Andere Hautfarbe????????
Hmm also wir haben Zuwachs. Unsere Ebay Baby-Born ist da. Tja aber es ist keine weisse sondern eine braune. Wie erklär ich meiner Maus nu das mit der Hautfarbe? Meine Freundin sagt ihren Kindern das die in den Kakao gefallen sind. Find ich aber nicht so doll. Ich weiss einfach nicht was man jetzt sagt. Früher waren das Negerpüppis aber das is ja nu ein Schimpfwort. Toll und was nu??? Farbig ist bei Franzi bunt, geht also auch nicht. Wenn ich sage das es eben Mensch en mit anderer Hautfarbe gibt versteh sie das aber nicht.
Wie habt ihr das erklärt???
Ich möcht halt nicht das sie ein anderes Kind oder nen Erwachsenen mal verletzt mit ihrer Aussage nur weil ich zu doof bin ihr das zu erklären.
Mir fällt noch ein schwarze, aber ihr Opa sagte mal wenn sie nicht brav ist kommt der schwarze Mann. Toll dann hat sie ja von jedem Farbigen Angst. Ach Menno..... Helft mir doch mal bitte
LG Tini
Re: Andere Hautfarbe????????
gibt es denn bei euch nirgendwo Schwarze "in echt"? In Josephs Kindergarten sind fast alle Hautfarben mehrmals vertreten. Ich würde es nicht so problematisieren, sondern es ihr einfach ruhig erklären. Problematisch find ich da eher den Spruch vom Opa. Den würd ich entkräften und dann mit dem Opa über solche Sätze sprechen.
Viele Grüße!
Astrid
Re: Passt dazu auch, finde ich...
diese Geschichte fand ich sehr schön und so könntest du es deiner Tochter erklären, finde ich. http://kind.qualimedic.de/Q-5288091.html
Ansonsten könnte euch ein Bilderbuch oder ein kindergerechter Atlas helfen. Sag ihr doch, dass das ein afrikanisches Baby ist und in Afrika sind die Menschen dunkel, weil dort die Sonne sehr viel scheint.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Passt dazu auch, finde ich...
Also ich find die Geschichte echt klasse aber wie spricht man sie nu an??? Farbig, schwarze, braune ??????? Hmm sind doch nicht alles Afrikaner.
LG TINI die nu wenigstens ein bissi schlauer ist aber noch nicht ganz
Wie wär´s mit "Dunkelhäutige" ?? Liebe Grüße !
Politisch korrekt ist die Bezeichnung: Schwarze
Re: Politisch korrekt ist die Bezeichnung: Schwarze
das darfste aber nicht zu dunkelhäutigen Amerikanern sagen, denn das gilt dort als Schimpfwort!! Also mit Schwarze wäre ich vorsichtig! LG Tina
cedric hat nach karneval mal im supermarkt sehr laut gesagt "schau mal mama der mann davorne feiert karneval, der hat sich gesminkt..." glücklicherweise hat er gelacht!
lg zeno
Liebe Grüße
Elke
Als es in einem Kinderbuch um KInder verschiedener Nationen ging, war sie ganz aufgeregt und tippte immer auf das farbige Kind.
Ich hab's ihr dann so erklärt, wie es ist... es gibt Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben...ganz hell wie sie und ich, etwas gebräunt wir der Nachbarsjunge hier oder eben ganz dunkel, wie der kleine Junge aus dem Bilderbuch.
Warum das so ist, hat sie mich noch nicht gefragt ;-).
Mach es so wie bei den unterschiedlichen Haarfarben...da winden wir uns ja auch nicht, wenn wir es erklären solten ;-)...wenn Du schwarz und Negerpüppi (zu Recht !) doof findest, sage farbig/unterschiedliche Hauttöne.
LG Bronte
Pia hat auch die braune Baby Born, aber ich musste ihr nie was erklären. Die sieht eben ein bißchen anders aus, aber für Pia ist das ganz normal. Sie fragt auch bei farbigen Kindern nicht sondern spielt völlig normal mit denen.
Warum sagst du deiner Tochter nicht einfach wie es ist? Es gibt Menschen die haben eine andere Hautfarbe als wir. So ist es eben, dass wird sie bestimmt schnell verstehen. Ansonsten kauf ihr ein Buch in dem farbige Kinder sind, dann gewinnt das Thema an Normalität.
LG
Marie
Re: Andere Hautfarbe????????@alle
Mir ging es eigendlich nur darum wie ich sie benennen soll.
Soll Franzi mal sagen Mama da ist ein schwarzer Mann, da ist ne braune Frau, da ist ein farbiges Kind oder da ist ein dunkelhäutiges Baby?????
Aber ich glaub die Antwort von Moon find ich für uns am besten das mit dem *dunkelhäutig*
Ich wollte halt nicht das mein Kind so wie einige andere hier in der Gegend sagen schau mal ein Schokokind, oder ein Neger. Ich möcht einfach nicht das sie mit ihrer Aussage (wenn es denn mal so wäre) jemanden weh tut.
Das es verschiedene Mensch gibt das weiss sie ja aber als sie heute im Auto gefragt hat ob das Mädchen da drüben wie ihre Puppe in den Kakao gefallen ist, wollt ich gar nicht aussteigen. Ich hab nur gesagt nein die ist eben braun und du bist weiss.
Tja aber *dunkelhäutig* find ich Klasse und damit kann ich wohl auch Leben.
Vielen Dank für eure Hilfe bin froh das es euch gibt
LG Tini
ich habe unseren sohn gebeten, dass er "dunkler mann, bwz. dunkle frau" zu den farbigen sagt, farbige darf er natürlich auch sagen, aber keinesfalls "neger".
Na ja, wenn er auch nicht viel macht worum ich ihn bitte, aber diesen "wunsch" respektiert er. ;-)
lg
claudia
Re: Negerküsse?!
wir haben - siehe mein Profil - seit Oktober auch diese Baby Born im Haus. Für Saskia stand gleich fest. Die Puppe heißt Felix und ist ein Mädchen. Mehr Worte hat sie über die Puppe nicht verloren, für sie scheint das also ganz normal zu sein, dass die Puppe dunkel ist. Da ich damals zwei Baby Borns ersteigert hatte und Saskia beim Räumen im Keller dummerweise auch die hellhäutige fand, wohnen jetzt Felix Mädchen und Katharina bei ihr im Zimmer. Sie hat sich nie darüber gewundert, das die beiden unterschiedlich aussehen und ich hab ihr auch nix weiter dazu erklärt. Ich glaube, dass Kinder das gar nicht so stark hinterfragen. Wir Erwachsene haben diesen dummen Schalter im Kopf, dass so etwas gleich rassistisch ausgelegt wird, Kinder ja nicht. Saskia sagt, Felix ist braun, stimmt ja auch. Ich sage wie Moon auch dunkelhäutig, aber ich erklär das erst, wenn ich gefragt werde...
Die Worte vom Opa finde ich total entsetzlich. Mit etwas zu drohen, das Angst macht, ob es nun der schwarze Mann, die böse Hexe oder sonstwas ist, das garantiert nicht auftaucht, was soll das :-/
Für mich sind übrigens Negerküsse Negerküsse, nennt ihr die auch politisch korrekt?
LG Nicole
Schoko-Schaum-Küsse!!
Bei uns heißt das weder dunkelhäutig, schwarz oder braun, sondern farbig.
Gefällt mir am besten.
Gruß, C.
wir haben auch eine dunkelhäutige Puppe und Klara hat noch nie ein Wort darüber verloren. Wir haben auch schon oft dunkelhäutige Menschen irgendwo getroffen, aber genau wie dick oder dünn, klein oder gross, blond oder schwarz, wird es von uns und von ihr einfach so hingenommen und als normal angesehen. Wenn sie wirklich mal danach fragt, dann gibt es hatl genau wie verschiedenen Haarfarben verschiedene Hautfarben.
LG Bettina
LG Melle
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen