Suchen Menü

Angeschmiert und wichtige Bastelfrage

Hallo zusammen,
also, das war ja wohl nix. Vorhin hab ich Yannick richtig heiß gemacht auf Spielkreis, er war hellauf begeistert. Also setz ich das Kind ins Auto und fahre los. Wie soll es anders sein, ich stand vor verschlossenen Türen, die machen erst nächste Woche auf *grmpf* Könnt Ihr euch vorstellen, was für ein Indianergeheule ich im Auto hatte? Yannick war kreuzunglücklich, daß wir so wieder wegfahren mußten :-(
Naja, da dachte ich, ich mache heute schon das Krepp-Papier-Bild mit ihm, was ich eigentlich für morgen geplant hatte, nur daß ich nix vorbereiten konnte, also saß Yannick daneben. Zuerst mußte das Krepp zerrissen und zu kleinen Kügelchen geknüllt werden, allein das war schon zuviel des Guten, irgendwann flogen die Schnipsel unzerknüllt durch die Gegend und mein Sohn hatte keinen Bock mehr, so daß ich letztendlich allein die Kügelchen gemacht hab. Dann kam Kleber aufs Papier und Yannick sollte die Kügelchen aufkleben, nö, wollte er auch nicht, durch die Gegend schnippen ist ja sooo viel cooler. Wenns hoch kommt, hat er 5 Kügelchen aufs Papier geklebt und den Rest hab ich dann gemacht.
Wie verhalten sich eure Kidds beim Basteln? Yannick scheint dafür keinen Nerv zu haben. Ok, wenn er nach mir kommt, kann ich ihn voll verstehen, aber anderen Kindern macht basteln doch auch Spaß *schmoll* Wie lange halten eure Kinder denn durch? Und wieviel macht Ihr selbst und was macht definitiv das Kind? Ich hatte eigentlich ja vorgehabt, die Kügelchen schon fertig zu haben, so dass Yannick sie dann nur noch aufs Papier hätte kleben müssen. Das Kleben hab ich auch übernommen, damits die richtige Form hat (Sonne, Baum, Vögel, Wolken) würdet Ihr das auch so machen oder anders?
Man, da dachte ich, ich könnte meinem Sohn den öden Nachmittag versüßen und dann führt das nur zu Generve *grummel* Ich weiß schon, warum ich Basteln hasse wie die Pest ;-)
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Re: Angeschmiert und wichtige Bastelfrage

Hallo Nicky,
Demian ist immer hellaufbegeistert, wenn es Basteln heißt. Seine Ausdauer dabei ist ganz von der Bastelart abhängig. Wenn es etwas ganz Bestimmtes sein soll, was einer Form oder dergleichen bedarf - wie in eurem Fall - schafft er vielleicht max. 10 Minuten. Aber wenn es um's freie Malen, Kleben, Manschen, etc. geht kann er gaaaanz lange.
An Weihnachen habe ich mit ihm diese Transparentpapier-Schnipsel-Technik angewand, um mit ihm eine große Vase für meine Mutter herzustellen. Meine perfektionistische Ader hat ihn ständig am Selbermachen gehindert, sodass er die Lust recht schnell verloren hat. Die Vase ist zwar sehr schön geworden, aber natürlich nur durch meine Hilfe *beschämtwegguck* Aber seine Fingerfertigkeiten waren das Salz in der Suppe :-))
In deinem Fall hätte ich die Kügelchen vorgefertigt und auf die zubeklebende Fläche den Kleber mit ihm zusammen aufgetragen. Dann hätte ich ihn einfach die Kügelchen aufkleben lassen. Der Vorteil ist halt, dass die Kügelchen, die Klebefläche kommen kleben und die restlichen eben nicht ;-) Da kann er also nicht so sehr viel verkehrt machen.
Bei uns in der Spielgruppe basteln wir sehr viel und wenn ich mir so recht überlege, läuft es immer so ähnlich ab. Mamas formen etwas und Kiddys dürfen was drüberstreuseln oder wild herumkrakeln etc.
Na ja, Yannick hat sich mit Sicherheit auch so über das Resultat der Kügelchen gefreut, oder? *fg*
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Angeschmiert und wichtige Bastelfrage

Ich persönlich mach nie die Form vor. Wenn er kreativ sein will und den Kleber einfach so aufs Papier schmiert, ist doch wunderbar. Damit bin ich aber meist allein auf weiter Flur, finde die "Bilder" aber am Ende echter, weil eben wirklich vom Kind.
Also Klara liebt flüssigen Kleber (wasserlöslich!!) und schmiert damit ein Blatt voll und bekommt bunte Papierschnipsel zum draufkleben. Du kannst ja das Papier in eine bestimmte Form bringen (zB ein Osterei) und ihn dann kleben lassen?
Kügelchen formen ist sicher total langweilig, einfach nur schnipsel geht schneller ;-))
Was Klara auch gerne macht ist Marmeladengläser einkleistern und dann mit Transparentpapier bekleben. Gibt schöne Windlichter.
LG
Ike

Re: Angeschmiert und wichtige Bastelfrage

Huhu!
Wir haben gerade eine kleine Bastelpause.:-)) Das liegt an meinen derzeit eher dünnen Nerven, die es nur gaaanz schwer ertragen können, wenn die Bastelaktion an der berühmten "Manschestelle" nicht vorbei kommt.:-)))
Egal ob Kleister oder Farbe: Lia muß es zwanghaft zermanschen und überall auf sich verteilen. Das rückt dann das eigentlich geplante Ziel doch in etwas unerreichbare Nähe, und ich mache dann letztendlich doch alles selber, incl. hinterher das gesamte Kind und seine nähere Umgebung säubern.... :-)
Aber wenn es uns mal darum gehen sollte, künstlerische Bilder von einem total angemalten, verschleimten und verklebten Kind zu machen, dann haben wir hier die besten Voraussetzungen für "Bastelarbeiten" dieser Art! ;-))
LG, Kelly

Re: Angeschmiert und wichtige Bastelfrage

Hallo Nicky,
so vor der Tür stehen, das kenne ich! Und das Gebrüll dazu *scheußlich
Aber wegen dem Basteln. War es nur für den Nachmittag gedacht? Oder soll es ein Geschenk sein?
Also wenn es nur zum "Zeittodschlagen" ist, dann lasse ich die kinder mit dem Material machen,w as sie wollen. Notfalls eben auch umherschmeißen (logo, dass es am Schluß auch wieder gesammelt werden muss!). Nur mit den Scheren passe ich auf. Wenn es ein Geschenk werden soll, versuche ich meine Vorstellungen zurückzuschrauben (warum muss es ein Baum, ein Vogel ... sein, kann ja auch ´ne Blumenwiese sein!), aber schon in gewisse Bahnen lenken (wenn z.B. laufend dunkle Farben zum Malen benutzt werden, schlage ich schon mal rot oder gelb vor). Jedenfalls geht der Spaßfaktor vor.
Dagegen bastel ich gerne selber und da verwirkliche ich dann meine Vorstellungen ;o))
Liebe Grüße
Katrin

Re: Angeschmiert und wichtige Bastelfrage

Basteln und Kleinkind??? Das ist doch schon ein Widerspruch in sich. Jedenfalls wenn man bei "Kleinkind" an "mein Kind" denkt.....
Nee, sowas lassen wir von vornherein sein. Dass das im Chaos ausartet, brauche ich nicht erst zu probieren...
Ich bin ja schon froh wenn er beim Malen auf dem Papier bleibt ;-)
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen