Angst vor dem Auto?
Ich habe ein mehr oder weniger "komisches" Problem : wir haben gestern unser neues Auto bekommen (Diesel) und mein Sohn Marc - 30 Mo. - will dort nicht mitfahren. Er hat Angst vor dem lauten Motor. Reinsetzen geht noch aber sowie der Motor an ist, ist Panik angesagt. Nun haben wir es bisher nicht erzwungen aber am Freitag muß er mit fahren - was tun ? Kann er tatsächlich Angst haben - warum? Er ist vorher immer mit Freude mit dem alten Auto gefahren und hatte auch keine schlechten Erfahrungen mit Autos. Auch mit dem genauso laut brummenden Auto des Opas ist er mitgefahren. Steckt möglicherweise etwas anderes dahinter? Hat jemand Tipps? Bin echt ratlos - fürchte mich aber schon vor Freitag.
LG Petra + Marc + Isabell 11 Wochen
Re: Angst vor dem Auto?
Zeig ihm Zuversicht, zeig ihm, dass der Wagen in Ordnung ist, vielleicht laesst du ihn mal auf den Fahrersitz krabbeln und das Warnlicht anschalten, guck dir doch mit ihm zusammen das Auto richtig an, ...
andererseits - vielleicht ist es auch gerade verkehrt, zu viel Wirbel um die Fahrt zu machen, dann weiss er ja, wie wichtig euch das ist und bekommt noch mehr Aufmerksamkeit...
er muss ja eh mit, von daher ist es vielleicht sinnvoll, locker an die Sache zu gehen..
sag mall...neu, ist der Wagen neu oder gebraucht??
vielleicht ist es nciht der Laerm, vielleicht der Geruch??
oder sitzt er jetzt ploetzlich woanders??
kannst du nicht einfach mal seinen besten Freund mit ins AUto nehmen, eine gemeinsame Fahrt???
Oje, ich glaube, ich bin dir keine Hilfe, ich kenne sowas nicht..wirhaben aja auch einen Diesel, aber ich finde ihn leise...
Ach ja, lach nicht, aber...
mein Hund ist fast mal ausgetickt, asl wir an einen LKW vorbeimussten, ich habe sie geschnappt, ihre Vordepfoten an den LKW, dessen Motor auch arg gebrummt hat, gelegt, ihr lachend gesagt, was fuer ein lustiges Ding so ein LKW ist..
so hilft man Hunden eher, als wenn man mit bedauernder, beruhigender Stimme sagt, dass ja aaaalles gut ist...
LG
Peanut
das mit dem Hund finde ich gut - vielleicht sollte ich ihn den Motor anmachen lassen? Besser nicht, sonst geht er dann immer allein fahren...?
Der Wagen ist absolut neu (Leasingfirmenwagen).
Das mit dem alles angucken ausprobieren haben wir schon ausgiebig gemacht.
Ich habe schon überlegt, ob seine Angst eher symbolisch für was anderes steht? Vielleicht denkt er das neue Auto frißt seine Mama?
Komisch, ich dachte immer, Jungs lieben Autos?
LG Petra
je mehr ich meine Toechter troeste, selber weinerlich rede, sie haetschel und taetschel, desto groesser werden die Traenen..Gott sei Dank ist das nicht mein ding, ich bin eher robust und gucke, ob noch alles dran ist und gut ist es..
da versiegen die Traenen schnell, wenn sie merken, dass ich der Meinung bin, dass das so richtig ist, dann ist es eben so:-)
wovor soll er Angst haben...
Kinder wuerden von sich aus nie von Angst reden, es sind erst die Grossen, die die Kinder auf die Idee bringen, man koenne Angst haben..
wieder der Hund:-)
kommt eine Oma mit ihrem Enkel und Lady jagt in deren Richtung, dreht ab sie nimmt das Kind hoch..und sagt: "Du musst keine Angst haben"
ach, denkt das Kind, man kann also ANGST vor Hunden haben???
Waere es nicht besser gewesen, sie haette ihn hochgenommen und gesagt, von hier oben siehst du besser, wie der Hund rennt???
Allerdings waere Lady eh nicht bis zu ihm gerannt, sie hat naemlich abgedreht, weil ich sie zurueckgerufen habe..JUBEL..mein Hund hoert:-))
geh einfach mit Gelassenheit und Selbstverstaendlichkeit ans Werk..
LG
Peanut
ja ich wars nicht - er hat auch Angst vor dem Häcksler, dem Entsafter... und die Microwelle mochte er zuerst auch nicht, nun will er die am liebsten selbst bedienen.
Sollte ich mal meinem Mann sagen - mit dem Hund - schließlich hat der mal welche betreut und ausgebildet.
Ich bin auch eher der Kurztröster - während meine Mama immer soviel Drama macht, daß man denkt der Kopf ist ab. Nun ja Omas.
LG Petra
meine Schwiegermutter ist realistisch genug zwischen Kopf ab und Kopf noch dran zu unterscheiden...
Ihr bekommt das schon hin..
denk an meine Lady..die hat ihre Angst gegen Muelltonnen auch ueberwunden, ich hab sie einfach draufgesetzt, festgehalten und sie laut und froehlich erzaehlend durch die Gegend gezogen..inzwischen springt sie ncht mehr in die Luft, wenn wir an einer Muelltonne vorbeigehen..
LG
Peanut
es hat funktioniert: ich habe ihm gesagt heute nachmittag fahren wir mit dem Auto zur Rutsche und machen Deine CD an - und siehe da es war dann kein Problem mehr... eben wie bei Leckerlis bei Hunden... ;-)
LG Petra und Danke
Kinder und Hunde, irgendwie brauchen sie einfach nur eine klare Hand, ein deutliches Wort und viel Liebe...
Toll, Petra, ich wuensche euch eine entspannte Fahrt..
LG
Peanut
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen