An die (Neu)-Katzenbesitzer
Hab mal ein paar Fragen an euch:
1. Wie alt waren eure Kinder als ihr euch eine Katze angeschafft habt?
2. Wie habt ihr die Katze an eure Kinder/Umgebung/evtl andere Katze gewöhnt?
Und die wichtigste Frage schlechthin:
Wie erziehe ich die Katze richtig das sie nicht beisst und kratzt?
Hintergrund zu den Fragen:
Von einem Bekannten die Katze hat Junge bekommen und er hat uns gefragt ob wir eine haben wollen, mein Sohn (28 Monate) ist verrückt nach Katzen und er würde sich bestimmt freuen.
Wir bzw mein Schwiegervater hat schon eine Katze, ca 10 Jahre alt und ein Biest, läßt sich streicheln um dann gleich zu beissen und zu kratzen, vor unserem Sohn läuft sie aber meist weg *g*
Wie würde ich denn nun die große Katze an das Kätzchen gewöhnen? Und wie bekomm ich das Kätzchen dazu der großen nicht alles nachzumachen? Also das sie sich das beissen und so abschaut?
Mein Stiefvater hatte mal einen Kater der war absolut zutraulich, der war nie aggressiv, wenn ihm was nicht gepasst hat ist er gegangen, kleine Kinder konnten ihn piesacken wie sie wollten, hat ihn nicht gejuckt bzw er hat es geduldet.
Berichtet mal von euren Erfahrungen
LG
Antje
PS: Die Katze würde eine Haus und Hofkatze werden, kann also jederzeit raus und rein.
Re: An die (Neu)-Katzenbesitzer
Heute schleppt Johanna den Kater durchs Haus. Setzt Ihn im Bobbycar in den Anhänger, Decke drauf und los gehts. Der Kater kuschelt mit Ihr wenn Sie Bilderbuch guckt und die Krallen bleiben drin. Ich glaube, wenn eine kleine Katze zu einem vorhandenen Kind kommt, ist es noch etwas einfacher, die wachsen zusammen. Ist die Katze schon vorhanden, muß schon mal mit Eifersucht (wie beim Geschwisterkind) gerechnet werden. Deshalb haben wir den Kater immer mächtig gelobt, wenn er beim Baby war.
Wenn Ihr die Katze aussucht, nehmt den Kleinen mit und er soll sich in die nähe setzen und abwarten, welches Kätzchen ZU IHM KOMMT. Es sollte nicht gerade die wildeste im Wurf sein, aber auch nicht das kleinste Tierchen. Die kleinsten im Wurf, sind oft kratzbürsten, weil sie von anderen Katzen immer eins drauf bekommen und das dann am nächstbesten weitergeben. Aber Kinder und Katzen finden sich meist ganz von selbst. Entwurmen, ein Zeckenband und die Impfung nicht vergessen -Viel Spaß !
ich würde auch gerne noch eine kleine Katze dabei haben. Unsere Bella ist im November gestorben und unsere Jüngste war ganz vernarrt in sie (beruhte total auf Gegenseitigkeit!). Unser Kater hat keinen Vertrag mit Kindern. Er geht allen aus dem Weg. Kratzen und beissen tut er nicht, aber streicheln lässt er sich von den Kindern auch nicht.
Ich glaube kaum, dass sich das "Baby" die Unarten vom "Großen" abguckt. Ich denken eher, dass es sich um ein typabhängiges Problem handelt. Ich habe früher viele Jahre im Tierheim mitgearbeitet und es gibt eben solche Exemplare. Vielleicht solltet Ihr es mal mit einer Katze probieren.
Hast Du keine Bedenken, dass der Kater Stress macht, wenn da so ein junger Hüpfer kommt?
Ich muss hier ja leider noch Überzeugungsarbeit leisten.
Viel Glück bei der neuen Katze und viel Spass ebenso!
LG Kerstin
Die Katze ist sehr zurückhaltend und läßt Tobias nur mit einem Bestechungswürstchen ran aber nur nicht zu nach oder anfassen, dann ist sie weg wie der Blitz, haut nur mit der Pfote, wenn sie nicht wegkann. Sie hat allerdings zur Begrüßung als wir mit Tobi nachhause kamen eine geboxt bekommen. Der Babywipper stand auf dem Tisch und Katze geht schnüffeln, Kind bewegt sich, Katze hat die Faust gegen die Nase bekommen, damit waren die Fronten geklärt.
Die Katze kommt damit besser klar als der Kater.
Ansonsten sind beide stubenrein und von Anfang an fast automatisch auf Katzenklo gegangen. Habe dieses hingestellt bevor ich die Katzen geholt habe und gleich bei der Ankunft draufgesetzt und ihnen erklärt, daß ist euer Klo. Das wurde sofort angenommen.
LG Marina
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen