen die auch wenig Süßes und essen trotzdem nichts Gescheites? Könnt ihr meine These bestätigen?
Danke für eure Antworten :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Appetitanregen - durch Süßes?
Ich würde nicht anfangen Demian mehr Süßes zu geben.
LG MElle
Ich weiss von meiner SchwieMu, dass ein Apfel vor der Mahlzeit angeblich Appetit anregt, vielleicht versuchst Du das mal? Ich habe den Eindruck, dass ein Grossteil der russischen Kinder von den Eltern als "schlechte Esser" eingestuft werden (scheint mir da so Tradition zu sein...). Insofern koennte das mit dem Apfel stimmen, die Erfahrung mit "schlechten Essern" ist jedenfalls wohl da.
Was das Suesse angeht, glaube ich, dass Dein bisheriges Wissen recht hat. So geht es mir jedenfalls bei mir selbst. Je mehr Suesskram, desto weniger Lust auf Richtiges. Ich esse auch suessen Brotaufstrich jetzt nur noch *nach* Wurst und Kaese, quali als Nachtisch.
LG, Baerbel
ja, das mit den Äpfel kenne ich. Demnach müsste Demian einen mords Appetit haben! Er ist mindestens 2 Äpfe pro Tag. Ich habe ihm sogar Preiselbeeren vor dem Essen gegeben, aber nicht so regelmäßig darauf geachtet. Und von jetzt auf gleich, ändert sich das wahrscheinlich nicht.
Ja, wenn man Demian's Körpermaße kennt, würde man bei mir auch denken, ich würde übertreiben. Denn, seine Größe passt zu seinem Gewicht - er zählt zu den Leichteren, was nicht schlimm ist, aber sein ständiges Ablehnen nervt mich halt. Bei diesem Beitrag http://kind.qualimedic.de/Q-4387977.html habe ich mal wieder gesehen, wie man als Mutter etwas einschätzen kann. Das sind ja fast meine Essensmengen *g*
Dass, mein bisheriges Wissen falsch war, hätte ich auch ziemlich ungern geglaubt ;-) Denn bei mir ist es auch so. Je süßer, desto weniger Hunger.
Gruß++
Laubfrosch.
Ellinor isst ab und zu etwas Süßes (Smarties, Gummibärchen, 1 Stk. Schoki), aber ich finde, eher wenig.
Trotzdem isst sie am liebsten Fleisch, Fisch und Nudeln, anstatt etwas "Gesundes" wie Gemüse und Obst.
Ich kann bei ihr jedenfalls überaupt keinen Zusammenhang erkennen.
LG Ariane
aufs Kind bezogen, kann ich nichts dazu sagen - Rebecca bekommt kaum / wenig Süßes im Vergleich und ißt mal ganz wenig, mal ganz viel und bewegt sich damit auf oder sogar jenseits der "Leicht-Linie". So what?
Ich selber dagegen könnte mich praktisch nur von Süßem ernähren... (Ist aber schon besser geworden!) Aber für ein Eis oder ´ne Tafel Schokolade laß ich doch glatt ein Abendessen oder Mittag aus - ich weiß prima Vorbild *g*. Also ein eindeutiges "anstatt" als "auch"!!!
LG, Meiki
maja kriegt nicht viel süsses - mal ein honigbrot, mal ne
fruchtschnitte, mal ein stück selbstgebackenen kuchen - das
reicht auch, finde ich. denn nach süssem ist ihr appetit im
keller...(und ich bin eh keine zuckerfreundin)
sie ist auch keine besonders grosse esserin - früher eine sehr
schlechte sogar - wir haben viel ausprobiert, sehr viele neue
rezepte und lebensmittel - und siehe da - mein kind hat
geschmack zuerst an verschiedenen sachen und dann allgemein
am essen gefunden. und ich habe bei ihrem essen die innere
ruhe, die ich nicht immer so hatte *g*.
lg
agnieszka
LG,
Anja
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen