An die Mehrfachmamis mit Säugling ...
Jonah ist 2,5 jahre alt, in ca. vier Wochen kommt unser zweiter Sohn zur Welt.
Wie macht ihr das? Wo ist das Baby bei euch tagsüber?
Jonah hatte ich immer den ganzen Tag bei mir im Wohnzimmer. Mache ich das jetzt auch wieder? Würde sich der Kleine nicht vom Großen gestört fühlen?
Lieber oben in sein Schlafzimmer legen? Aber da liegt er dann so abseits ...
Wenn doch Wohnzimmer, mitten im Trubel: wo hinlegen?
Ach, ich glaube kaum, das mich jetzt so einer richtig verstanden hat, oder? *seufz*
LG
Anja, die sich heute so unglaublich schwanger fühlt und sich tausend unnütze Gedanken macht
Re: An die Mehrfachmamis mit Säugling ...
also AnnA schlief als Säugling mitten im ärgsten Trubel seelenruhig... hast keinen Stubenwagen, wo Du den kleinen tagsüber "deponieren" kannst? oder wenigstens ein Laufgitter oder eine Krabbeldecke, damit das grössere Geschwister weiss, dass hier der Raum des Babys ist und dass das nicht gestört werden will. Ich hatte AnnA am Anfang auch den ganzen Tag bei mir (halt auch bei Besprechungen im Geschäft, beim einkaufen, beim haushalten), im Tragetuch, auf der Krabbeldecke, im Stubenwagen oder im Büro im Stillkissen (... und nebenan immer der Hund, der sehr gut aufpasste) und werde das auch mit Kind Nr. 2 so halten. Du kannst den kleinen ja abends (für die Nachtruhe) und allenfalls auch für den "Mittagsschlaf" ins Zimmer bringen, damit er sich das angewöhnt.
Regula
Dazu muss ich natürlich was schreiben, weil unser Jona (allerdings ohne h) auch 2,5 Jahre alt war, als Malin kam! Und unser Haus hat drei Etagen (hoch und schmal). Daher findet das normale Leben auch unten statt.
Malin habe ich anfangs als sie noch keine richtigen Schlafzeiten hatte, im Wohnzimmer im Kinderwagen schlafen lassen. Laufstall hatten wir keinen (obwohl wir zwei Katzen hatten, aber die wären auch in den Laufstell gesprungen, wenn sie gewollt hätten). In der Kinderwagenschale hat sie optimal geschlafen, das Drumherum hat sie nie gestört. Mit Einhalten fester Schlafzeiten ist sie ins Kinderzimmer umgezogen. Und genauso haben wir es ein Jahr später bei unserem dritten Kind gehalten. Gewickelt habe ich meistens auf dem Sofa.
Und wenn es den Damen dann doch mal zu unruhig war (beim Einschlafen oder so), haben wir uns in die Küche verzogen. War bei uns nie ein Problem.
LG und noch eine schöne Restkugelzeit!
Kerstin
Bin ja schon ganz gespannt, wie Euer zweiter Sohn heissen wird!
und du bist mir furchtbar sympatisch!!! ich bin genauso! ich lass die anderen antworten und schicke dir einfach ne menge sympatiepunkte!
:-) schnee
@schnee
Anja
wir haben im wozi eine wiege zum schlafen und mal eben allein sein stehen und sonst einen kuscheligen platz mit trapez, in der küche steht einen wipper.
da spielt sich das leben für´s baby ab ;o)
im 1. stock liegt ein spielteppich, den brauchen wir morgens und abends (bad und umziehen usw.)
im 2. stock gibt es teppich und spielzeug und bald wieder ein laufgitter (ist arbeitszimmer)
was mir viel mehr sorgen macht, die treppen.
seit einiger zeit bekommt die große nämlich die gitter auf ... als der mittlere zu klein für´die treppe war, war eben einfach das gitter zu ...
und nun wird sie es ewig vergessen wieder zu zu machen ...
tschüss katrin
bei uns war das 2. am anfang immer mit unten im wohnzimmer. geschlafen hat sie im laufstall und wenn ihr großer bruder (15 monate älter) trubel gemacht hat, hat sie das nicht gestört.
ich hatte glück und die kleine hat ziemlich bald regelmäßig schläfchen gehalten, so dass ich sie zum mittagschlaf dann mit dem großen zusammen im kinderzimmer ablegen konnte.
nr. kommt die näxten tage und wir werden es wohl wieder so handhaben.
lg
urmely
Liebe Anja,
Liebe grüße und alles Gute
Sabine
Als bei uns Nr. 3 am Kommen war, hab ich mir die gleichen Gedanken gemacht. Die Lösung war dann ein zweiter (geliehener) Stubenwagen für das Ess-/Wohnzimmer. Solange Pauline noch keinen erkennbaren Schlafrythmus hatte, verbrachte sie die Tage immer dort bei mir in der Nähe. Gleichzeitig hatten wir aber schon das Babybett im Kinderzimmer aufgebaut, so dass ich sie notfalls (v.a. als dann ein Schlafrythmus erkennbar war) dort "ablegen" konnte oder eben bei uns im Schlafzimmer im zweiten Stubenwagen. Überwacht wurde sie dann natürlich per Babyphon. Meine Nachbarin hat das Laufgitter ganz nach oben gestellt und es für`s Baby als "Spielwiese" hergerichtet. Kommt halt ganz drauf an, was für dich gerade so "greifbar" ist.
LG Katja
PS: Trubel hat Pauline noch nie gestört *g*.
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen