An die Mehrfachmamis...
vlG Susanne
Re: An die Mehrfachmamis...
Also Delia (15 Monate), die kleinere, ist eine totale Dramaqueen! Wenn ihr was nicht passt, dann röhrt sie los, das fing schon an als sie aus dem Geburtsbecken gehoben wurde, die hat mit die Ohren voll gebrüllt ich habe sofort gemerkt was sie für ein Organ hat. Meist brüllt sie auch ohrenbetäubend los, ich warte als erste mal ab, wage dann einen Blick an den Ort der Geschehnisse und frage dann mal ganz höflich Naomi was passiert wäre. Sie sagt mir meist was Sache ist, Delia hat sich gestossen etc. wenn sie was gemacht hat (kommt aber selten vor) dann sagt sie "ist nichts" oder so und ich bitte sie dann mir doch die Wahrheit zu sagen, es wäre sicher nichts schlimmes. Wenn sich Delia nicht selber beruhigt, nehme ich sie schnell in den Arm und tröste sie, aber nichts übertriebenes, ich versuche sie schnell abzulenken und sage Naomi dass Delia halt noch klein wäre und erst lernen müsste mit verzicht etc. zu leben. Ich erkläre ihr dann dass sie als Baby auch oft geweint hätte und dies normal ist. Ich versuche nie ihr die Schuld zu geben und widme dann nach erfolgreicher Tröstaktion auch Naomi meine Zeit, auch wenn es nur kurz einen Blick und ein Lob auf ihre Zeichnung ist oder so, ich denke das schätzt sie sehr. Ich sage auch öfters mal zu Delia sie soll nicht so übertreiben und so, ich glaube Naomi kapiert schon dass das Geheule von Delia nicht immer so ernst zu nehmen ist. Tja ist noch schwierig und von Kind zu Kind verschieden. Ich versichere Naomi fast immer dass es nicht ihre Schuld wäre dass Delia weint, und sage ihr Delia kann halt noch nicht sprechen und das ist ihre Sprache. Sie versteht es und hat auch gemerkt dass ich Delia, auch wenn ich sie tröste, nicht bevorzuge. Versuche doch einfach den kleinen zu trösten und dann dem Grossen aber auch die gleiche Aufmerksamkeit zu geben, dass er merkt dass man nicht nur heulen muss um was von Mama zu kriegen. Es ist immer wie eine Gratwanderung, immer und überall. Sind wir auf dem Spaziergang, muss ich dauernd hinter Delia herrennen, habe nicht mehr viel Zeit für Naomi, so muss halt Delia mal in die Karre und ich nehme mir Zeit für Naomi. Kommt dazu dass Naomi eher still leidet als laut brüllt wenn sie was braucht. Doch Naomi hat auch gemerkt dass sie Delia's grösstes Vorbild ist und sie am besten zum lachen bringt, das schaffe noch nicht mal ich, also geniesst sie es auch und ich sage ihr auch wie sehr Delia sie lieben würde.
Ich denke du musst einfach auf dein Gefühl höhren, ich hatte auch monatelang ein schlechtes Gewissen weil Delia so viel geweint hat und ich kaum noch Energie und Zeit für Naomi hatte, doch ändern konnte ich nichts, also mussten wir alle da durch .
Gruss
Karin
Viele Grüße,
Christine
Vor ein paar Tagen hat Leon mit Rebecca Spielzeug wegnehmen und wiedergeben gespielt.Erst hat sie gegluckst und gekichert,dann plötzlich schrill geschrien.Leon hatte schon ein schlechtes Gewissen und ich hab ihm gesagt,daß man bei Rebeccas Launen halt auch nicht immer weiß woran man ist,er solle sich nicht schuldig fühlen.Hab wohl auch schon zu oft ihm die Schuld in die Schuhe geschoben,weil oft bringt er sie ja auch mit absicht zum heulen.Versuche so oft es geht nicht einzugreifen,sie müssen das Miteinander Leben ja lernen.
LG Petra
Ich hoffe das Noah sich bald wehren kann :-)
LG Melle
SEEEHR kompliziert!
meine sind inzw. fast 5 und 2,5 JAhre (der Lütte 7 Wo hat NIE Schuld *gg) udn e sist manhcmal nicht einfach, die Schuldfrage zu klären. Der eine hat angefangen zu hauen, aber warum ...
Manchmal trenne ich die beiden einfach - ohne "Schuld".
Dann muss einer in die Bücherecke, der andere Kassette hören o.ä. also schon was sie auch gerne tun, aber eben getrennt.
Man kann es nicht immer wirklich klären. Die Kleinen müssen da durch, die Großen auch lernen. Schließlich ist es auch nicht sinnig, immer dabeneb zu sitzen.
Liebe Grüße
Katrin
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen