Suchen Menü

Angst

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hatten wir ja hier mal das Thema Angst. Ich habe eigentlich immer vermieden, Yannick das Wörtchen Angst näher zu bringen. Umso überraschter war ich dann, als Yannick genau das sagen konnte und zwar, ohne mein Zutun. Er weiß ganz genau, was das heißt. Zum Beispiel heute Vormittag hab ich mit ihm geschimpft, als er den Herd angeschaltet hat, da steht der Knirps vor mir uns sagt ganz erbärmlich "Angst hab" *schluck* Das ist ja seelische Grausamkeit für Eltern ;-) Heute Nachmittag sind wir zu Schwiegis und auf dem Weg dahin sind wir bei der Post gehalten und ich bin raus, um Briefe einzustecken. Als ich mich wieder ins Auto setze (hat keine Minute gedauert) sitzt ein kleines Häufchen Elend auf der Rückbank und schluchzt "Mama Angst". Er war aber nicht allein im Auto, mein Mann saß ja am Steuer. Auch in anderen Situationen hat er es schon gebraucht, wo es auch "angebracht" war.
Mein Mann vermutet, es kommt von meiner Nichte, die ist so alt wie Yannick und war bisher nur 2 Mal hier, weil wir keinen Kontakt mit meinem Bruder haben und ich die Kleine nur sehe, wenn meine Schwester dort sittet und sie dann aus Langeweile mit der Lütten herkommt. Beim ersten Mal betete sie immer wieder ihr Sprüchlein runter "Ich brauch keine Angst haben...". Ob Yannick die Angst gespürt hat? Weil konkret benannt hat sie nicht, wovor sie Angst hat, woraus Yannick hätte schließen können, was das überhaupt ist.
Nun, jetzt ist bei uns die Angst ausgebrochen ;-) Wie geht man denn damit um? Geh ich drauf ein oder tue ich es eher ab? Heute ist mir schon mal der Standartsatz rausgerutscht ?Du brauchst doch keine Angst haben?, aber ob das so das Wahre ist?
LG
Nicky, mit den kleinen Problemchen des Lebens *g*
Bisherige Antworten

Re: Angst

Hallo,
kommt auf die Situation drauf an. Entweder sage ich, dass Ellinor keine Angst vor XYZ haben muss, weil blablabla oder dass sie keine Angst mehr haben muss, weil.
Abtun würde ich es selten, meist gehe ich darauf kurz ein, erkläre, was los ist (Silvesterknallerei ganz aktuell).
Ok, manchmal spiele ich sicher auch mal was herunter, aber eher selten. Unausgesprochenes macht eben auch Angst.
LG Ariane

Re: Du brauchst doch keine Angst haben.

Hallo Nicky,
stell dir vor, du gehst zum Arzt, weil du Schmerzen hast und der antwortet: "Sie haben doch gar nichts. Sie bilden sich ihre Schmerzen nur ein."
Oder du hast Spinnenangst und dein Mann steckt dir eine große schwarze behaarte Spinne in den Ausschnitt mit den Worten: "Was hast du denn, die macht doch gar nichts."
Oder du hast Höhenangst und jemand hält dich im 50. Stock zum Fenster raus und sagt: "Du brauchst keine Angst zu haben, ich halte dich doch fest."
Tom hatte heute eine lose Wimper im Auge. Ich habe sie rausgemacht und wollte sie ihm geben mit den Worten: "Die mußt du wegpusten, dann kannst du dir was wünschen." Tom: "Nein! Angst!" Ich: "Soll ich sie lieber in das Taschentuch tun?" Tom (erleichtert): "Ja."
War was für dich dabei?
LG Uta

Die Idee mit der Spinne gefällt mir ;-)

Hallo Uta,
also, ist ja nicht so, daß ich ihm seine Angst auf Biegen und Brechen nehmen will. Was ich eher meinte war, Beispiel Arzt: Entweder sagt er zu mir bei einer Behandlung, es tut weh oder er will mich beruhigen und sagt mir, nee, das tut nicht weh (lügt mich im Endeffekt aber an). Ok, doofes Beispiel ;-)
Daß ich gegen seine Angst Dinge tue, würde mir im Leben nicht in den Sinn kommen, so ist das nicht gemeint.
LG
Nicky

Re: Angst

Hallo Nicky,
vielleicht ist es auch nur eine Phase (*ggg*), die alle Kinder einmal
durchmachen? ;o) Wenn Anni angerannt kommt und Angst hat (sei es in
meinen Augen berechtigt oder eher banal), nehme ich sie kurz in den
Arm und erkläre ihr kurz, warum sie keine Angst zu haben braucht oder
daß ich - die überaus mutige Mama - doch da bin und auf sie aufpasse.
Das beruhigt sie zwar nicht immer, aber immer öfter ;o) Insgesamt
versuche ich, generell kein zu großes Tamtam um angsteinflössende
Situationen und Dinge zu machen. Wenn es sich um konkrete
dingliche Sachen handelt (z.B. Staubsauger) gehe ich mit ihr zusammen
auf die jeweilige Sache zu und versuche, ihr auf lustige Art die Sache
näher zu bringen und zu zeigen, daß sie keine Angst zu haben braucht.
Und Anni kommt gut damit zurecht, aber sie ist generell auch eher von
der Fraktion "mutig und aufgeschlossen". LG, Meike

Re: Angst

Hallo Meike,
Yannick ist ja auch eher so ein kleiner Held *lach* Deswegen ist das jetzt völliges Neuland für mich, irgendwie ja niedlich *g*
Aber ich gucke einfach mal, was da noch so kommt :-)
LG
Nicky

Re: Angst

hallo nicky,
wenn joshua vor irgendwas angst hat, dann versuche ich ihm zu erklären, dass es nicht nötig ist und warum.
generell kommt es auf die situation an, wie ich reagiere, würde ich mal sagen. manchmal machen wir ein spielchen daraus und sagen beide laut zusammen: "angst weg!" und stoßen die angst mit den händen weg. das klappt ganz gut. manchmal macht joshua das auch alleine für sich. aber ich finde es schon wichtig, dass man auch erklärt, wieso die angst unberechtigt ist. andererseits gibt es aber auch situationen, in denen angst durchaus angemessen ist, also sollte man sie auch nicht generell runterspielen.
jaja, schwieriges thema, es kommt halt auf die situation an, wie ich schon oben geschrieben habe :-)
LG, fine

Re: Angst

hi nicky, das angstthema haben wir ja schon 1/2 jahr, ich habe damals auch panisch hier angefragt, was ich tun soll. eigentlich fahre ich ganz gut damit, dass ich es erkläre bzw. ihm einfach seine angst nehme. ich wäre aber vorsichtig, die kleinen haben schnell raus, dass mama auf "angst" anspringt und mißbrauchen es auch. cedric springt und hüpft und ist sicher.....aber wenn er faul ist, hat er plötzlich angst die treppe runterzugehen und will getragen werden. :-) angst vor nem heißen herd finde ich übrigens sehr gut :-) oder hatte er angst vor der tobenden mutter? *lol*
insbesondere wenn es um das "allein sein" geht bin ich sehr behutsam.
und die beispiele von uta: wenn ein kleines kind bereits angst vor spinnen haben sollte, dann denke ich kann man genau da ansetzen sie zu nehmen. erklären wie nützlich sie sind, dass sie doch so lustig krabbeln usw. vielleicht kommt es dann nie zum dem fall, den sie schildert :-)
lg zeno

Re: Angst

und wie geht das bei dem grossen Kind? Das schon eigene Kinder hat?? Ich weiss sehr wohl, wie nützlich Spinnen sind und wie lange sie schon in dieser Welt sind. Aber sie sollen sich gefälligst nicht in meinem Schlafzimmer aufhalten!!!!!! Das macht mir Gänsehaut und ich schlafe lieber auf dem Sofa.
LG
Ike

tja da hat deine mama wohl was falsch gemacht

liebe ike..ich dachte du wärst camper und dann angst vor spinnen????? hätte ich dir von unserer riesenhausspinne auf der terrasse erzählen letzten sommer? sie heißt "igitt" und ist ziemlich groß *ggg*
lg zeno

..Weiber ;-)) * bussibussi* o.T.

Schau mal in den Spiegel junge Frau :-) ot aber lg

Re: Angst

Hi Zeno,
im Leben werd ich ihm nicht zeigen, wie "niedlich" Spinnen sind LOL Hab ich erwähnt, daß ich ne Spinnenphobie hab? Nee, das muß er sich schon von jemand anderem plausibel erklären lassen.
Angst vorm heißen Herd? *pfttt* Yannick doch nicht, der hat nur Angst gesagt, weil ich losgepoltert hab, der Herd ist mein Reizthema ;-)
Das komische ist ja, daß Yannick eigentlich vor nix Angst hat, das finde ich ja das Interessante. Mir scheint es so, daß er das Gefühl jetzt erst mal auskosten muß, wo er es benennen kann, wenn Du weißt, was ich meine *g*
LG
Nicky

Da gönn ihm doch diese gefühle...:-) ot aber lg

Re: Angst

Hallo, Nicky! Ich hatte hier vor kurzem auch eine Anst-Situatio: Jasmin und ich fuhren wie sooft mit dem Auto durch die Stadt und an einer bestimmten Strasse an einer bestimmten Stellen kam immer: Mama du hast keine Angst!? und ich dann immer: Nein warum soll Mama Angst haben. Damit war es dann erstmal erledigt. Dann ist mir aber über Wochen aufgefallen, dass es immer nur an der Straße war. Mein Mann war auch schon ratlos. Tja und was soll ich sagen, es stellte sich nach gründlicher Detektivarbeit ;-) heraus, dass wir immer beim Zahnarzt vorbeigefahren sind und sie dann mit ihrem Sprüchlein kam. Bisher wurde aber bei ihr noch nie was gemacht und ich hatte sie immer nur dabei, damit sie sich an den Arzt gewöhnt. Ich hab dann ihr dann versucht zu erklären, dass sie wirklich keine Angst haben muss und das der Doktor ja ganz lieb ist usw. Seitdem kommt kein Kommentar mehr wenn wir dort herfahren. Ich denke in zwei Wochen geht es aber wieder los, dann hatten wir nämlich dort ihren ersten Termin.
Na ja was ich eigentlich sagen will ist, wenn die Angst für das Kind greifbar ist d.h. das Kind kann ganz genau sagen wovor es Angst hat, darüber reden und versuchen die Angst zu nehmen. Ansonsten sag ich auch immer: Du brauchst doch.... und nehm sie dann einmal in den Arm. Klappt bisher auch gut.
Sorry für den langen Text, aber ich wusste nicht wie ich es sonst beschreiben sollte.
LG
Sandra (ich glaube Angst vor dem Zahnarzt ist angeboren *G*)

Re: Angsteinflößendes lauert halt überall ;-)

Hallo Nicky,
... vor allem sind überall Leute, die kleinen Kindern von einer Angst weißmachen wollen. "Hab keine Angst, ich zieh dir doch nur deine Schuhe an" oder "Hab keine Angst, ich bin doch nur der nette Nachbar" oder "Hab keine Angst, das war doch nur ein Staubkorn" oder oder... Nichts gegen die wahre und angebrachte Angst - aber was ist denn schon wahr und angebracht? - aber ich habe vor allem in den letzten Wochen sehr oft beochbachtet, dass das Wort Angst sehr sehr oft unangebracht benutzt wird. Es könnte deine Nichte gewesen sein, die Tante, der Nachbar, die Großeltern, man selbst... Das Wort sitzt wirklich ziemlich fest in einem.
Hm, wie jetzt mit eurer Angst umgehen? Ich würde sagen, dass ihr bei angebrachten Ängsten selbstverständlich erklären solltet und bei nicht angebrachten - versucht euch dabei nicht nur auf euch, sondern in euer Kind reinzuversetzen, denn was für uns nicht beängstigend ist, kann für die Kleinen schon anders sein - würde ich ablenkend, ohne das Wort Angst benutzend erklären. Z.B. in euerem Fall: "Da bin ich schon wieder, habe nur die Briefe eingeworfen, hast du mich gesehen? Du spielst doch sonst auch ohne mich" blablabla... Bevor du das Auto verlässt, würde ich ihm sagen, dass du jetzt nur die Briefe einwirfst und er dich dabei beobachten kann und dass er zusammen mit seinem Papa warten soll. So oder so ähnlich würde ich damit umgehen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Angsteinflößendes lauert halt überall ;-)

Hi Laub,
willkommen zurück erst mal :-) du bist doch zurück, oder? *g*
Ich habs eben schon bei Gala geschrieben, mir fiel im Nachhinein ein, daß ich Yannick gar nicht informiert habe, was ich vorhabe, als ich aus dem Auto sprang. Naja, für die Zukunft gibts ne klare Ansage von mir *g*
Ansonsten warte ich jetzt erst mal ab, mit welchen Ängsten er mich so konfrontiert, ist ja eine Premiere für uns, vorher gabs das hier nicht *lach*
LG
Nicky

Re: Angst

Hi Nicky,
Angst gehört zum Leben, ich denke, man tut gut daran, sie nicht zu "vermeiden" sondern wie einen ganz normalen Gast zu begrüßen, wie "Trotz", "Freude" und "Hunger" eben auch.
"Du brauchst nicht... " ist aber unlogisch, wenn er Angst hat - es geht ihm ja nichts ums "brauchen" sondern darum, daß die Angst schon da ist *naseweis*.
genaugenommen weiß´t Du ja noch gar nicht, ob das angst ist, was er empfindet, oder konkrete Furcht ... oder einfach nur ein Nachspielen.
Also so aus der Erfahrung heraus würde ich sagen am besten ist es, man schaut der Angst ins Gesicht.
also im autoi hätte ich mich hinten neben ihn gesetzt und einfach mal seine "position" eingenommen und mit ihm gekuckt, was genau "Angst" in dem Fall ist.
Beim Schimpfen hätte ich mich einfach entschuldigt und erklärt, warum ich sauer war.
Meine hat neulich ( Kinderfernsehen!!! Da sieht mans mal;-(( ein Kind beobachtet, das Spinnenphopie hatte: das mÄdchen hat das ganze Zimmer nach Spinnen abgesucht während dramatische Musik lief.
Mien Kind, das weder Tod noch Teufel fürchtet, hat sich dann am selben Abend vor einem Stück Kleiderwolle ( Wuckel - oder wie sagt ihr??) erschreckt - das war noch nie bei ihr so.
Vielleicht gehts jetzt einfach los mit der Gefühlspalette.
LG gala *bei omi/opi und am PC von 1970 ;-))

Re: Angst

Wuckel??? LOL Du meinst Staubflusen? *g*
Hi Gala,
ich denke schon, daß er im Auto Angst hatte, daß ich nicht wieder komme. Im Nachhinein betrachtet ist mir auch aufgefallen, daß ich gar nicht gesagt hab, bin gleich wieder da, ich habs einfach für Selbstverständlich genommen und mein Mann mußte den Wagen dann noch umstellen, so daß Yannick wohl dachte, er fährt ohne mich weiter *analysiere*
Ich glaub, ich muß mich wohl in den nächsten Wochen mit einigen Veränderungen hier anfreunden, wenn mein Sohn das ganze genau so krass macht, wie seine bisherigen Verhaltensweisen, dann werd ich ne Menge Spaß haben *lach*
LG
Nicky

Re: Angst

Hallo Nicky!
Ich weiß auch nicht,woher das kommt,aber Leon hat dieses Wort auch sehr früh im richtigen Zusammenhang verwendet-obwohl wir es auch vermieden haben.Irgendwie denke ich steckt das im Menschen drin(Instinkt?)und hat wenig mit dem Umfeld zu tun.Bei uns muß mittags plötzlich das Licht "bissel-an" sein und abends die Tür"bissel-auf".Woher kommt die Angst im Dunkeln?!Ich weiß es auch nicht,akzeptiere es aber einfach.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen