Suchen Menü

An die Mütter der obstruktiven-Bronchitis-Kinder!

Jonah hat ja nun chron. obstruktive Bronchitis, zumindest im Winter. Den Sommer über hat er keine Beschwerden.
Jetzt überlegen wir wegen unseres Sommerurlaubs (Juni): nach Italien oder lieber ins Reizklima an die Nordsee???
Aber nützt uns das überhaupt was, da er im Sommer ja bisher keine Beschwerden hat? Müßte man das eher kurz vor dem Winter machen? Und wie lange müßte man bleiben, damit es überhaupt was bringt?
Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem thema?
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: An die Mütter der obstruktiven-Bronchitis-Kinder!

hallo anja,
mir ging's als kind genauso wie jonah und meine eltern haben oft urlaub mit mir auf juist verbracht.
kaum an der küste, war der husten weg- wieder in nrw, war der husten auch wieder da.
wir waren meist über ostern 3 wochen dort und auch im sommer für 2,3 wochen und im herbst...
langfristig hat das also nichts gebracht!
wenn es ech also mehr nach italien ziehen solltet, nur zu :o)
aber natürlich kann es im sommer an der nordsee auch wunderschön sein...
liebe grüße,
anke

Re: An die Mütter der obstruktiven-Bronchitis-Kinder!

Hallo Anja,
Adrian hat auch oft eine obstruktive Bronchitis,dazu Pseudo-Krupp und kindliches Asthma.
Mein Arzt meinte aber das die Mittelmeerluft nur dann gut für das Kind ist wenn man in der Vor-oder Nachsaison fährt weil es noch nicht so heiss ist.
Atlantikluft und Ost-bzw- Nordseeluft sollen besser sein.
Wir waren die letzten 2 Jahre am Atlantik(Lanzarote,Algarve)und Adrian war immer etwas rubuster im Winter.
Jetzt fahren wir im Mai nach Italien,hoffen wir das es dann noch nicht so warm ist und wir uns alle(aber besonders Adrian)erholen.
LG Yvonne

Re: An die Mütter der obstruktiven-Bronchitis-Kinder!

Mir wurde gesagt dass ein Urlaub (oder Kur) im Reizklima-Gebiet (Nordsee) im Oktober am effektivsten wäre, wenn die Hustenzeit beginnt. Denke so 3 Wochen sollten es schon sein.
ABER: Wir sind nicht hingefahren (mangels Geld)und Leon hat im Oktober einmal angefangen zu Husten, nach 5 Tagen konnten wir wieder aufhören zu inhalieren und seitdem NIX mehr *aufholzklopf* bis jetzt.
Davo das Jahr haben wir von Oktober bis März durchinhalieren müssen inkl. Langzeittherapie mit Kortison (Pulmicort).
Habt ihr einen Pariboy und die Medikamente zu Hause? Dann ab dem ersten Krächzen sofort inhalieren. Erst nur NaCl, wenn es schlimmer wird Salbutamol und ggfs. Atrovent dazu und meistens hat man es dann im Griff, wenn nicht noch Pulmicort 2 mal täglich dazu. Wie gesagt war bei uns im Folgejahr fast nix *freu*
LG Mel und Husten-Leon
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen