Angebote für Kinder
mich würde einfach mal interessieren, ob ihr euch auch immer wieder Gedanken macht, was man seinem Kind so anbietet. Ich meine so Dinge, wie Kinderturnen, Krabbelgruppe, Musikgarten, Englisch, Kreative Angebote wie Malen oder Naturerfahrung auf dem Bauernhof. Manchmal denke ich, dass es ausreicht, wenn ich mit den Kindern oft genug hinaus gehe, auf den Spielplatz und vielleicht noch die Spielgruppe und dann komme ich wieder ins Zweifeln, ob ich nicht doch zu wenig mache.
Wie handhabt ihr es denn, bzw. was macht ihr denn mit euren Kindern?
LG Moni
Re: Angebote für Kinder
hmm, Stevie ist 2 Jahre und 3 Monate alt und ich habe als er ganz klein war zunächst mit einer Spielgruppe angefangen: 1xWoche.
Als ich dann allmählich seine Neigungen ein wenig erkennen konnte, habe ich das ein bisschen erweitert. Weil er sehr gern singt, tanzt und allgemein eine Vorliebe für Musik hat, besuchen wir seit September 1xWoche für 45 Minuten den Musikgarten (für Kinder zw. 1,5 und 3 Jahren). Diese Veranstaltung liebt er sehr und kann bereits viele Lieder selber singen. Ich merke, dass es ihm richtig viel gebracht hat. Ansonsten gehen wir 1xwöchentlich für 1 Stunde zum Turnen. Das allerdings tun wir erst seit 2 Monaten, aber Stevie gefällt das sehr, sehr gut. Darauf bin ich aber gekommen, weil Stevie ein wenig Defizite zeigt, was die Grobmotorik angeht und da ist das Turnen genau das Richtige.
Die besagte Spielgruppe (siehe oben) habe ich dann zum Dezember letzten Jahres auslaufen lassen, weil ich Stevie ein wenig daran gewöhnen wollte auch Mal ohne Mama zu bleiben. Wir haben ab Januar 2006 ein Kindergartenplatz und Stevie hängt doch sehr an mir. Also habe ich mir gedacht, es wäre gut ihm langsam daran zu gewöhnen, darauf vorzubereiten auch ohne mich zu bleiben und habe eine Art Mini-Kindergarten gefunden. Diese findet zwei Mal die Woche (8.15-11.15 Uhr) statt und ist nichts anderes als eine kleine Gruppe von bis max. 10 Kinder zwischen 2 und 3 Jahre, die von zwei Erzieherinnen (Fachkräfte) betreut werden.
Bislang waren wir ja in eine geleitete Spielgruppe wo ich immer dabei war, was aber nicht dasselbe ist wie eine Gruppe in der das Kind lernt sich selbst zu behaupten, sich sozial zu verhalten, Rücksicht auszuüben, auch andere Leitpersonen zu respektieren und sich eben in eine Gruppe zu integrieren. Aber nicht nur das: die Kinder bekommen dort viele Anregungen und Stevie hat sehr viel gelernt, denn es wird gebastelt, gesungen, usw... und wir Mütter wissen ja auch nicht alles (ich meine, mir wäre auch nicht alles was sie dort gemacht haben, eingefallen).
Trotzdem gehen wir - wie immer - auch zusammen auf dem Spielplatz und haben natürlich Kontakt zu anderen Kindern; auch bastele ich mit meinem Sohn, lese ihm viel vor, usw... es ist aber etwas anderes, als wenn das Kind durch solch eine Einrichtung für den Kindergarten vorbereitet wird und zwar OHNE Mama. Ich kann das Kind ja nicht allein auf dem Spielplatz oder sonst wo schicken, um ihm das beizubringen. Zudem findet er das ganz toll und wenn die Stunden mal nicht statt finden - wie derzeit, weil Ferien -, dann fragt er danach und die eine oder andere Träne gab es ja auch... "Mama, will Kindergarten gehen..." Das zeigt mir, dass ich damit das Richtige für Stevie getan habe.
Außerdem schadet die Abwechslung gar nicht. Mutter sein bedeutet für mich auch Selbständigkeit zuzulassen und rechtzeitig ein wenig los zu lassen - wenn auch nicht allzu sehr...ich hänge sehr an meine Kinder.
Ah ja, wir wohnen auf dem Land und leben mitten in der Natur. Damit führen unsere ausgedehnte Spaziergänge sehr häufig zum Reiterhof...das findet Stevie - vermutlich wie alle Kinder - richtig klasse!
Ich weiß jetzt nicht ob es ein zu wenig an "Förderung" gibt. Eher denke ich, dass jedes Kind anders ist und spezielle Neigungen hat. Wir Mütter sind gefragt diese zu erkennen und zu fördern, aber auch das Kind auf das Leben vorzubereiten. Die Form das zu tun bleibt aber jedem überlassen: ob jetzt zu Hause oder draußen, allein oder in Gruppe, oder eben in eine Mischung aus beiden, wie auch immer. Wichtig ist, das es passiert.
Wünsche euch einen schönen Tag!
GLG Jenny
danke für Deine Antwort.
Gehe mit Marcel auch schon seit er drei Monate war in eine Spielgruppe. Dort fühlt er sich auch wohl und ich finde die Kontakte zu den anderen Frauen auch toll. Ins Kinderturnen gehen wir auch schon eine Weile. Dort gefällt mir gut, dass das Programm immer gleich abläuft und keine großen Variationen stattfinden. Habe nämlich bei Marcel bemerkt, dass er dadurch unheimlich viel Vertrauen gefasst hat und er sich immer wieder darüber freut, wenn er den Anfang eines Spiels erkennt.
War mir in der letzten Zeit einfach so unsicher, wie ich weitermachen soll, aber durch die verschiedenen Antworten habe ich einfach mal wieder mehr darüber nachgedacht, was ich mir so vorstelle.
LG Monika
Jenny
Danke!!!!o.T.
Simon ist schon 3,5 und wir normalerweise im Kindergarten-Forum, aber da war das Thema neulich auch schon da.
Meine persönliche Meinung und Erfahrung ist, dass Kinder in dem Alter eigentlich alles spannend finden, was ihnen neue Impulse und Anreize bietet. Dazu gehören Spielplatzbesuche genauso wie Ausflüge oder Unternehmungen mit dem Kind. Ich persönlich habe mit Simon 'nur' eine Krabbelgruppe besucht, seit er 3 ist, geht er 3 Mal vormittags in eine Art Vorkindergarten. Zusätzlich ist er einen ganzem Tag bei einer Tagesmutter, wo auch andere Kinder sind. Ich finde Förderung schon wichtig und würde Simon da nichts verwehren, aber ich möchte ihm noch ein bißchen Freiheit lassen, sich zu entfalten und auf keinen Fall mit ihm von Termin zu Termin hetzen, daher bin ich momentan gegen organisierte Termine und denke auch, dass ihm das guttut. Der Ernst des Lebens mit dem Freizeitstress, den wir oft haben, kommt noch früh genug. Aber das muß man ganz individuell entscheiden.
LG, Tina
vielen Dank für Deine Antwort.
Gehe mit Marcel schon seit er drei Monate war in eine Spielgruppe. Dort fühlt er sich wohl und ich sehe auch gerne die anderen Frauen.
Außerdem gehen wir ins Kinderturnen. Dort gefällt mir gut, dass das Angebot nicht ständig wechselt, sodass die Kinder sich wirklich mit vertrauten Dingen beschäftigen können.
Durch die unterschiedlichen Antworten, bin ich jetzt auch wieder ins Nachdenken gekommen und es ist wie Du schreibst, man muss es individuell entscheiden. Und es reicht auf jeden Fall aus, was ich mache.
LG Moni
ganz ohne kann ich es mir nicht vorstellen, sind aber auch schon seit Marcel drei Monate war in einer Spielgruppe, in der wir uns beide wohl fühlen.
Das glaube ich aber auch, dass man seinen Kindern mehr wie genug bietet, wenn man "nur" am Fenster sitzt und die vorbeifahrenden Fahrzeuge benennt, dem Postboten zusieht oder die Tiere beobachtet.
Durch die unterschiedlichen Antworten, bin ich jetzt noch einmal ins Nachdenken gekommen. Mache wirklich genug, muss es wahrscheinlich einfach nur anders bewerten.
LG Monika
wir gehen momentan nur mit Pia (2,5J.) zum Schwimmen. Das machen wir schon seitdem sie ein Baby ist und ihr macht es viel Spaß. Ich würde aber auch noch gerne was anders mit ihr machen, denn nur Schwimmen finde ich persönlich zu wenig. Jetzt schwanke ich noch zwischen "Musikzwerge" und "Mutter-Kind-Turnen", da sie sehr gerne singt und tanzt und Musik hört, sich aber natürlich auch gerne bewegt und ich das auch sehr wichtig finde. Ich werde mir beides mal angucken und dann entscheiden, denn zu viel Termine will ich ihr ja auch nicht zumuten. Außerdem kommt ja jetzt der Sommer, wo man eh viel mehr draußen ist.
LG Anja mit Pia *15.10.02 und Zwergeline 23.SSW
vielen Dank für Deine Antwort.
Gehe mit Marcel seit er drei Monate war in eine Spielgruppe. Außerdem gehen wir zum Kinderturnen. War jetzt etwas verunsichert, ob ich so die richtigen Entscheidungen getroffen habe.
Aber durch die unterschiedlichen Antworten , wurde ich mir aber auch wieder sicherer, sodass ich jetzt wieder weiß, dass ich es so weitermache.
LG Moni
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen