Suchen Menü

An die erfahrenen Mamis:Urlaub-Fliegen o. Fahren?

Hallo Ihr Lieben,
meine Elena ist jetzt 13,5 Monate, ich bin wieder schwanger und möchte deshalb unbedingt dieses Jahr noch einmal ans Meer! Ich denke mit 2 Kindern ist das ziemlich schwer...
Nun ja, ich darf fliegen bis 4 Wochen vor ET, ABER: wie ist das für Elena? Hat da jemand Erfahrungen? Bekommt sie einen eigenen Sitz, oder muß sie bei mir am Schoss sitzen? Hält ein Kind mit 15-16 Monaten einen 2 Std.-Flug aus? Wären 6-7 Std. Autofahrt angenehmer? Man könnte ja nachts fahren, oder immer mal wieder Pausen machen... Und wohin überhaupft: Bibione, Jesolo oder doch eher Griechenland, Mallorca? Wie wird da Ende Mai das Wetter sein? Hat jemand Erfahrungen????? Freue mich auf viele Antworten und Tipps! LG, Alex, Elena und Zwerg!
Bisherige Antworten

Re: An die erfahrenen Mamis:Urlaub-Fliegen o. Fahren?

Hallöchen,
wir waren mit unserem Sohn zum ersten Mal auf Mallorca als er 9 Monate alt war. Dann nocheinmal mit 1 3/4. Er hat die 2 Stunden Flug super überstanden.
Falls Eure Maus einen Schnuller haben sollte, dann gebt ihr diesen unbedingt zum Start, bzw. zur Landung (wegen Druckausgleich). Sonst hilft aber auch trinken oder kauen.
Einen Sitzanspruch hat Deine Kleine noch nicht. Sie muß also - dann wohl beim Papa - auf dem Schoß sitzen (muß dafür aber noch nichts bezahlen, auch nicht für's Hotel). Aber meist wird sehr viel Rücksicht auf Eltern mit sehr kleinen Kindern genommen. Und in der Nebensaison sind viele Plätze im Flieger unbesetzt, so daß Ihr vielleicht sowieso 3 Plätze für Euch habt!
Wenn Ihr Ende Mai fliegt habt Ihr auf Mallorca bestes Kleinkindwetter (so zwischen 23-30 Grad! Griechenland ist zu dieser Zeit auch am erträglichsten. Außerdem sind die Menschen dort wirklich sehr kinderfreundlich.
Ich glaube mit 2 Stunden Flug seit Ihr besser bedient als mit 6-7 Stunden Auto. Wir sind auch einmal Nachts gefahren, weil wir dachten, da schläft der Kleine sowieso. Pustekuchen! War zu spannend!
Wofür auch immer Ihr Euch entscheidet: ich wünsche Euch Vieren einen schönen entspannten Urlaub!
Liebe Grüße
Soey

Re: An die erfahrenen Mamis:Urlaub-Fliegen o. Fahren?

hallo alex, wir waren letzten herbst in kanada und das war ein 11 stunden flug über london mit umsteigen. DAS mache ich nie wieder, das umsteigen, der flug an sich war ok.
wir haben für jeremy einen sitz gebucht, zum einen weil keiner von uns ihn hätte 9 stunden am stück auf dem schoß halten können, da hätte er auch nicht schlafen können.
und zum anderen habe ich mal in einer maschine gesessen die beim start fast eine bruchlandung gemacht hat und ich weiß wo du hinfliegst und das du dein kind niemals feste halten kannst.
auch habe ich eine freundin die kurz vorher von mallorca zurück flog und ihre tochter wollte auch nicht auf dem schoß bleiben, sie war zimmlich genervt.
ich glaube es kommt stark auf das kind an, wir haben in diesem urlaub beides gemacht, geflogen und 1300 km nachts am stück gefahren und zurück 1300km mit einer übernachtung.
ende mai würde ich auch mallorca oder grichenland nehmen, wenn ihr noch nicht gebucht habt, solltet ihr sehen das ihr nicht nur ein hotel zimmer bucht, sondern wie ein kleines haus, sprich 2 zimmer. es gibt nichts schlimmeres im urlaub als um 9 mit dem kind ins bett gehen zu müsse, in ruhe lesen sollte schon noch drin sein.
alles gute und viel spaß
lg katja - die dieses jahr in spanien zelten geht.

Re: Fliegen o. Fahren?

..bin da insgesamt Soey's Meinung, darum
meine Erfahrungen nur noch in "Kurzform":
Was zu trinken - auch beim Landen - ist superwichtig für Druckaugleich.
Einen Flugsitzplatz bekommt ein Kind erst ab 2 Jahren, ABER: davor gibt es - aber nur in der ersten Reihe economy - so eine Art "Babyliege", wo es schlafen kann..!
Hat unsere auch gemacht in dem Alter; ist super, und als Flugzeit haben wir "ihre Mittagsschläfchenzeit" genommen, und ein warmes Fläschchen mit uns mit: so war Fläschchenzeit+Einschlafen gleich mit Starten.
(Sie hat 2 Std. durchgeschlafen.)
2 Std Fliegen ist auf jeden Fall erträglicher als 6 Std. Autofahren...! Haben wir aber auch schon hinter uns: aber wieder so: die ersten 2 Std.: im Auto Fläschchen, damit gleich Mittagsschlaf im Auto, nach 2 Std. ein bißchen stehenbleiben, oder irgendwo übernachten (Wörthersee - auf dem Weg nach Italien?)
Aber alles in allem ist Fliegen das einfachere.
Wetter: Ende Mai kann es in Italien noch ziiiemlich kühl sein; Griechenland ist da sicher schon warm (manchmal sehr warm; waren wir auch im Mai mit Baby);
Mallorca ist vom Klima her das beste+einfachste für Baby+Schwangere...
ZWEI Schlafzimmer - ja, würde ich auch auf jeden Fall sagen. UND: ein wirklich gutes Babyphon, sodaß man vielleicht schon gegen 20 Uhr allein ohne Baby abendessen kann (ging bei uns immer).
(ALLES paßt hier leider nicht her..)
Liebe Grüße&schönen Urlaub!
JAVA
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen