Suchen Menü

Antibiotikaallergie - Rat und ein wenig Trost?

Hallo zusammen, ich habe eine Antibiotikaallergie, allerdings schon seit mehr als 15 Jahren. Bei der Geburt meiner ersten Tochter wurden unter der Geburt Streptokokken festgestellt, eine Spritze konnte man mir nicht geben, weil das Risiko eines allergischen Schocks zu hoch war. Gina wurde zum Glück nicht krank, aber 2 Tage und Nächte Sorge waren arg, weil die Werte bei ihr angestiegen waren und 3 Wochen Klinik drohten. Zum Glück ist nichts passiert, aber vor einer nächsten Schwangerschaft wollte ich das mit der Allergie abklären. Nun war ich beim Hautarzt. Diagnose: hochgradige Allergie, ich muss vermutlich 2 Tage stationär in die Klinik zum Austesten und die ganze Zeit im Bett liegen, darf nicht aufstehen und mich bewegen. Hilfe! Kennt sich da jemand aus? Ich war noch nie im Krankenhaus, habe irgendwie Angst davor dort zu liegen und auch Panik, wenn ich wirklich zu arg reagiere, und 2 Tage nur liegen? Ich weiß, dass ich das abklären muss, aber auf die Art? Kann mir da jemand berichten und mir vielleicht auch etwas Angst nehmen? Ich wäre wirklich dankbar! Liebe, zerknirschte Grüße von eurer Rosanna
Bisherige Antworten

Re: Antibiotikaallergie - Rat und ein wenig Trost?

Zu der Allergie kann ich Dir nix sagen.
Las aber eben dass ihr Euch ein zweites Baby wünscht und möchte Dir da ans Herz legen über einen WKS nachzudenken.
Ich hatte auch B-Streptokokken und Leon wurde krank. 3 Tage lang wusste keiner ob er überhaupt durchkommt. Er kam grau-blau und leblos zur Welt, hat nicht geatmet etc.
Gottseidank ging dank der schnellen Hilfe (Transport-Inkubator war schon im Kreißsaal und ein Kinderarzt sowie 2 Intensiv-Schwestern 1 min nach der Geburt vor Ort) alles gut und mein Schatz ist gesund.
Aber da ich derzeit ja auch wieder ss bin und man B-Streptokokken so gut wie gar nicht los wird, auch kaum durch Antbiotika, ist das ja nun auch wieder Thema für mich. Und natürlich fielen mir wieder zig Geburtsgerichte in die Hände, wo es nicht gut ausging. Wo die Kinder starben oder schwere Schäden an Hirn und Organen davontrugen.
Ich werde daher nun vor der Entbindung mit dem Chefarzt sprechen ob eine "prophylaktische" Antibiotikagabe bei mir unter Geburt möglich sei, die Angst dass etwas passiert ist zu gross. Ein Test bei mir war nämlich kurz vor der Geburt noch negativ.
Anderenfalls erwäge ich einen WKS, auch wenn ich davor auch eine riesengrosse Angst habe (will nicht aufgeschnitten werden *schüttel*).
Ich will Dir keine Angst machen, aber paß auf dein Baby auf, sofern Du nochmal ss wirst!
Alles Gute, auch für die Allergie-Geschichte!
Mel (20.SSW) mit Leon (26 mon)

Re: Antibiotikaallergie - Rat und ein wenig Trost?

Hallo Rosanna,
zur Allergie kann ich dir nichts sagen, denke aber, dass es besser ist, es jetzt austesten zu lassen, als wenn du wirklich mal dringend ein Antibiotikum benötigst und es dann schnell gehen muss. So kannst du gut überwacht werden.
Wegen dem Krankenhausaufenthalt: Vor und nach der Geburt meiner Tochter musste ich insgesamt 3 Wochen im Krankenhaus liegen. Am besten bin ich damit in der letzten Woche klar gekommen, weil ich mich da nämlich damit abgefunden hatte und überhaupt nicht wusste, wann ich entlassen werden könnte.
Mein Rat für dich wäre deshalb, die 2 Tage vielleicht bewusst positiv als Verschnaufpause zu sehen, du kannst lesen und fernsehen, bekommst dein Essen, wenn es dir aufgrund der Tests schlecht geht, wird sich um dich gekümmert usw.
Nach deiner Gina hattest du auch 2 Tage und Nächte Sorgen, bring's lieber vorher hinter dich und du kannst dir diese Sorgen bei deinem zweiten Kind vielleicht ersparen.
Liebe Grüße und toi toi toi
Claudia

Re: Antibiotikaallergie - Rat und ein wenig Trost?

Morgen rufe ich in der Klinik an und hoffe, ich kann einfach so kommen... Stationär ist in dieser Klinik zum Gruseln, ich war 1x dort: morgens um acht, nüchtern seit dem Vorabend, und bekam dann um 16 Uhr trotz 8-Uhr-Termin Blut abgenommen, nicht wirlklich toll. Ich melde mich, wenn ich Näheres weiß. Ich weiß, dass meine Ärztin und ihr alle Recht habt, aber ich habe ANGST, ehrlich, ich war eben noch nie in der Klinik. Ich verspreche, ich reiße mich zusammen! Liebe Gute-Nacht-Grüße von eurer Rosanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen