Suchen Menü

An die Nachts-Trinker-Mamas

Hallo Ihr Lieben,
nu kann ich gleich von euch "Alten" profitieren LOL Also, durch einen dummen Fehler vor ewigen Zeiten hat Yannick es sich angewöhnt, nachts sehr viel zu trinken, Minimum sind 3 kleine Flaschen voll. Gestern Abend hat er sage und schreibe 6 Flaschen leer gemacht, bevor überhaupt an Schlaf zu denken war und in der Nacht auch noch mal 2. Ihr könnt euch denken, daß heute morgen die Flut herrschte (*ggg* er kam ins Wohnzimmer und stand auf einem Fleck und als ich aus der Küche kam, stand er trotz Windel mit Einlage in einer Pfütze!). Naja, wie dem auch sei, ich überlege jetzt, wie ich dem vielen Trinken beikommen kann, zumal er sich auch nicht mit reinem Wasser begnügt, es ist ca 50 ml Fruchtschorle und die noch mal mit 100 ml Wasser aufgefüllt, also, eine rosa Brühe mit ekligem Beigeschmack. Sobald wir unter 50 ml gehen, ist hier Highlife angesagt, er schmeißt die Flasche weg, tobt und an Schlaf ist nicht zu denken.
Trotzdem will ich jetzt einen neuen Versuch starten, ihn davon wegzubringen, meine Waschmaschine heult schon vor lauter Arbeit ;-)
Also, hat jemand ein Patentrezept, wie es funktioniert? Schreien lassen ist nicht mein Ding, das hab ich ja auch schon beim Schlafen anders gemacht, aber im Moment fällt mir keine richtige Lösung ein, die nicht in Schreien ausartet.
Ach ja, tagsüber trinkt er auch genug, er holt also nachts nicht das Versäumte auf.
LG
Nicky, die gespannt auf Antworten wartet :-)
Bisherige Antworten

Re: Ich trinke Nachts nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *g*

Mensch Nicky, heisst das, du musst nachts 3x aufstehen, um ihm eine Flasche zu geben? Dann bekommst du ja überhaupt keinen erholsamen Schlaf.
Ich habe mit diesem Problem zwar keine Erfahrungen, habe aber trotzdem mein Köpfchen mal angestrengt ;-)
Für Radikal-Kuren bin ich auch nicht. Wie wäre es, wenn du den Becher erstmal nur 3/4 voll machst und später immer weiter reduzierst, bis er es vielleicht nicht mehr braucht????
LG Luci

Re: Ich trinke Nachts nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *g*

Hi Luci,
wieso drei mal aufstehen? Nee, man ist ja bequem und schon hat man den nächsten Fehler gemacht, man stellt auf Vorrat ins Bett *grmpf*
Weniger Trinken hinstellen bringt auch nichts, denn dann würde nachts einfach Nachschub gefordert werden, also ist in der Menge kürzen auch keine gute Idee.
Hmm, wenn das so weiter geht, dann kommen wir ohne Weinen nicht drum rum, aber irgendwas muß passieren, zumal ich mir Sorgen um die Zähne mache, die sind zwar top in Ordnung, aber man weiß ja nie, wie schnell sich das ändert. Mein Neffe ist 22 Monate und da sind die Schneidezähne schon braun :-( Allerdings ist das Veranlagung bei ihm.
LG
Nicky

Re: An die Nachts-Trinker-Mamas

Huhu Nicky!
Ich habe leider auch kein Patentrezept und weiß, wie anstrengend das ist.
Mir fiele nur ein: Weier in Mililitern verdünnen (49, 48,47ml....), schön langsam immer weiter runter mit dem Saftanteil, bis ihr bei Wasser seid. Vielleicht löhnt es sich nicht, für Wasser aufzuwachen irgendwann.
2. Maßnahme: Nimm eine große Flasche, da geht mehr rein, und Du mußt weniger aufstehen *g*
Nimmst Du beim Sauger schon die kleinste Locheinstellung?
3. Maßnahme: Versuch, ob er es aus dem Trinklernbecher nimmt, damit er vom Sauger loskommt... :-)
Sonst fällt mir nur ein, wie man es manchmal auch beim Abstillen macht: Immer etwas weiter herauszögern das Trinken (aber das ist seeehr mühsam!), und es ist auch mit Jaulen verbunden.
Falls gar nichts davon geht, bliebe noch der Aufwand, vor oder nach der Flasche nachts zu windeln.:-(
LG, Kelly

Re: An die Nachts-Trinker-Mamas

Oh, huhu nochmal!
Ich habe gerade gesehen, daß Du gar nicht nachts aufstehen mußt! *g* Ich fürchte, Du wirst ein, zwei Wochen nicht darum herum kommen beim Abgewöhnen. Aber lieber Aufstehen als Brüllenlassen, oder?
Was den Saftanteil angeht: In Mililitern weiter verdünnen, das würde ich auf jeden Fall machen. Denn wenn er wirklich Durst hat, trinkt er auch mit weniger Geschmack (1/3 Saftanteil finde ich doch noch recht viel persönlich).
LG, Kelly (die nachts derzeit auch 1-2x in guten Nächten, 5-6x in schlechten rübergehen muß, und gaaanz manchmal ohne Vorwarnung schläft Lia dann auch mal durch....:-)) )

Re: An die Nachts-Trinker-Mamas

Hallo Kelly,
hmm, voreilig, wie ich bin, wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt hab, hat Yannick eben nur Wasser bekommen. Erst im Becher, aber da gabs richtig Highlife und dann hab ich ne Flasche hergeholt und da Wasser reingemacht. Wie nicht anders zu erwarten, hat er getobt und hat richtig einen Wutanfall bekommen :-( Kannst Dir bestimmt vorstellen, wie sich das angehört hat, ich hab schon Angst gehabt, wenn das jemand hört, die denken, ich mißhandel mein Kind :-( Naja, als Alternative hab ich ihm dann seine Puppe gegeben und einen Teddy, den er letztendlich fest umklammert hat und damit ist er dann eingeschlafen. Och menno, ich mach den Fehler und er muß ihn ja nun letzten Endes ausbügeln :-( Jetzt hab ich mit meinem Mann abgesprochen, daß wir es heute abend wieder mit einer Wasserflasche versuchen. Das weiter Reduzieren hat keinen Sinn, auf die Art und Weise sind wir ja auf 50 ml gekommen, vorher war es ja noch mehr, aber drunter ist nichts zu machen und wir hätten alle 2 bis 3 Tage von neuem Theater, da ist es wohl das Beste, wenn wir es so machen. Ist übrigens kein Saft, der mit Wasser gemischt wird, sondern es ist schon eine Schorle, also selbst in diesen 50 ml sind nur öhm, 60 % Saftanteil, der Rest ist Wasser und das haben wir dann noch mal verdünnt. Es schmeckt also kaum noch nach dem, was es darstellen soll. Man, ich hoffe, Yannick läßt das mit sich machen. Ist zwar "nur" Fruchtzucker drin, aber es schädigt die Zähne.
LG
Nicky

Re: An die Nachts-Trinker-Mamas

Hi Nicky,
Klara trinkt nachts den großem Nuck-Trinklernbecher leer. Bsi vor kurzem mit mega verdünntem Apfelsaft, seit ca. einer Woche gibt es nur noch Wasser. Ich habe mit nämlich gedacht, wenn sie wirklich Durst hat, dann reicht ihr auch Wasser und siehe da, sie trinkt es allerdings nur noch einen halben Becher! Wir waren ja diese Woche bei der U7 und die Kinderärztin hat uns auch dringend davon abgeraten nachts Apfesaftschorle zu geben - egal wie verdünnt - die Zähne werden ja die ganze Zeit umspült. Klara trinkt allerdings nicht schon vor dem Einschlafen sondern erst irgendwann Nachts! Versuch es einfach mal mit Wasser - denke mir, das sind ein paar Tage Kampf (wie auch beim Schnullerabgewöhnen) aber vielleicht sind die dann ja vom Erfolg gekrönt. *daumendrück*
LG Bettina

Re: An die Nachts-Trinker-Mamas

HAllo Bettina,
ich habs jetzt schon mal mit nur Wasser probiert, habs an Kelly geschrieben, wie es gelaufen ist :-(
Nichtsdestotrotz will ich es ändern, bevor es zu spät ist und die Zähne angegriffen sind. Ich hab ja die Hoffnung, daß er irgendwann dann ganz ohne schläft, weil auch das Wasser die Zähne schädigt, weil es den Zahnschmelz aufweicht. Und der andere Aspekt ist, daß er wirklich fast jeden Morgen übergelaufen ist, weil er so viel trinkt.
LG
Nicky

Re: An die Nachts-Trinker-Mamas

schwierig, schwierig!!
bis vor ca. 2 monaten wollte jolina gegen morgen (irgendwann zw. 5 uhr und 6 uhr) noch eine milchflasche und sie war durch nichts davon abzubringen. ich hab ihr dann eines morgens erklärt, dass wir später zusammen frühstücken und es keine milch mehr gibt! jetzt wacht sie morgens auf und will keine milchflasche mehr, sondern ihren legoeimer!
ne, ich komm hier vom thema ab.
noch mal anders:
ich würde ihm erklären abends, dass er EINE flasche/EINEN becher ans bett bekommt und die trinken darf, wann er möchte, aber nicht mehr. wenn er dann nachts rumschreit, gehst du kurz zu ihm und sagst: deine flasche ist alle, mehr gibts nicht. morgen früh wieder! erntest damit wahrscheinlich keine großen liebesbezeugungen von deinem sohn, aber ich denke, so allmählich ist er alt genug, das zu verstehen?! wenn nicht, musst du wohl noch ein wenig warten und dann einen neuen versuch starten.
na denn!
lg, dorit

Re: An die Nachts-Trinker-Mamas

Hallo Dorit,
na das sind ja schöne Aussichten *g* Da muß ich den Legoeimer wohl auch vom Schrank holen LOL
Ich hab jetzt mit meinem Mann abgesprochen, daß er nur noch Wasser bekommt, sollte er tatsächlich die Flasche alle machen, hmm, dann füllen wir erst mal wieder auf, aber ich werde versuchen, ihm tagsüber die Flasche madig zu machen *fg* Er trinkt ja eigentlich nur aus seinen Bechern und tagsüber gibt es keine Flaschen hier, also werd ich den lieben langen Tag über eklige Flaschen reden und abends nachfragen, ob er wirklich diese eklige Flasche will ;-) Obwohl, er ist ein Junge, den schockt so schnell nichts LOL
LG
Nicky

Re: An die Nachts-Trinker-Mamas

Vielleicht geht's Ihm ja um's nuckeln und nicht wirklich um den Saft. Aber ich wuerde konsequent sein mit Wasser und eben nur Wasser, das finde ich eine bessere Erklaerung (also kein Saft, weil Zaehne angegriffen usw.) als die Erklaerung, dass die Flasche eklig ist, das ist doch eher doof, weil er ja trotzdem seine Flasche mag und dann eher zwiespaeltige Gefuehle kriegt, weil er diese eklige Flasche usw.
Aber bisschen motzen wird er schon, wer gibt schon lieb gewordere Sachen so leicht auf.
LG
Netti

Lass ihn toben..(o.T.)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen