Suchen Menü

An die schwangeren hier!Wichtige Frage!

Hallo,ich denke das sind ja doch einige oder?? Ich würde nur gern mal wissen ob es bei euch so vom Altersabstand komplett so geplant war oder nicht und ob ihr euch nur freut oder habt ihr auch manchmal Ängste? Bei uns hats ja superschnell geklappt obwohl der FA meinte nach dieser Pille dauerts mind.6Monate (nur deshalb hab ich so früh abgesetzt) und ich fühl mich immer noch etwas überrollt,Sophie ist nämlich ziemlich lebendig und zickig=anstrengend..Manchmal hab ich schon Panik.Und wie ist es bei euch mit Kinderzimmer etc? Wir haben "nur" ein Zimmer,und wollen damit genug Platz zum spielen ist keine 2 Betten reinstellen zumindest kein großes,wie macht ihr das? Wir haben sophies Bett jetzt als Juniorbett,sie ist jetzt 25Monate alt,lohnt es sich noch ein Gitterbett zu kaufen? Wir haben gedacht vielleicht noch eins und dann direkt ein Etagenbett.Aber wie lange kann Sophie im Juniorbett schlafen und das Kleine kann ja nicht so früh ins große Etagenbett,ach da sind wir echt etwas hilflos.Gibts Etagenbetten wo man unten das Bett erst rauslassen kann so das man das kleine Juniorbett drunterstellen kann??? Es wäre echt lieb wenn ihr mal so von euch erzählt,ich bin echt etwas nervös,vor den Nächten hab ich auch total Angst,weint Sophie dann immer mit und bekommt zu wenig Schlaf??? Danke für eure Antworten die hoffentlich kommen? Sandra,Sophie und das kleine Fragezeichen
Bisherige Antworten

Re: An die schwangeren hier!Wichtige Frage!

Huhu,
SS bin ich glücklicherweise seit dem 20/10/03 nicht mehr. Lea ist jetzt 22 Mon. alt und ich hatte die gleichen Bedenken. Mir wäre ein kürzerer Abstand evtl. doch lieber gewesen. ABer da beide Kids per KS kamen, ging das nicht. Wobei ich gestehen muß, ich hab es mir leichter vorgestellt. Lea ist ein Wirbelwind und tu nicht gut. Sie liebt zwar ihren Bruder heiß und innig, aber genauso gewieft ist sie auch. Sie stellt andauernd Sachen an und ich kann nur noch hinterher sein. WEnn Lars auch mal so wird, bin ich mit 40 Reif für die Klapse ;-)
Betreff Kinderzimmer. Wir haben zwar mehre Möglichkeiten, möchten den Kindern das Obere Stockwerk aber erst dann überlassen wenn sie größer sind. Und somit müssen sie sich vorerst ein Zimmer teilen. Lea mochte ihr GItterbett nicht. DArum schläft jetzt Lars da drin. Und sie hat ein Etagenbett bekommen, weil das Zimmer auch nicht gar so groß ist. Oben wird sie dann erst viel später schlafen. Das Bett kann man auch auseinanderstellen,wenn wir nach unten gezogen sind und die Kinder das obere Stockwerk für sich haben und jeder ein eigenes Zimmerhat. Sonst müßten wir ja nochmal Betten kaufen gehen.
LG

Re: An die schwangeren hier!Wichtige Frage!

Hallo Sandra,
Deine Ängste kann ich gut verstehen, mir geht es manchmal ähnlich. Lucy ist fast 3 wenn das Baby kommt, eigentlich hab ich mir immer genau diesen Altersabstand gewünscht. Aber dennoch hab ich natürlich Zweifel, ob ich alles schaffen werde. Bisher hat sich immer alles gut ergeben, ich denke mit 2 Kindern wird das wieder ganz genau so sein. Ich mach mir keine großartigen Gedanken, Augen zu und durch *g*
Mit dem Schlafen werden wir es so machen, daß das Baby die ersten 6 Monate auf jeden Fall bei uns im Schlafzimmer schlafen darf. Ich gehen davon aus, daß Lucy nachts nicht wach wird, wenn das Baby weint. Vorkommen wird das sicher mal, aber immerhin ist sie dann auch schon älter und (ich hoffe) leichter zu beruhigen.
Laß es doch einfach auf Dich zukommen und mach Dich nicht vorher schon verrückt *g*
LG Inez

Re: An die schwangeren hier!Wichtige Frage!

Hallo Sandra
Bei uns wäre ein Zimmer eine Katstrophe gewesen. Delia hat so viele Stunden gebrüllt, da wäre Naomi einfach wach geworden oder Delia hätte im Wohnzimmer schlafen müssen oder bei uns was dann aber 2 müde Erwachsene zur Folge gehabt hätte. Ich bin auch froh dass Naomi ihr eigenes Zimmer hat, sie hat schon jetzt oft das Bedürfnis sich zurück zu ziehen, geht oft einfach rauf und will ihre Ruhe. Allerdings war sie schon immer so, brauchte ihre Freiheit, ihre Ruhe. Wir haben 2 Kinderbette, das zweite war ganz billig von Ebay doch bei uns ist der Altersabstand nur 22 Monate. Wir haben auch kurze Zeit das Juniorbett gehabt, aber Naomi ist immer raus gefallen, so sind wir gleich auf ein grossen umgestiegen. Wir haben eins dass drunter noch ein Bett hat, das man rausziehen kann, für uns super da so auch mal die Mama im Zimmer schlafen kann oder ein Besuch. Wir haben einen Rausfallschutz, der ist toll und Naomi schläft gut darin. Ich habe mich schon über die SS gefreut, es hat auch sofort geklappt, einen Monat später oder so wäre auch ok gewesen, doch wir haben mit einem schnellen "Einschlag" gerechnet da es auch beim ersten sofort eingeschlagen hat. Ich hatte ein schlechtes Gewissen Naomi gegenüber, da setzte ich ihr einfach so Koknurenz vor die Nase, dies meinem Baby! Ich habe auch noch gestillt und hatte Schmerzen, war dann froh dass sich Naomi selber abgestillt hat. Nun ist es toll, auch der Abstand finde ich gut.
Ich denke du schaffst das!!
Gruss
Karin

Re: An die schwangeren hier!Wichtige Frage!

Hallo, ja schwanger bin ich auch wieder und hatte erwartet es würde etwas länger dauern. Na, ja. Mein Sohn ist 24,5 Monate alt und im September kommt dann das "neue" Baby. Ich denke, es wird sehr anstrengend, aber auch irgendwie routiniert, wenn sich die Rollen so ein bißchen verteilt haben. Ich denke es ist wichtig, daß Du Dir die Zeit auch so einteilst, daß Du das Baby auch voll genießen kannst und auch mal Zeit für Dich hast. Für mich heißt das konkret: Mein Mann wird jeden Samstag mit unserem Sohn zum Vater-Kind Turnen gehen und danach starten die Zwei zum Großeinkauf (mein Mann liebt das!). Und ich kann mich auf das Baby konzentrieren. Außerdem wollen wir beibehalten, daß meine SM nach wie vor 2 Abende im Monat zum Babysitten kommt und wir dann ein paar Stunden für uns haben und ein wenig ausgehen können. Du mußt Dich nicht hilflos fühlen, mit einem Kind hast Du es doch auch gut gemeistert und damals hattest Du doch Null Baby Erfahrung, oder? Hab Vertrauen in Dich und gib ein wenig Verantwortung an andere ab. Zum Schlafen: Wir haben auch nur ein KiZi und haben ein Juniorbett neu gekauft. Nummer 2 kommt ins "alte" Gitterbett. Bei Etagenbetten kenne ich mich nicht aus. Hätte aber gerne für meinen Mann und mich eins, da wir ziemlichen Platzmangel haben.
Viel Glück und nur Mut
Jenny

Re: An die schwangeren hier!Wichtige Frage!

Hallo,
wir haben jeweils 2 Jahre und 5 Monate zwischen den Kindern. Das ist "geplant". Und ich finde den Abstand super.
Natürlich mache ich mir auch Gedanken. Wie reagieren die kinder, wenn das Baby kommt? Schaffe ich es im Sommer meine Tochter immer fertig zur Vorschule zu haben? Wie klappt es ab herbst mit Vorschule, Kiga UND Baby? Ach ja, essen kochen etc ja auch noch ... Und dass ohne Mann (der kommt nur zum WE). Das sind Gedanken, die mir Angst machen. Aber dann kommen wieder Tage, wo ich denke, ach das wird schon!
Wir haben ein Bett von Form Marke Delphin. Da kann man alles umbauen. Also Einzelbett "unten" oder "halbhoch" mit Spielecke unten oder ganz hoch mit Schreibtisch oder Juniorbett drunter oder eben Etagenbett ...
Meine beiden schlafen in einem Zimmer, Baby wird erstmal zu uns ins Schlafzimmer kommen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: An die schwangeren hier!Wichtige Frage!

Hey,
also der Altersabstand war genau so geplant. Moritz wird am 15.07. 3 Jahre und das Baby soll am 01.08. auf die Welt kommen.
Ja gefreut haben wir uns aber die Angst es nicht zuschaffen ist auch manchmal da. Vielleicht liegt es auch daran, daß man nicht mehr so blauäugig in die SS geht...
Glücklicherweise haben wir ein Haus und da sind noch genügend Zimmer frei..
Habt Ihr einen Stubenwagen?? Den dann könnte das Baby ja die erste Zeit darin schlafen und später baut Ihr Sophies Jugendbett wieder in ein Gitterbett um. Für Sophie kauft Ihr erstmal das Etagenbett ohne das Untere - Ja solche Betten gibt es. bzw. die meisten Etagenbetten bestehen eigentlich aus dem Prinzip, daß zwei Betten übereinander geschraubt werden.
Vor den Nächten graut mir auch schon. Moritz schläft zwar ganz gut aber was ist (wie jetzt gerade) wenn er krank ist.. Dann hängt er meist an mir.
Aber ich denke die Kinder müssen auch lernen, daß da ein wesentlich hilfebdürftiger Mensch da ist und ich hoffe, daß dann auch mal Papa auf seine Rechten/Pflichten kommt.
Andererseits haben ja schon tausende von Müttern 2 und mehr Kinder bekommen, warum sollen wir das nicht hinbekommen.
Also Kopf hoch es wird sich alles irgendwie einrichten und ergeben
LG Molu

Re: An die schwangeren hier!Wichtige Frage!

Hallo!
Meine Nummer zwei kommt voraussichtlich Anfang Juni, dann wird meine Große knapp 27 Monate alt sein. Ich gehe nicht davon aus, daß alles easy sein wird, aber ich denke, auch mit zwei Kindern bekommt man Routine. Meine Bedenken kreisen eigentlich nur darum, wie ich mit zwei Kindern zum einkaufen bzw. spazieren gehen soll. Doppelbuggy möchte ich vermeiden und meine Große wird sicher nicht immer in die Richtung laufen, in die ich gehen will.
Wegen Zimmer: wir hätten theoretisch ein eigenes Zimmer für die Zweite, allerdings werden wir das auch die nächsten Jahre weiterhin noch als Gäste-/Arbeitszimmer nutzen. Eltern mit zwei Kindern haben mir bestätigt, daß man die ersten Jahre problemlos zwei Kinder in ein Zimmer unterbringen kann. Im Gegenteil, so gewöhnen sie sich aneinander und lernen auch auf diese Weise teilen. Und man muß sich beim einschlafen nicht fürchten, weil jemand anders da ist.
Ganz am Anfang würde ich den Säugling allerdings erst mal bei Euch im Schlafzimmer lassen, meine Große hat die ersten acht Lebensmonate auch bei uns im Schlafzimmer im Stubenwagen gelegen. Und erst, wenn das Zweite halbwegs durchschläft, würde ich es umziehen. Es gibt auch meines Wissens nach Betten, wo man nur oben liegen kann (mit Sicherung vor dem runterfallen) und unten etwas anderes unterbringen kann.
Liebe Grüße
Elke

Re: An die schwangeren hier!Wichtige Frage!

wir warten auch noch auf Nr.2 ;-) aber Annika schläfz bereits jetzt auf ihrer Matratze unter dem Hochberr (DAS haben wir eindeutig zu früh gekauft ;-))) Nr. 2 wird dann erstmal bei uns schlafen und dann paßt das Gitterbettchen auch noch in das KiZi (da dort sowieso kaum gespielt wird... eher im WoZi...), und dann kann Annika ja irgendwann mal oben schlafen und Nr.2 kommt dorthin wo Annika jetzt schläft.
Ob sich die beiden stöen weiß ich natürlich noch nicht, aber Annika ist eigentlich sehr unempfindlich... wir werden es probieren und uns Gedanken machen, wenn es nicht klappt ;-)
LG Claudia

Vielen Dank!Auf euch ist echt immer Verlaß!!!!!

Danke schön erstmal! Ich denke wenn es hier weiterhin so gut ist wird das schon,es tut wirklich gut hier alles fragen zu können und man bekommt so viele ehrliche Antworten das ist echt Gold wert,eben weil es nicht schön geredet ist sondern ehrlich! Vielen Dank,ich wünsche euch allen eine schöne Schwangerschaft und berichtet mal ab und zu! Würde mich sehr freuen.Obwohl es die 2.SS ist finde ich es zum Teil trotzdem aufregend und "neu",klar hat man bei manchen Sachen Routine(ans Brechen hab ich mich jetzt z.Bsp. schneller gewöhnt ;-))aber manchmal kommt mir alles trotzdem ganz aufregend vor.Vielen Dank nochmal! Tschüß,bis bald! Das Fragezeichen kommt übrigens im September.

Re: An die schwangeren hier!Wichtige Frage!

Hallo Phie,
also erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Dich!
Ich bin in der 34.SSW und mein Marc ist 27 Mo. - im Prinzip war der Abstand so geplant - die Übrungszeit war mit 3 Zyklen relativ kurz ;-) ... mir wird ziemlich oft mulmig - am meisten an dem Tag, als ich erfahren habe, daß Marc keinen Kitaplatz mehr hat, wenn ich Mutterschutz habe.... aber selbst an diesen Gedanken habe ich mich gewöhnt - Marc ist inzwischen schon viel vernünftigter als vor ein paar Wochen wo wir ständig Streit hatten.
In weiser Voraussicht haben wir das Gitterbett schon recht früh abgebaut (um ihn das dann nicht wegnehmen zu müssen) und er hat jetzt eine Erwachsenenmatraze in seinem Zimmer zum Schlafen (kommt nachts immer zu uns rüber) - das mit der Matraze hat sich so ergeben, weil uns erstmal kein Bett so richtig gefallen hat und es zum rumtoben einfach super ist - außerdem hat sein Zimmer Dachschrägen, so daß ein Hochbett nicht richtig paßt. Die Kleine wird dann erstmal bei uns im Gitterbett (70x140) schlafen und später wollen wir ein gemeinsames Schlafzimmer und ein anderes Zimmer (welches im Moment noch Arbeitszimmer ist) als gemeinsames Spielzimmer machen. - Wir haben allerdings beim Hausbau auch 2 Kinder eingeplant ;-)
LG und ich werde dann sicher oft hierher jammern kommen - wenn ich mit 2 Kindern zu Hause bin.... Petra

Re: An die schwangeren hier!Wichtige Frage!

Hallo Sandra!
Bei uns hat es auch sofort geklappt,wir haben nun einen Abstand von ca.23 Monaten.Anstrengend ist es schon,aber Rebecca hat mit Ihren 17 Tagen auch noch absolut keinen Rhytmus und somit ist nix planbar,wird aber bestimmt noch besser.Wir haben die Kleine bei uns im Zimmer,Leon schläft nebenan mit offener Verbindungstür,wird aber nachts nicht wach.Beide sind noch im Gitterbett,bzw. Rebecca noch überwiegend bei uns im Bett!Das wird schon.Interessanter sind da so Sachen wie Wocheneinkauf,Stadtbummel,....:-)
LG Petra

Re: An die schwangeren hier!Wichtige Frage!

Durch eine Fehlgeburt bedingt wurde uns ein Altersabstand von 3 Jahren aufs Auge gedrueckt, geplant waren 2,5 Jahre, und im Nachhinein muss ich sagen, ich finde drei Jahre Abstand toll, unsere Maedchen werden jetzt 9, 6, 3 und Neugeboren.
Zu den Zimmern, ja, wir haben 4 Kinderzimmer, aaaaber, nur Deborah hat momentan ihr eigenes Zimmer, Judith wird die naechsten drei Jahre noch das Zimmer mit Leah teilen, die zwei haben ein Etagenbett von Flexa, dass man auch trennen kann, in gut einem Jahr wird das Baby auch in das Zimmer einziehen, das Gitterbett wird dann einfach dazu gestellt, Deborah , Judith und Leah haben auch ueber ein Jahr zusammen in einem Zimmer gelegen.
Obwohl die Zimmer ausreichend gross sind, werden sie nur zum Schlafen genutzt, Deborah macht ihre Hausaufgaben in ihrem Zimmer, wir haben auf der Suedseite des Hauses ein Zimmer zum Spielzimmer umfunktioniert, das wird spaeter mal in den Keller wandern muessen, falls die Kinder es dann noch brauchen.
Wir haben unser Etagenbett bekommen, als Deborah 2,5 Jahre alt wr, sie schlief sofort unten im Bett und zog dann, als Judith mit 3.5 Jahren das untere Bett brauchte, ins obere Bett, das war nie ein Problem, Judith liegt seit Weihnachten 2002 im oberen Bett, da war sie keine 5, Leah zog mit 21 Monaten ins untere Bett..rausgefallen sind sie alle schon mal aus dem unteren Bett, aber es ist nicht hoch und es liegt ein Teppich im Zimmer, ausserdem scheinen sie sich vorm Fall erst mal in ihre Decken einzuwickeln und fallen dadurch schoen weich.
Judith hatte uebrigens nie ein Gitterbett, sie hat von Geburt an einfach auf einer Matratze geschlafen und somit habe ich schnell gelernt, dass man gar kein Gitterbett braucht:-)
LG
Peanut

Re: An die schwangeren hier!Wichtige Frage!

ALTERSABSTAND: War in etwa so geplant. 2 bis 2,5 Jahre sollten es. Exakt 2,5 Jahre sind es geworden. Ganz gut so, denn die ÄNGSTE ob das alles zu schaffen ist, habe ich natürlich auch. Leon ist auch sehr quirlig und vor allem ein absolutes Mama-Kind. Ich befürchte den absoluten Eifersuchts-Flash.
KINDERZIMMER: Unser Kinderzimmer hat ca. 17qm, aber auch Dachschräge, also nicht so besoders gross für 2 Kids.
Lynn kommt erstmal mit ins Schlafzimmer in die Wiege bis sie durchschläft, danach wollen wir sie zu Leon ausquartieren. Leon bekommt dann ein halbhohes Bett und Lynn das Kinderbett von Leon. Unter dem halbhohen Bett bleibt dann Platz zum Spielen.
Später, wenn die beiden grösser sind, oder falls das gemischte Doppel nur Terror nachts im KiZI macht, bleibt uns die Option das Arbeitszimmer mit ins Schlafzimmer zu verlegen (was verdammt eng wird) und im Arbeitszimmer ein zweites KiZi einzurichten. Das Arbeitszimmer ist zwar sehr klein, aber besser "klein aber mein" als ständig Zoff in einem Zimmer.
Da wir einen begehbaren Kleidreschrank oben haben (wo auch die Kinderzimmer sind), können wir uns Schränke in den KiZi sparen, so bleibt mehr Platz zum Spielen. Die Tür zum begehbaren Kleiderschrank geht oben vom Flur aus, so haben beide gleichermassen Zugriff.
Das Bad oben wird irgendann nur noch Kinderbad sein, also irgendwie ist die obere Etage für uns Eltern bestimmt irgendwann Tabuzone *lol*.
LG Mel & Leon (26 mon) & Lynn inside (22.SSW)

Danke nochmal,m.T.

Vielen Dank nochmal,ich denke im Moment nur negativ über die Zukunft obwohl ich das gar nicht will und mir gehts gefühlsmäßig total schlecht,weiß aber gar nicht warum,da tut es gut das so viele mit einem reden! Ich hoffe es wird mal besser...Danke und LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen