Suchen Menü

Angst im Dunkeln

Guten Morgen....
*streichhölzerzwischendenAugenlidern*
Ich bin fix und alle...*seufz*
Unsere Nächte sind grad wieder sehr unruhig. Philipp wacht dauernd auf und weint. Die letzten beiden waren aber besonders schlimm, weil ich ihn nicht mit in mein Bett genommen hab, haben wir von ca. 0.30 - 3.30 Uhr rum gemacht.
Philipp hat Angst im Dunkeln, scheints mir, er sagt immer : "Tür auf" und "Licht an" und "Mama bleib" und "Angst".
Das kleine nachtlicht, das er hat, ist wohl nicht hell genug, reicht ihm nicht. wenn ich die salzkristalllampe an mache, die er hat, dann ist es aber wohl zu hell, denn dann schläft er auch nicht. genauso beim Flurlicht.
weiss grad nicht mehr, was ich machen soll...
Naja, wird ne PHASE sein, und vorbei gehen  ich denk immer, wieviele schlaflose nächte haben wir doch früher durchgestanden!!!! Aber man gewöhnt sich halt voll ans durchschlafen, gell? *lol*
*kaffeeschlürf* Mensch fühl ich mich besch....:-)
*jammer*
JESSI
Bisherige Antworten

wenn er Angst hat, lass ihn nicht alleine

und damit Du Schlaf bekommst nimmst du ihn entweder mit ins Bett oder legst Dir eine Matratze zu ihm ins Zimmer. Sophia kam die letzten 3 Monate jede Nacht zu uns und seit ca. 1 Woche schläft sie wieder die ganze Nacht in ihrem Zimmer, als wäre nix gewesen. Wir haben sie einfach gelassen und so hat sich alles wieder "gerichtet". Ich weiss, viele haben Bedenken ihr Kind würde sich ans Elternbett "gewöhnen", aber ich bin nun mal eine Vertreterin der Meinung, dass Angst sehr ernst genommen werden muss und man den Kindenr in diesen Momenten Beistand leisten muss, anstatt an irgendwelchen Prinzipien festzuhalten.
Bessere Nächte
Antonia

mein gefühl ist deiner Meinung,...

...aber durch kommentare anderer, die eben der meinung sind, ich gewöhne ihn dann daran, werde ich immer wieder verunsichert :-(
jessi

Re: mein gefühl ist deiner Meinung,...

"Andere" hat das gar nicht zu interessieren, handel nach DEINEM Gefühl und wenn Dein Bauch Dir sagt dass Dein Sohn Dich braucht wird das ganz bestimmt nicht falsch sein...LG Susanne.

Re: mein gefühl ist deiner Meinung,...

Magst Du Dich noch an ein paar Kommentaren amüsieren? Vielleiht kennst Du es ja schon ...
daskindmußinsbett
Viele Grüße,
Christine

Re: mein gefühl ist deiner Meinung,...

Hi Jessi,
hör und vertrau auf Dein Gefühl, das ist wichtig und lass es Dir nicht ausreden.
Zur Ermutigung: Samuel hat im Urlaub jede Nacht bei uns im Bett geschlafen, ja wir sind sogar alle immer zusammen schlafen gegangen. Und nach dem Urlaub war es für ihn ok in seinem Bett.
Darüber hinaus durfte und darf er immer zu uns, wenn er mag. Er wurde da noch nie von uns abgewiesen. Vielleicht erklärt das auch die Tatsache, dass er gern in seinem Bett schläft.
Manchmal fragen WIR ihn sogar, ob er nicht bei uns schlafen will, weil's einfach so kuschelig ist, wenn er neben uns schnuffelt :-)))
Also, lass Dir nix einreden. Die allerallermeisten Leute, die nämlich so argumentieren, haben eine THEORETISCHE Meinung davon und sind gar nicht praxiserprobt. Ha ;-)
LG Claudia...immer noch hustend :-(

aaalso *ggggg*: wir hatten 3 Elternbettbabies

und inzwischen shclafen ALLE mehr oder weniger in ihrem eigenen Bett (Ausnahmen gibt's immer) ohne dass wir sie dazu gezwungen hätten. Sie machen das ganz alleine, sobald man ihre Bedürfnisse ernst nimmt. Es gibt nun mal Phasen der Angst und da brauchen sie uns ganz dringend, egal was irgendwelche anderen sagen, gell? Das mit der Gewöhnung halte ich für den reinsten humbug und die anderen konnten Dir das ja bestätigen. Also, hör auf Dein Gefühl (nicht nur bei diesem Thema) und Du wirst wesentlich weniger Stress haben (und besser schlafen)
LG
Antonia, die allerdings nach einem Geisterbahnbesuch auch Angst hatte *gg*

Re: Angst im Dunkeln

Hallöchen!
Ich würde ihn auch mit zu mir nehmen. Pascal macht das schon fast seit einem Jahr. Auch wenn "die Anderen" das doof finden. Unsere Nächte sind ruhiger geworden. Er schläft lieb bei sich im Bett ein und kommt irgendwann die Nacht selbstständig zu uns ins Bett gekrabbelt. Manchmal schläft er auch durch bis um fünf, sechs Uhr und kommt dann erst rüber.
Mir ist das egal was andere sagen. Ich bin morgens fit und ausgeschlafen und Pascal ist auch gut drauf. Warum soll ich bei solch tollen Nächten etwas ändern?
Drück dir die Daumen für bessere Nächte, egal wie du dich entscheidest!
LG Pampersrocker

Re: Angst im Dunkeln

Hi Jessi!
Philipp hatte jetzt doch schon ne Zeit durchgeschlafen? Wow! Ich hab noch in Erinnerung, dass er vor einiger Zeit ja so super schlecht geschlafen hat.
Ich schließ mich den anderen an: Hör auf deinen Bauch und mach es euch so einfach und stressfrei wie möglich, diese Phase ist sicher bald wieder vorbei.
LG Janet, bei der diese "Phase" seit 3 Jahren anhält...

ja, seit April,...

...seit wir aus der Mutter-Kind-Kur zurück sind, hat er mehr oder weniger durchgeschlafen!!! ist vielleicht einmal nachts kurz wach geworden, aber nix besonderes.
*freu*
Jessi

Re: Angst im Dunkeln

Hallo Jessi, sagt Philipp denn, wovor er Angst hat (also etwas Reales - TV, Kindergarten etc.) oder bekommst Du nichts aus ihm heraus? Ich würde ihn auch ins Bett nehmen, denn ich stelle es mir grausam vor für ein kleines Kind, wenn es alleine im Bett liegt und Angst hat...
LG Carmen

Re: Angst im Dunkeln

nein, er sagt nur, das er angst hat, und das ich bei ihm bleiben soll, oder eben tür auflassen, Licht an, oder ähnliches...
heute nacht war´s aber wieder ok, er hat durchgeschlafen.
Mir kam gestern noch der gedanke, das er vielleicht von den Figuren vor den geisterbahnen geträumt hat? wir waren in Stuttgart auf dem Volksfest, und vor denen hatte er angst!
Jessi

warum

nehmt ihr ihn nicht einfach mit in euer bett?
das wäre mir hundert mal zu blöd, nachts da rumzulaufen.
lg
christina

Re: warum

aus Unsicherheit, weil jeder einem immer reinquatscht, das wär nicht gut.
Naja, und wirklich gut schlafe ich auch nicht, wenn er bei uns im bett ist. er macht sich immer sehr breit *lol* es kam auch schon vor, das er mich weggeschoben hat nachts und gebrummelt hat: "Mein bett!" *lol*

Re: warum

jetzt mal ehrlich, lässt du dir von anderen in die erziehung deines sohnes reinreden.
ich finde das sehr unreif, schließlich bist du eine erwachsene frau.
tu das, was du für richtig hältst und nicth dass was andere sagen! das hilft dir auch im restlichen leben entscheidend weiter!
man gewöhnt sich an alles, unsere tochter liegt seit 1,5 jarhen zwischen uns.
wenn sei doch mal in ihrem bett schläft (wenn auch nur kurz und bis jetzt ca. 4 mal), ist das total ungewohnt und ich kann nicht richtig gut schlafen.
lg
christina mit julia und lena

Re: warum

das hat nichts mit unreife sondern mit Dingen aus meiner vergangenheit zu tun, aber ich arbeite an mir!
Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen