Suchen Menü

Angst vor Stuhlgang

Meine Tochter 2 1/2 hat panische Angst vor dem Stuhlgang. Sie macht schon länger Pipi auf die Toilette, aber wenn sie "groß" muß verdrückt sie es gekonnt. Heute früh um 9 landete ein ganz klein wenig in der Unterhose, den Rest hat sie verdrückt. Dabei zieht sie den Bauch ein und macht ein Hohlkreuz bis der Druck wieder weg ist. Mittlerweile ist es 19:00Uhr und sie hat es geschafft, den Stuhlgang immer wieder zu unterdrücken. Es blieb mir mal wieder nichts anderes übrig als einen Einlauf zu machen. Wer kann mir nur einen Tipp geben wie wir das in den Griff kriegen können. Mir würde schon helfen, wenn jemand dieses Problem kennt. Es zehrt so an den Nerven. Ich traue mich dann gar nicht aus dem Haus, weil es jederzeit passieren kann, dass sie unterwegs die Hosen vollmacht. Wenn sie in die Hose gemacht hat, sagt sie mir es nicht mal, es scheint ihr nicht mal unangenehm zu sein.
Ich freu mich über jede Antwort
Marie
Bisherige Antworten

Re: Angst vor Stuhlgang

Hallo!
Meine Tochter (3 1/4) verdrückt schon seit 1 1/2 Jahren den Stuhlgang. Sie macht auch keinen Pipi auf die Toilette. Wir haben das auch immer mit den Einläufen gemacht, so um den 4. Tag herum. Mit 2 Jahren und 2 Monaten kam sie ins Krankenhaus, da sie bereits eine Woche nichts mehr gegessen hatte und der Darm vollständig zu war. Dort wurden morgens und abends 7 Tage lang Einläufe gemacht. Anschließend wurde mit Lactulose begonnen, damit der Stuhl weich bleibt. Unsere Maus sitzt allerdings immer beim Stuhlgang und macht sehr laute Drückgeräusche (Verdrückgeräusche). Als wir wieder zu Hause waren, lief alles wieder wie vorher. Mehrmals am Tag in Ihren Ecken sitzen, aber nichts machen. Von den Einläufen war sie aber mit den Nerven völlig am Ende. Sie flehte meinen Mann an, das Zimmer beim Wickeln abzuschließen, damit ich ihr keinen Einlauf geben konnte. Vor jedem Wickeln durchsuchte sie ihr Zimmer nach E.. Sie schwitzte, zitterte jedesmal vor Angst usw. Ich muß dazu sagen, daß sie auf ein Microclist die letzte Zeit auch nichts mehr gemacht hatte. Nach wieviel Tagen man einen Einlauf machen sollte, hört man von jedem Arzt andere Zahlen. Und nun unser derzeitiger Stand. Mit den Einläufen und Zäpfen haben wir total aufgehört. Sie mehrmals täglich winzige Mengen (mal Teelöffel, selten Suppenlöffel). Seit 2 Tagen geht sie in den Kindergarten mit Windel. Dort hat sie allerdings noch nichts gemacht. Von uns hat sie sich noch nie eine Unterhose oder eine Pamperstrainers anzieh

Re: Angst vor Stuhlgang

anziehen lassen. Da hilft kein Zureden, keine Belohnungen usw.. Und nun meine Ratschläge an Dich: Laß sie lieber ihren Stuhlgang schnell in eine Windel machen. Das mit den Einläufen gleich am ersten Tag ist zu früh. Sie hat ja noch Zeit aufgrund ihres Alters. Ich kenne viele, die dazu ihre Windel gebraucht haben. Mit den Einläufen kannst Du wahnsinnig viel psychisch kaputt machen. Frag Deinen Kinderarzt, nach wieviel Tagen Du einen Einlauf machen solltest.
Gruß Anita

Re: Angst vor Stuhlgang

Hilfe, das hört sich ja richtig schlimm an!
Den Einlauf mache ich auch nicht am ersten Tag. Das Drama fängt meist erst an, wenn sie zwei-drei Tage nichts gemacht hat. Dann gebe ich ihr ja einen ganzen Tag Zeit es ohne zu schaffen. Leider endet es doch oft mit einem Einlauf. Mein Kinderarzt meint sogar, sie solle spätestens jeden 2. Tag Stuhlgang haben. Und wenn das nicht klappe, solle ich einen Einlauf machen.
Doch ich habe Angst, dass dadurch der Darm vielleicht erst recht träge wird und es irgendwann nur noch mit Einlauf geht. Noch macht so ein Einlauf meiner Tochter nichts aus. Allerdings frage ich mich oft, ob er überhaupt geholfen hat. Denn nach ca 30min tut sich nur so viel, dass etwas braune Brühe herausläuft und mehr nicht. Nach zwei oder drei Stunden hat sie dann Stuhlgang!
Ich werde auf jeden Fall deinen Rat folgen und ihr Windel anziehen und einfach in Ruhe lassen. Vielleicht verliert sie dann die Angst!
Grüße Marie

Re: Angst vor Stuhlgang

hallo!
ich kenne das "phänomen" von meinem pflegekind! sie macht manchmal eine ganze woche nicht. wenn sie muss verkrampft sie sich, und weint und schreit "nicht aa nicht aa!" ich helfe ihr dann, indem ich sie in die warme wanne setzte...gut, die schweinerei hab ich dann, aber es hilft ihr.
LG lone

Re: Angst vor Stuhlgang

Hallo,
unsere Tochter Lena (15.05.2000) geht seit August ohne Windel in die Kita. Und ich muss sagen es klappt sehr gut "mit dem Pippi machen", ihren Stinker kündigt sie zwar an aber in den Topf oder die Toilette macht sie ihn nicht. Wir machen kein Drama daraus, sie weiß, dass sie morgens nach dem Aufstehen mindestens 1-2 Stunden ihre Nachtwindel an hat, so dass sie ihr Geschäft in aller Ruhe hinter einer Tür erledigen kann. In letzter Zeit klagt sie abends jedoch über Bauchschmerzen (heute zum Beispiel), wenn sie den ganzen Tag keinen Stuhlgang hatte. Ich ziehe ihr dann abends früher ihre Nachtwindel an und fordere sie auf ihren Stinker zu machen, was bis jetzt auch immer geklappt hat. Die Erzieherinnen in der Kita sind angehalten ihr eine Windel anzubieten, wenn sie das Gefühl haben, dass sie mal muss. Ich glaube , dass sich das alles von alleine regelt, jeweniger man daraus macht. Ich freue mich wenns klapp und ich sage ihr das es kein Beinbruch ist wenn der Stinker in die Hose geht.HAtten eure Kinder den als Babies normalen Stuhlgang? Ab wann fingen die Probleme an?
Vielleicht lernen Kinder auch ihr Toilettenverhalten von ihren Eltern? Wie geht ihr damit um? Habt ihr selber Verstopfungen etc?
Viele liebe Grüsse Alexandra

Re: Angst vor Stuhlgang

Hallo, unser Sohn David (17.02.2000)hatte als Baby überhaupt keine Verstopfungen, erst seit er unter tags sauber ist, ging das Theater mit dem Stuhlgang los - er geht einfach nicht, ich muß dazu sagen, daß er weder am Topf noch auf der Toilette sitzen will, erst seit kurzem. Ich habe ihm immer Datteln gegeben - aber die ißt er jetzt nicht mehr, so gebe ich ihm am 3. Tag Lactose. Ich habe ihm auch schon angeboten eine Windel für den Stuhlgang reinzugeben, aber das will er auch nicht. Also macht er das große Geschäft meist in die Hose, aber das ist mir egal hauptsache er tut es, nur hält er es trotzdem zurück und der Stuhl ist auch total hart. Wenn er dann mal ins Töpfen macht freut er sich wie ein Schneekönig und wir loben ihn auch sehr, aber wirklich funktionieren tut es nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen