Suchen Menü

Anni möchte ins große Bett

Hallo, unsere 2 1/4-jährige Tochter Anni bekommt in ca. 1 Woche ein neues Brüderchen und freut sich schon sehr darauf. Seit sie 3 Monate alt war, schläft sie in ihrem eigenen Bettchen und in ihrem eigenen Zimmer und wir hatten nie Probleme. Seit ca. 4 Wochen wacht sie mindestens jede 2. Nacht auf und weint und möchte zu uns ins Bett, dabei wird sie richtig hysterisch wenn man Nein sagt oder versucht,
sie abzulenken. Leider sind wir sehr unsicher, wie wir reagieren sollen, am einfachsten ist es, sie ohne Diskussion mit ins Bett zu nehmen, dann ist auch gleich wieder Ruhe, versuchen wir hingegen, sie erst lange zu überzeugen, sich in ihrem Bettchen wieder hinzulegen (sie klettert auch laut weinend allein wieder heraus), wird sie richtig wach und munter und die Nacht ist beendet. An sich ist es kein Problem für mich, wenn sie gelegentlich bei uns schläft, aber es soll nicht zur Gewohnheit werden, und wenn das Baby da ist, ist auch schlichtweg unser Bett zu klein... Was könnte man da tun? Ich denke, es hat schon etwas mit dem nahenden Geschwisterchen zu tun, gibt es sich wohl von allein wieder oder sollte man konsequenter vorgehen und sich im schlimmsten Fall vielleicht lieber in ihrem Zimmer danebenlegen? Das sollte dann aber ebenfalls nicht zur Gewohnheit werden, doch wie verhindert man das...?
Vielen Dank
Biene
Bisherige Antworten

Re: Anni möchte ins große Bett

Hallo Biene!
Ich bin mit meiner Meinung schon öfters auf die Nase gefallen, aber ich stehe dazu: Schreien lassen! Sie ist in einem Alter, in dem sie sehrwohl weiß was sie tut, und wie vor allem wie sie etwas erreichen kann. Mein Sohn hat das auch probiert, war anfangs auch sehr hysterisch und hat geschrien wie am Spieß. Da ich aber auch keinen Fall wollte daß er bei uns im Bett schläft, hatte ich keine andere Wahl. Wenn es gar nicht ging habe ich die Stäbe wieder ins Gitterbett gemacht, dann hat er noch eine Weile geweint, irgendwann war Ruhe. Ich habe mich natürlich dann am anderen Morgen mit ihm auseinander gesetzt, über das neue Baby gesprochen, ihm erzählt dass er bald der große Bruder ist. Als meine Tochter dann da war, habe ich ihn weiterhin immer mit einbezogen, beim Windeln, Baden, Anziehen usw. So kam er sich auch nicht ausgegrenzt vor. Und es hat von anfang an überhaupt keine Probleme mit den beiden gegeben, keine Eifersüchteleien oder so...
Ich wünsche Dir alles Gute und starke Nerven! Katja

Re: Anni möchte ins große Bett

Hallo Katja!
Hab gerade mal deinen Beitrag zu oben genanntes Problem gelesen. Leider ist es bei meinem großen Sohn der jetzt 2 Jahre alt wird genau das gleiche. Am besten mit in unser Bett und alle haben ihre Ruhe. Aber das will ich eben auch nicht und schreiben lassen geht auch nicht, denn der kleine Klettermaxe klettert eben mal über das Bett auch wenn die Stäbe herausen sind.
Wir haben schon versucht das er nicht aus seinem Zimmer kann - aber das endete in einem total panischen Anfall. Wie jede Nacht, wenn er allein in seinem Bett bleiben muß!
Hast Du da noch nen besseren Rat parrat??? Bin für jeden Vorschlag dankbar!
LG
Ramona

Re: Anni möchte ins große Bett

Hallo Ramona,
du, das ist garnicht so einfach. Ich habe auch nichts dagegen wenn er morgens nochmal zum kuscheln in unser Bett kommt, aber nachts bitteschön nicht. Dann habe ich irgendwann mal alle beide bei uns, und das kann es nicht sein. Wenn er aufwacht und zu euch kommt, nimm ihn vielleicht mal in den Arm,sprich mit ihm ganz ruhig, evtl. ein Schluck trinken, dann bringst du ihn mit aller Ruhe wieder in sein Bett. Nicht schimpfen oder böse sein, auch wenn du noch so müde bist. Konsequent jedesmal. Dann merkt er bestimmt dass es keinen Sinn hat und hört irgendwann damit auf. Ich schätze mal, er hat so eine Phase, hatte Fabian auch, alles ausprobieren und durchsetzen, am liebsten mit Gebrüll. Die Zwerge testen natürlich ihre Grenzen aus, und du musst sie ihm klar zeigen: Das ist dein Bett und das ist mein Bett.Einsperren ist bestimmt keine gute Lösung, da hat er sicher noch mehr Angst. Vielleicht hilft so eine kleine Lampe, die man in die Steckdose steckt. Hat er das denn von Anfang an gemacht?
Es gibt immer wieder Leute, bei denen ich mit dieser Art von Erziehung anecke, aber ich kann mich über ruhige Nächte freuen und bin dadurch wesentlich entspannter als diejenigen, die sich darüber beschweren dass sie womöglich 2 oder 3 Kinder bei sich im Bett haben, und nicht mal für sich alleine sind. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, will da auch keinem reinreden.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir erholsame und ruhige Nächte. LG Katja

Re: Anni möchte ins große Bett

also Josh hat als Eleni geboren wurde das Gleiche gemacht., Pumt 1 war er wach und trottete in unser Schlafzimmer. Da er aber immer bei uns Willkommen ist, durfte er auch.
Denn ich denke, so kann gar keine Eifersucht entstehen :-)
Da unser Bett nur 1,40m lang ist, hat mein Mann mit ihm an einem Fußende geschlafen und Eli und ich am anderen (oder wir drei nebeneinander und Eleni in ihrer Wiege...)
Er war auch schon immer so, daß er nur einschlafen wollte, wenn jemand "händchen hielt", ich dachte das geht nie vorbei *g*
Aber seit etwa 1 Monat kommt er gar nicht mehr zu uns (nur wenn er mal was Schlimmes geträumt hat) und seit 2 Wochen kletter er abends immer freiwillig allein in sein Bett (er hat ein Hochbett) und schläft alleine ein, weil er merkt daß Mama sich um die Kleine kümmern muß.
Er ist bisher auch noch nicht eifersüchtig gewesen, hilft viel mit (wenn er sieht daß ich Eli wickeln will bringt er mir ihre Windel und Feuchttücher) und schmeißt ihre Pampers in den Müll, Schnuller wird auch immer von ihm gereicht wenn sie weint *g*...also der beste große Bruder den ich mir vorstellen kann :-)
Er ist jetzt übrigens 25 Monate alt und Eleni bald 5 (am 12.9.)
LG Karo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen