Suchen Menü

An die Mehrfachmamis

Hallo,
wollte doch mal eine Umfrage bei den Mehrfachmamis und Neumamis starten, da wir uns nun doch auch langsam Gedanken um No.2 machen ;-)!
Hand aufs Herz ( ;-)):
Wie ist das so mit dem Altersunterschied? Habt Ihr ihn für Euch gut gewählt?
Wie war das so mit Eifersucht bei Euren Kids?
ODer plaudert doch mal einfach so aus "dem Nähkästchen"!
LG und schon mal einen guten Rutsch
Schlafbär
Bisherige Antworten

Re: An die Mehrfachmamis

hallo
für uns kann ich nur sagen, dass wir perfekt gewählt haben. unsere kinder sind 06/00; 10/01 und 08/03 und wir planen nun das nächste für winter 2004/2005.
wir erleben hier keine eifersuchtsdramen und auch keinen stress!!! ich finde es teils sogar einfacher als mit einem einzelkind, da meine kinder ständig beschäftigt sind und ich nicht ständig "präsent" sein muss. ausserdem wachsen meine beiden "grossen" auf wie zwillinge, da sie sich soooo sehr lieben und al´les gemeinsam tun. sie kümmern sich auch rührend um mya. ich würde es immer wieder so machen.
ich habe einen bruder, der ist 8 jahre jünger wie ich und erst jetzt wo er erwachsen ist, habe ich was von ihm. davor waren wir zwei verschiedene generationen.
aber wie gesagt, ich kann nur von uns reden. kann bei jedem anders aussehn.

Re: An die Mehrfachmamis

*gg*, nö, gewählt war der Altersabstand von 13 Monaten bei meinen beiden nicht, aber er ist für mich einfach perfekt. Sie wachsen auf wie Zwillinge, spielen viel miteinander und spornen sich gegenseitig an. Einfach toll. Eifersucht spielt bei unseren keine große Rolle.
Gut es gibt Tage an denen ist es Stress pur, doch zu 99,9999% ist es optimal so wie es ist.
LG, Birgit

Re: An die Mehrfachmamis

Hallo, Schlafbär,
Laura und Sarah sind 23 Monate auseinander. Genau so war's geplant. Eifersucht gibt's bei uns keine. Aber das kann man ja eh nicht pauschal sagen. Manche sind nur 17 Monate auseinander und sind total eifersüchtig und andere vier Jahre. Manchmal kommt die Eifersucht auch erst später, wenn das Kleine schon etwas älter ist. Klar ist es auch manchmal stressig. Ist es mit einem ja aber auch. Und mit dem zweiten wird vieles doch einfacher. Ich denke jetzt auch schon über Baby Nr. drei nach. Erst wollt ich noch etwas länger warten (so fünf Jahre oder so, weil ich eigendlich zwischendurch nochmal arbeiten gehen wollte). Aber meinen derzeitigen Arbeitsplatz kann ich in den Wind schreiben. Wir wollen ja auch irgendwann evtl. mal ein eigenes Häuschen haben und das ginge aber (wenn überhaupt) nur, wenn ich auch arbeiten gehe. Und das geht nicht, wenn noch mal ein (oder zwei) nachzügler kämen. Also, müssen wir die Kinder jetzt bekommen und das Geld kann ich dann später wieder verdienen gehen. Mit dem Abstand zw. zweitem und dritten bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Jetzt fliegen wir im September erst mal in Urlaub und dann werd ich mir darüber gedanken machen. Vorher nicht. Schließlich ist alles schon gebucht und ich will das geld ja auch nicht zum Fenster rausschmeißen *gg*. Hör einfach auf dein Gefühl!!! Es wird schon richtig sein. Und wenn nicht...dann kann's am Ende nur besser werden *GG* lg sabine

Re: An die Mehrfachmamis

Hallo,
wir haben ungeplanterweise 14 Monate Altersabstand, aber bis auf dass es manchmal sehr stressig ist, würde ich es jederzeit wieder so wollen. Und der Stress, den ich habe, hat auch weniger damit zu tun, dass ich zwei Kinder mit kurzem AAbstand bekommen habe, sondern eher mit dem anhänglichen Charakter meiner Jüngsten. Aber so langsam aber sicher wird es, die Beiden spielen schon viel miteinander und ich würde mal behaupten, dass sie auch aneinander hängen. Also, Fazit, 14 Monate sind der perfekte Abstand! (man kann natürlich gut reden, wenn man aus dem Allergröbsten raus ist, die Kids sind jetzt 25 und 11 Monate alt)
Gruß
Heidi

Re: An die Mehrfachmamis

Huhu,
den "Richtigen" Zeitpunkt zu erwischen, wer kann das schon. Also Lea ist am 15/03/02 und Lars am 20/10/03 geboren. Ich für mich finde den Altersunterschied o.k. Reibereien gibt es immer und überall. Wobei ich mittlerweile finde, das Lea sehr gut mit ihrem Bruder umgeht und nur noch sehr wenig eifersüchtig ist. Ihr Bruder ihr ein und alles. Ständig wird er geküsst und gestreichelt. Aber stressig ist es dennoch. Ab und an könnt ich die Wände hoch gehen. Aber das ist auch Einstellungssache. MAn muß bereit sein 5 gerade sein zu lassen, dann wird das schon o.k. werden.
LG und viel ERfolg
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen