Suchen Menü

Angst wegen Beeren

Hab sie nur kurz aus den Augen gelassen - weil sie mit der Katze hinter einer fremden Gartenmauer spielte und ich währenddessen auf dem Gehsteig wartete - und als ich reinsah nach so drei Minuten stand sie inmitten von giftigen Eibensträuchern udn ihren Beeren.
Sie hatte keine im Mund - aber vielleicht welche gegessen?
Bei uns im Garten wachsen nur gute Beeren.
In einer Stunde müßte sie reagieren, wenns wirklich so ist, hab schon nachgeschaut.
Mann, es ist so scheißgefährlich alles.
LG Gala
Bisherige Antworten

Re: Ich kann dich beruhigen

Hallo Gala,
NUR die Tannen der Eibe sind giftig, die Beeren sind ungiftig.
Gruß++
Laubfrosch, die sich auch immer wundert, dass es sogar Eiben auf dem Spielplatz gibt. *kopfschüttel*

Re: Angst wegen Beeren

Hallo Gala,
ich habe bisher immer sehr darauf geachtet, daß Tom nichts Unbekanntes ißt. z.B. beim Pilze sammeln erkläre ich, daß er nur die anfassen darf, die er kennt - er muß fragen, was er nicht kennt. Und was er nicht kennt, darf er auch nicht zertreten. *gg*
Letztens hat Tom beim Spaziergang Vogelbeeren in den Mund genommen. Der Papa hat es gesehen und ist gleich panisch geworden. (Papa kennt Vogelbeeren nicht.) Ich hatte aber vor längerer Zeit Tom erklärt, daß man aus Vogelbeeren z.B. Marmelade machen kann, sie aber roh nicht gut schmecken, man sie aber essen könnte, weil sie nicht giftig sind.
Ich bin da irgendwie sehr gelassen bei dem Thema. Weil mir mit Tom da noch nix passiert ist? Oder weil ich als Kind schon alle *bissel übertrieben* Pflanzen im Wald und Flur kannte, bzw. den Unterschied zwischen bekannt und unbekannt?
LG Uta und hoffentlich ist bei euch nix passiert...

Re: @Uta L.: Muss dich beunruhigen

Hallo Uta,
die Eberesche (Vogelbeere) ist schwach giftig. Verarbeitet in Form von Tee oder Marmelade wird sie erst ungiftig.
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Kannst du mir sagen, wie die Sträucher heißen (gibt es sehr oft), die solche dunkelblauben Beeren haben und dunkelgrüne Blätter, die leichte Stacheln haben? Demian spielt nämlich sehr gerne mit den Beeren.

Wissenswertes über Beeren....

.... gibts auf der Seite "botanikus".
Da wirst du sicher fündig werden.
LG AnnaL

Wow - tolle Seite - Danke! oT

Re: Wissenswertes über Beeren....

Hallo AnnaL,
danke für den Tipp. Es ist eine ungiftige Mahonie.
Gruß++
Laubfrosch.

komisch

"Blue Moon schrieb:
Hallo AnnaL, danke für den Tipp. Es ist eine ungiftige Mahonie. Gruß++ Laubfrosch."
komisch
LG Uta

Re: Ja, richtig :-(

Hallo Uta,
ich bin gerade dabei gewesen Moon eine HP einzurichten und habe versehentlich meinen Beitrag mit ihren Daten abgeschickt. Ich habe ihr schon geschrieben, dass sie ihr Kennwort ändern soll/muss.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ja, richtig :-(

So schnell gehts. ;-)
Schön blau ist die HP. :-) Wann gibts was zu lesen? Und wieso machst DU das? Ich dachte, das Schönste an einer HB ist das Selberbasteln??
LG Uta
PS: Hast mal die Vogelbeeren gekostet? *gg*

Re: Ja, richtig :-(

Hallo Uta,
Moon kennt sich wohl nicht damit aus und ich sollte den Anfang machen, weil ICH das kann *g* Den Rest musst sie machen :-) Ab jetzt werde ich ihr auch nur eine bombensichere Anleitung dazu geben, denn das war mir jetzt zuuuuu unheimlich ;-))))
Vogelbeeren habe ich schon mal getestet, die schmecken schrecklich! Die Kerne enthalten dabei den Giftstoff und meist kaut man die ja nicht.
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: In aller Öffentlichkeit nochmal: TSCHULDIGUNG und bitte Kennwort ändern.

Re: LEUTE ICH BIN VERWIRRT und mach jetzt Schluss

*heuuuuul*

Re: @Uta L.: Muss dich beunruhigen

Hallo Laubfrosch,
ich tippe recht sicher auf Schlehe (auch Schwarzdorn). Haben wir als Kinder viel gegessen. Gilt als Arzeneipflanze. Schlehenelexier hat mir meine Hebamme in den ersten Stillwochen "verschrieben".
Mit der Vogelbeere hast du mich nicht verunsichert. ;-)
Die Beeren schmecken roh nicht soooo gut, daß man davon größere Mengen verzehren würde. Gefährlicher ist da z.B. der sehr giftige Panterpilz, der (laut Pilzbuch) angenehm schmeckt.
LG Uta

Nochmal Beunruhigung wegen

Bin einfach zu schnell ...

Hallo Alle,
aaaaalso: die Beere selbst ist nicht giftig aber die Kerne der Eibenbeeren sehr wohl, also wenn sie zerbissen werden sind die seeehr giftig.
Tschüß Steffi

Re: Angst wegen Beeren

hi gala,
hoffe, alles ist ok!!!!
viele grüsse,
sep *die sich dummerweise überhaupt nicht auskennt mit dem thema*

Alles OK !

HI nochmal....
... also alles in Butter, sie macht nur p e r m a n e n t Hoppahoppa zZ auf allem, was bebt, gestern sogar mit verstauchtem Fuß ( wußte gar nicht, daß das Kleinkindern passieren kann...).
Ich war nur so voller Selbstvorwürfe, weil ich ihr in unserem Garten immer alles kosten lasse ( Erdbeeren, Sanddorn, Brombeere etc.) und so vielleicht etwas zu lässig bei dem Thema bin.
Sie kann sogar schon Sanddorn( lecker) und Eibe ( bäh) auseinanderhalten ( neulich vorm Penny *g*).
Aber ich bin wohl etwas durch den Wind heute - also, danke für die Entwarnungsversuche und bis bald,
Gala

na gottseidank!

hi gala,
prima, dass alles ok ist. hab schon mit dir gezittert.
trotzdem noch einen schönen sonntag.
viele grüsse,
sep

Re: na gottseidank!

Danke.
Ist etwas chaotisch dieses Wochenende - gestern dachte ich schon, sie hätte sich beim "Hoppahoppa" eine Bänderdehung zugezogen.
LG Gala ( kommen gerade vom Pizzaessen :-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen