Suchen Menü

Anschiß mit Ankündigung :-(

Hallo Ihr Lieben, heute ist irgendwie nicht mein Tag, nachdem heute schon so einiges schief gelaufen ist, rief mich gerade eine liebe Kollegin an und "warnte" mich, dass ich morgen (ich gehe dienstags immer arbeiten) wohl einen heftigen Anschiss erhalten werde. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich gar nichts falsch gemacht habe, aber das spielt in unserem Büro nicht wirklich eine Rolle ...
Ich faß mich kurz: ich arbeite in einer RA-Kanzlei, ich hatte eine wichtige Sache bearbeitet (Schutzschrift), nor-malerweise lege ich (Pool-System, sprich viele Sekretärinnen arbeiten für viele Chefs, keine hat einen eigenen) diese Post zum Durchschauen (war nur ein Entwurf) immer (!) auf den Schreibtisch des entspr. RAs. Alle RAe haben aber auch ein Fach, wo die meisten anderen die Post auch hineinlegen, was auch durchaus üblich ist in diesem Büro. Zum ersten Mal - es war spät, der Anwalt war eh nicht mehr im Haus, ich wollte nicht noch mal 3 Stockwerke laufen (wieso entschuldige ich mich schon wieder?) - lege ich diese Sache also auch ins Fach (wenn er in's Büro geht, kommt er an den Fächern vorbei). Nach 10 Tagen (ja zehn) hat er's wohl erst gesehen, hatte wohl selber nicht mehr dran gedacht und es war am Freitag großes Donnerwetter, so dass ich morgen wohl noch mal ziemlich nass werde. Was sowas angeht, bin ich wirklich der absolute Schisser und ich hab jetzt schon ein flaues Gefühl im Magen. Meine Frage: wie soll ich denn reagieren? Was soll ich sagen? ...
Bisherige Antworten

Fortsetzung ...

Die Anwälte bei uns sind rhetorisch dermaßen fit, dass ich wahrscheinlich nur noch schlucken kann, kann mich zwar auch ausdrücken, aber ich bin das ideale Opfer für so etwas ? vielleicht hab ich auch Glück und man sagt gar nichts?? Durch dieses, sagen wir mal Missgeschick, ist übrigens ganz gut Geld verloren gegangen.
LG
Birgit, ich geh schon mal Melissentee kochen :-))

Re: Fortsetzung ...

Hi Birgit,
naja, laß den Kopf nicht hängen, mir ist auch schon ein Ding passiert, wo nachher mein Chef vom Mandanten in Regress genommen wurde und das war absolut meine Schuld *hüstel*
Wenn der Anwalt nicht in sein Fach guckt, dann ist das doch sein Problem. Sag ihm einfach, Du bist Dir keiner Schuld bewusst, Dir wurde nicht gesagt, daß er nicht in sein Fach guckt. Aber vielleicht geht der Kelch ja auch an Dir vorrüber, ist ja schon ein paar Tage her und er könnte unter Umständen eingesehen haben, daß es sein Ding war (naja, eher unwahrscheinlich bei RA's, aber schließlich will ich Dich ja aufbauen *g*).
Selbst wenn es Ärger gibt, ein Ohr zum anhören und das andere, um auf Durchzug zu schalten ;-)
LG
Nicky

P.S.

Für Geldverluste hat ein Anwalt auch eine Haftpflichtversicherung, die eintritt, ist ja nicht so, als müsse er an seine eisernen Reseven gehen, um das Essen auf den Tisch zu kriegen ;-)
LG
Nicky

Re: Fortsetzung ...

hallo Birgit,
ich arbeite ebenfalls in nem RA-Büro (bin RENO) und kenne die Gepflogenheiten also ziemlich gut.
Musste eben, als ich Deinen Text gelesen habe, ein bischen schmunzeln - der hätte glatt von mir sein können.
Sollte man Dich wirklich zusammenschei..., dann gebe doch bitte den Sachverhalt genau so wieder, wie Du es eben hier getan hast, mit fester Stimme und ohne Dich dabei zu entschuldigen. DU hast NICHTS falsch gemacht.
Der RA hat gefälligst auf seine Sachen selbst zu achten, so wie Du grade die Abläufe bei Euch im Büro geschildert hast.
Wer ist denn bei Euch für die Fristen zuständig?? Die Kollegin hätte ja auch bemerken müssen, dass der Schriftsatz raus muss, oder?
Schreibe doch bitte morgen mal, wie es gelaufen ist und mach Dich bloss nicht zu dolle verrückt, dass ist kein Job dieser Welt und auch kein Geld Wert!
LG, kiara

Re: Fortsetzung ...

Hallo!
Also, ich bin eher das Gegenteil von dir, vielleicht kann ich dir paar Tipps geben.
Eines vorab: jeder Mensch macht Fehler, man muß sich dafür entschuligen, sie einsehen und daraus lernen. Weiters bist du kein Sklave od. Leibeigener des Anwalts und knechten ist schon längst verboten! Im Ernst jetzt, du hast nichts schlimmes gemacht, vor allem nicht absichtlich. Niemand auf der Welt hat das Recht dich anzuschreien und laß dir das nicht gefallen. Ich würde morgen den Chef sagen, falls er dir blöd kommt, dass es da anscheinend ein Mißverständins gab, es tut dir leid und du bist bereit für eine klare Regelung, damit das nicht noch einmal vorkommt, ABER auch, dass du dich deswegen nicht anschreien läßt, immerhin bist du eine erwachsene Frau. Irren ist menschlich und wem bitte ist das noch nie passiert?????
Also, Kopf hoch, diese Angelegenheit ist bei Gott deiner Magenschmerzen nicht wert. Dafür sind wirklich ernste Angelegenheiten des Lebens zuständig.
Viel Glück, Gloria

Re: Fortsetzung ...

Wichtig ist, dass du immer freundlich und ruhig bleibst und deinen Standpunkt erklärst. Je ruhiger du bist, desto mehr regt der Chef sich ungerechtfertigter Weise auf. Damit behält man eher die Oberhand.
Sollte er dich nicht zu Wort kommen lassen (so einen Chef hatte ich), dann setz dich hin, hör dir die Predigt an und stell ihn dir in Unterhose vor. Mir hat das immer ein kleines Lächeln hervorgezaubert - der Chef wusste ja aber nich warum ;-)
Zeig auf keinen Fall, dass du Schiss hast! Einige Chefs nutzen sowas aus.
Was kann dir denn auch schon passieren?
LG Luci (die dir fest die Daumen drückt)

Re: Fortsetzung ...

Hallo Birgit, ich gehöre zwar nicht in dieses Forum (gehöre in 1 bis 2 Jahre) war hier aber gerade am durchstöbern und da hat mich Dein Text doch sehr interessiert.
Also ich bin auch RA-Angestellte, (arbeite übrigens auch immer dienstags nachmittags), und würde dazu nur sagen, gibt es denn bei Euch keine Bürovorsteherin die dafür verantwortlich ist, dass alle Post am selben Tag noch rausgeht? Oder die Azubi´s bei Euch, müssen die nicht schauen ob noch ne Postmappe irgendwo rumfährt? Bei uns ist das jedenfalls so. Also wenn Dir Dein Chef morgen blöd kommt, erklär ihm doch einfach die Sache so wie Du sie hier geschildert hast. Ich denke eh, dass der Anwalt das morgen schon wieder vergessen hat, da er ja sooooo im Terminstreß ist, bei uns ist das jedenfalls so, es sei denn es ging um ne ganze Menge Kohle.
Also Kopf hoch und Liebe Grüße Alex

Re: Fortsetzung ...

Liebe Birgit,
ich hoffe, der Melissentee hat dich etwas beruhigt und dir die Angst vor dem morgigen Tag genommen.
Ich tue mich in solchen verbalen "Auseinandersetzungen" auch sehr schwer. Wie es dir die Anderen geraten haben, solltest du dich nicht zu sehr für dieses Geschehen rechtfertigen. Ich würde ihm sagen, dass mir das Geschehene sehr Leid tut, aber dass du nach der Bearbeitung der Akte, sie in sein Fach gelegt hättest. Er soll sich gefälligst auch seiner "Schuld" bewusst sein.
Viel Glück und sehr viel Selbstbewusstsein wünsche ich dir :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Fortsetzung ...

Also irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Bei uns im Büro (auch RA) gibt´s zweimal Fristenkontrolle, d.h. wenn sowas durch die Lappen geht, ist eigentlich eher die Fristenkontrolle dran schuld, weniger die jeweilige Sekretärin. Fehler passieren auch Rechtsanwälten (spreche da aus eigener Erfahrung, hüstel). Vielleicht sucht der RA auch einfach nur eine "Sündenkuh", weil er selbst geschlafen hat?? Meine Sekretärin kümmert sich übrigens auch nicht darum, ob ich mein Fach jeweils durchgucke, sobald sie die Post reinlegt, bin ich selbst dafür verantwortlich.
Alles Gute, lass Dich nicht unterkriegen,
JULI
Lass Dich nicht unterkriegen,

Re: Fortsetzung ...

aaaargh.....soll ich mitkommen und rhetorisch händchen halten :-)?
ich habe die anderen antworten jetzt nicht gelesen, aber ich denke man hat dir sicher schon ne menge tipps gegeben. tatsache ist: du hast nichts falsch gemacht sondern nur anders als sonst. sein problem, wenn er nicht in sein fach guckt. genau in diese opferrolle darfst du dich keinesfalls drängen lassen.bleib korrekt , höflich aber bestimmt, wenn er sich unfair verhält. du kannst sagen, dass es dir leid tut, dass dadurch was unangenehmes passiert ist, aber nimmnicht die schuld auf dich. und wenn du nicht mehr weiter weißt, weil er dich "rhetorisch zuknallt": sags ihm!" herr xy, dazu kann und möchte ich jetzt gar nichts mehr sagen, da sie mir rhetorisch weit überlegen sind!" peng.....
ich drück dir jedenfalls die daumen, dass dein kopf mittwoch noch dran ist :-))))
melissentee? beruhigt der? dann nimm ihn morgen mit. aber für deinen chef.....:-)))
lg zeno

Re: Anschiß mit Ankündigung :-(

Hallo Birgit, soll ich morgen mitkommen, ich bin da völlig schmerzfrei :-))). Aber mal im Ernst: am Besten suchst Du von Dir aus das Gespräch, so daß Du nicht schon in der Defensivposition bist. Erkläre dem RA wie es gelaufen ist und Erkläre ihm, daß es Dir leid täte, aber Du nicht gewußt hättest, daß er nicht in sein Fach guckt. Dann würde ich fragen, wie Du es in der Zukunft halten sollst. Bloß nicht rechtfertigen oder in Büßerhaltung auftreten, denn ich denke, daß der RA so sauer ist, weil er weiß, daß er was versäumt hat und nun einen Schuldigen sucht.
Ich wünsch Dir viel Glück und ganz viel Selbstbewußtsein.
vlG Susanne

Re: Anschiß mit Ankündigung :-(

.. ich würde mich doof stellen und einfach darauf verweisen, daß Du die Post ordnungsgemäß ins Fach gelegt hast.
.. ich würde nicht eine Schuld einräumen, die ich erst einer eigenen Gewissenhaftigkeit hochrechnen müßte - darauf wartet er, da kann er sich dann abkotzen - tu es nicht....
... Falls er immer wieder ausgetüftelte Nachfragen stellt ( aber sie legen doch sonst immer auf den Schreibtisch blabla..wichtige Post balbla..) : immer wieder stereotyp antworten: sie haben ein Fach, ich gehe davon aus, daß sie das täglich leeren wie ihre Kollegen. Ich bedauere den Vorfall außerordentlich, möchte aber betonen, daß ich denke, mich korrekt verhalten zu haben...
Im übrigen warte das erst mal ab. Vielleicht wird shcon wieder eine andere "Sau" durch die Kanzlei getrieben. So ein Gespräch verläuft IMMER anders, als man denkt...
LG Gala

@alle, danke für die tips m.T.

Hallo, danke für eure lieben Antworten, habe am Nachmittag eigentlich keinen Gedanken mehr dran verschwendet und denke es reicht, wenn ich morgen das Büro betrete. Warum ich so verunsichert bin? Bei uns herrscht leider seit einigen Monaten ein Umgangston, der nicht mehr feierlich ist, angerichtet mit vielen Gemeinheiten. Hier würde wohl jeder mit den Ohren schlackern :-), drum geh ich auch nicht näher drauf ein.
@Luci: also dein Tipp gefiel mir ausgesprochen gut :-), schon beim Lesen deiner Antwort hatte ich mächtig Spaß :-), du bist aber auch ein Fiesling ...
@Susanne und Zeno: hey, ihr wollt mit, wie lieb von euch :-)), ich hatte mir das so gedacht, wir haun da alle drei mal auf den Tisch und gehen dann in Düsseldorf bummeln (natürlich ohne Kind)
Also, Ihr Lieben, danke nochmal.
LG
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen