Anregung für´s Töpfchen?
Eigentlich wollte ich diesen Sommer mit "sauber werden" allmählich anfangen (Stella ist jetzt 2Jahre und 4 Monate alt). Da aber mit Sommer nix ist und nur Sauwetter und sie daher nicht unbekleidet im Garten rumlaufen kann, habe ich keine Idee, wie ich Stella das Töpfchen attraktiv machen könnte. Ich habe schon vor einiger Zeit ein Töpfchen und einen WC-Aufsatz gekauft und im Prinzip weiß Stella auch, was man damit machen könnte - wenn man wollte. Sie will aber nicht. Ich versuche ihr schmackhaft zu machen, "wie die Großen" einen Stinker zu machen oder zu pieseln - kein Interesse ("Nööö!"). Nicht etwa, das ich so wild darauf bin, daß sie jetzt schnell sauber werden muss, ich finde Windeln nach wie vor äußerst praktisch, v.a. unterwegs. Aber ich wäre trotzdem für Anregungen dankbar, wie man die Kleinen daran angewöhnen kann!?
LG,
Elke
Re: Anregung für´s Töpfchen?
alle Tips und Tricks sind unnütz, wenn das Kind schlicht und ergreifend nicht auf die Toilette/das Töpfchen gehen *will*. Und das ist bei Deiner Tochter anscheinend der Fall.
Heute in der Spielgruppe hat eine Mama erzählt, dass ihre Tochter seit einer Woche keine Windel mehr braucht, aber dass sie das von sich aus nicht mehr wollte. Die Wochen vorher hat sie´s immer mal wieder versucht, aber alles ging in die Hose, weil die Kleine einfach noch nicht wollte.
Abgesehen davon, dass Deine Tochter mit 28 Monaten auch noch Zeit hat, wie ich finde, kannst Du natürlich versuchen, ihr die Windel auszulassen und sie alle 15 Minuten auf den Topf zu setzen, in der Hoffnung, dass was kommt.
Aber meine Erfahrung ist, dass das nicht klappt, wenn das Kind nicht mag.
Gruß, C.
Elke
meine Tochter hatte eigentlich erst richtig Interesse, als sie sah, dass ihre Freundinnen auch Töpfchen und Toilette benutzten ;o)
LG Ariane
meinem Sohn habe ich mit 2 1/2 die Windel einfach nicht mehr angezogen, weil er einen juckenden Ausschlag davon hatte. Die ersten drei Mal ging das Pipi in die Hose, was für ihn wohl so unangenehm war, dass er danach freiwillig aufs Töpfchen ging.
Ach ja, zur Belohnung gab es immer ein Gummibärchen. Pädagogisch und ernährungsphysiologisch wenig wertvoll, aber wirkungsvoll. Bei 15 Mal Pipi und 3 Mal AA am Tag summiert sich das ganz schön, aber ich habe es in Kauf genommen.
LG und viel Erfolg
Miriam
lg jessi
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen