Suchen Menü

An die Österreicher! Au Pair sucht Familie!

Hallo Ihr Lieben,
Von meiner Freundin die Cousine möchte ab März nächsten Jahres für ein Jahr nach Österreich als Au Pair. Sie kommt aus Rumänien (aus einer sehr guten Familie) und macht derzeit ein Au Pair Jahr in Deutschland, d.h. sie spricht Deutsch und Englisch sowie natürlich ihre Muttersprache. Da sie in Deutschland kein weiteres Jahr laut Gesetz als Au Pair arbeiten darf und sie ihre Deutschkenntnisse noch weiter vertiefen möchte, sucht sie eine Familie in Österreich, möglichst in Wien oder Umgebung bevor sie wieder in ihre Heimat zurückkehrt und ihr Studium beenden wird. Wäre schön, wenn man ihr helfen könnte. Vielleicht gibt es jemanden unter Euch. Falls nicht, bitte weitersagen! Danke und LieGrü Anke
Bisherige Antworten

koennte sie studieren?

Hallo Anke,
wenn sie Abitur oder vergleichbares hat, koennte sie versuchen, sich an einer Uni einzuschreiben. Hoechstwahrscheinlich wird sie dafuer noch eine Sprachpruefung machen muessen und hat dafuer ein JAhr Zeit laut Auslaenderesetz. In diesem einen JAhr leben viele ehemalige Au Pairs noch als "Sprachschuelerin" in den Familien. Sie hat dann nur leider keine Arbeitserlaubnis (obwohl angeblich die meisten dann trotzdem wie ein Au Pair weiterarbeiten) und es muesste jemand unterschreiben, dass er fuer den Lebensunterhalt aufkommt bzw. ihre Eltern in Rumaenien nachweisen, dass das Geld da ist. Das ist meistens der Haken, aber weil sie ja offenbar Verwandte in D hat, vielleicht eine weitere Idee.
Viel Glueck und nett, dass Du Dich drum kuemmerst!
Baerbel

Re: koennte sie studieren?

Danke Bärbel, ich habe die Info an meine Freundin weitergeleitet. LieGrü Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen