Suchen Menü

An die Mehrfachmamis...

Hallo, Felix ist ja nun schon fast 10 Monate alt und tummelt sich meist halt mit im KiZi rum. Das klappt auch durchweg prima. Manchmal hört man aber plötzlich ohrenbetäubendes Geschrei und Felix sieht dann aus als wenn er mißhandelt worden wäre. Wenn ich dann Niklas frage, was passiert ist, fängt der gleich mit an zu heulen, weil ich halt schon öfter mit Niklas geschimpft habe. Meist sehe ich ja nicht unbedingt, was passiert ist und tröste dann Felix, weil ich bisher dachte, er wäre mal wieder umgeschmissen worden (Niklas hilft gerne mal beim Drehen ;-)). Jetzt habe ich aber schon ein paar Mal gesehen, daß Felix die Heulnummer auspackt, wenn Niklas ihm ein Spielzeug abnimmt. Er macht das z.B. auch, wenn er beim Pekip ist und ein anderes Kind das begehrte Spielzeug nimmt. Wie soll ich denn damit umgehen. Ich selber war die ältere Schwester und habe es gehasst, wenn meine Mutter immer mir die Schuld am Geheule meiner Schwester gab und sie in meinen Augen völlig unberechtigt getröstet hat und will dies auf keinen Fall tun. Jetzt ist der Felix aber noch so klein. Wie macht Ihr das denn mit Euren Kleinen?
vlG Susanne
Bisherige Antworten

Re: An die Mehrfachmamis...

Hallo Susanne
Also Delia (15 Monate), die kleinere, ist eine totale Dramaqueen! Wenn ihr was nicht passt, dann röhrt sie los, das fing schon an als sie aus dem Geburtsbecken gehoben wurde, die hat mit die Ohren voll gebrüllt ich habe sofort gemerkt was sie für ein Organ hat. Meist brüllt sie auch ohrenbetäubend los, ich warte als erste mal ab, wage dann einen Blick an den Ort der Geschehnisse und frage dann mal ganz höflich Naomi was passiert wäre. Sie sagt mir meist was Sache ist, Delia hat sich gestossen etc. wenn sie was gemacht hat (kommt aber selten vor) dann sagt sie "ist nichts" oder so und ich bitte sie dann mir doch die Wahrheit zu sagen, es wäre sicher nichts schlimmes. Wenn sich Delia nicht selber beruhigt, nehme ich sie schnell in den Arm und tröste sie, aber nichts übertriebenes, ich versuche sie schnell abzulenken und sage Naomi dass Delia halt noch klein wäre und erst lernen müsste mit verzicht etc. zu leben. Ich erkläre ihr dann dass sie als Baby auch oft geweint hätte und dies normal ist. Ich versuche nie ihr die Schuld zu geben und widme dann nach erfolgreicher Tröstaktion auch Naomi meine Zeit, auch wenn es nur kurz einen Blick und ein Lob auf ihre Zeichnung ist oder so, ich denke das schätzt sie sehr. Ich sage auch öfters mal zu Delia sie soll nicht so übertreiben und so, ich glaube Naomi kapiert schon dass das Geheule von Delia nicht immer so ernst zu nehmen ist. Tja ist noch schwierig und von Kind zu Kind verschieden. Ich versichere Naomi fast immer dass es nicht ihre Schuld wäre dass Delia weint, und sage ihr Delia kann halt noch nicht sprechen und das ist ihre Sprache. Sie versteht es und hat auch gemerkt dass ich Delia, auch wenn ich sie tröste, nicht bevorzuge. Versuche doch einfach den kleinen zu trösten und dann dem Grossen aber auch die gleiche Aufmerksamkeit zu geben, dass er merkt dass man nicht nur heulen muss um was von Mama zu kriegen. Es ist immer wie eine Gratwanderung, immer und überall. Sind wir auf dem Spaziergang, muss ich dauernd hinter Delia herrennen, habe nicht mehr viel Zeit für Naomi, so muss halt Delia mal in die Karre und ich nehme mir Zeit für Naomi. Kommt dazu dass Naomi eher still leidet als laut brüllt wenn sie was braucht. Doch Naomi hat auch gemerkt dass sie Delia's grösstes Vorbild ist und sie am besten zum lachen bringt, das schaffe noch nicht mal ich, also geniesst sie es auch und ich sage ihr auch wie sehr Delia sie lieben würde.
Ich denke du musst einfach auf dein Gefühl höhren, ich hatte auch monatelang ein schlechtes Gewissen weil Delia so viel geweint hat und ich kaum noch Energie und Zeit für Naomi hatte, doch ändern konnte ich nichts, also mussten wir alle da durch .
Gruss
Karin

In dem Alter ist Felix eigentlich schon alt genug ... ich würde mich vorsichtig anschleichen und die Lage peilen, und mich nicht für die Heulnummer einspannen lassen .-) Ich warte bei Geschrei meistens einen Moment, ob es sich wirklich ernsthaft anhört, oder ob es wieder vergeht - oft hört man ja auch vorher schon was, beim Umschmeißen.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Susanne!
Vor ein paar Tagen hat Leon mit Rebecca Spielzeug wegnehmen und wiedergeben gespielt.Erst hat sie gegluckst und gekichert,dann plötzlich schrill geschrien.Leon hatte schon ein schlechtes Gewissen und ich hab ihm gesagt,daß man bei Rebeccas Launen halt auch nicht immer weiß woran man ist,er solle sich nicht schuldig fühlen.Hab wohl auch schon zu oft ihm die Schuld in die Schuhe geschoben,weil oft bringt er sie ja auch mit absicht zum heulen.Versuche so oft es geht nicht einzugreifen,sie müssen das Miteinander Leben ja lernen.
LG Petra

:-) Hach ist das schön, überall das selbe! Also bei uns ist es genauso! Erst hat Leon auch immer bereitwillig erzählt was er mit seinem Bruder gerade angestellt hat. Jetzt sagt er immer "Ganix", wenn ich frage was er gemacht hat oder was passiert ist. Noah schreit auch manchmal wie am Spieß wenn irgendwas nicht so klappt wie er will. Wenn ich nicht mitbekommen habe was los ist rede ich mit Leon er soll lieb sein und halt Noah an endlich mit dem Gebratsche auszuhören ;-) Die erste Zeit habe ich Noah immer getröstet, aber wie gesagt, mittlerweile scheint Noah ein kleiner Heuler geworden zu sein und ich versuche das ein bisschen zu unterbinden indem ich ihn nicht mehr ganz so zu betüddeln. Manchmal wenn wieder Geschrei im Zimmer ist denke ich einfach, gott da muss Noah halt durch als kleiner Bruder. Nur wenn er gar nicht mehr aufhört gehe ich mal schauen und trenne die beiden. Ich verstehe es auch nicht, mit anderen Kindern ist Leon der Allerliebste, nur hier zu hause fühlt sich Leon dazu genötigt ständig seinem Bruder auf den Füßen zu stehen und ihn zu verfolgen.
Ich hoffe das Noah sich bald wehren kann :-)
LG Melle

SEEEHR kompliziert!

Hallo,
meine sind inzw. fast 5 und 2,5 JAhre (der Lütte 7 Wo hat NIE Schuld *gg) udn e sist manhcmal nicht einfach, die Schuldfrage zu klären. Der eine hat angefangen zu hauen, aber warum ...
Manchmal trenne ich die beiden einfach - ohne "Schuld".
Dann muss einer in die Bücherecke, der andere Kassette hören o.ä. also schon was sie auch gerne tun, aber eben getrennt.
Man kann es nicht immer wirklich klären. Die Kleinen müssen da durch, die Großen auch lernen. Schließlich ist es auch nicht sinnig, immer dabeneb zu sitzen.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen