Suchen Menü

Angst vorm Stuhlgang...?...

Hallo,
meine Tochter (21/2 Jahre) hat seit ca. 3 Monaten immer Probleme beim Stuhlgang. Am Anfang hatte sie etwas Verstopfung und beim Stuhlgang dementsprechend Probleme, Schmerzen. Der Stuhlgang wurde zwar manchmal besser aber jetzt hat sie die Angewohnheit immer wenn Sie "groß" muß sagt sie zwar das sie muß aber sie macht dann nicht und verdrückt es lieber wieder, weil sie Angst hat vor den Schmerzen denke ich...(sie sagt es auch so). Ich habe die Enährung umgestellt gebe ihr sogar seit ca. 1 Woche einen Sirup, den der Arzt mal verschrieben hat. Trotztdem macht sie ihren Stuhlgang nicht. Heute war wieder so ein Schreitag, weil es einfach nicht mehr zum "verdrücken" ging. Sie macht dann auch viel und es ist wieder natürlich ganz fest. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Problem?? Oder kann mir jemand einen Ratschlag geben ,was evtl. mal zu Durchfall führt damit sie es einfach nicht mehr verdrücken kann und merkt, dass es eigentlich gar nicht weh tut?? Für eine gute Nachricht wäre ich echt sehr dankbar!! Viele Liebe Grüße dondi!!
Bisherige Antworten

Re: Angst vorm Stuhlgang...?...

hallo,
meine tochter hatte ein ähnliches problem als sie etwa anderthalb jahre alt war. ich stellte die ernährung eine zeitlang auf abführende nahrung (viel abführendes obst wie äpfel -> keine bananen oder karotten, pflaumensaft aus der apotheke, balaststoffreiches essen, eventuell wieder obstgläschen, die stuhllockernd wirken -> steht auf dem etikett) um und half mit milchzucker etwas nach. der sirup half meiner tochter nicht wirklich. ich habe sie in solchen momenten etwas getröstet und abgelenkt, aber nicht zuviel aufhebens gemacht. es dauerte ein paar wochen, dann verging die angst von selbst.
alles gute für deine tochter,
sep

Re: Angst vorm Stuhlgang...?...

Hallo Dondi,
die Tochter meiner Freundin auch 2,5J. litt auch daran. Sie hielt ein und hatte sehr harten Stuhlgang. Der war wohl immer hart, aber das Einhalten hat mit der Sauberkeitsphase angefangen. Meine Freundin war ziemlich ratlos. Hat auf ihr Kind eingeredet, ihr Versprechen abgenommen, Süßigkeiten und Highlights versprochen - es half alles nichts. Im Gegenteil, es wurde schlimmer. Das Problem bei ihr war auch, dass sie kein Obst noch Gemüse aß/isst. Sie bekam Trinkjoghurts, viiiiel Aufmerksamkeit in Form von Bauchmassagen, Einläufe, Wärmflaschen, Herumgetrage, weil sie lt. Tochter Schmerzen hatte etc. - was m.M.n. die Sache verschlimmerte (Aufmerksamkeitssyndrom).
Irgendwann hörte meine Freundin auf sie zu beachten, machte ihr wieder eine Windel um und nach etlichen Wochen verschwand der Spuk.
Obst (Trauben, Apfel mit Schale, Pflaumen, Wasser) sind verdauungsförderlich und Karotten/Bananen nicht.
Vielleicht kannst du daraus etwas verwerten?!
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Angst vorm Stuhlgang...?...

Hallo Dondi,
mach besser nicht zuviel Aufhebens um die Sache... Was bei uns immer ganz durchschlagenden Erfolg hat, sind eine (Kinder-)Handvoll Rosinen, die sie täglich "naschen" darf. Eine Verstopfung schleicht sich so höchstens mal ein, wenn ich die weglasse...
LG, Meiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen