An die Mehrfachmamas
ich war heute mit meiner Tochter bei der U6. Sie ist jetzt 1Jahr und zwei Wochen alt. Die Ärztin fragte mich, was das Kind schon spricht. Daraufhin ich: Dadada, mamama. Sie sagte dann zu mir, das Kind müse mindestens schon 4-6 Worte deutlich sprechen können. SO, und jetzt sitze ich hier,weil ich ein schlechtes Gewissen habe, meine Tochter nicht genug gefördert zu haben.Ich habe nämlich noch einen 3 jährigen Sohn, der mich sehr fordert. Und weil ich einfach nicht mehr die Zeit habe, wie ich sie mit meinem Sohn hatte. Mein Mann sagt, die Ärztin spinnt.
Was meint Ihr????????
Viele Grüsse
Bianca
Re: An die Mehrfachmamas
ich glaube auch, dass Deine Kinderärztin einen Knall hat ;-) Müssen muss sie schon mal gar nicht. Meine Kleine ist jetzt 14 Monate alt und hat in der Tat einen großen Wortschatz, allerdings hat unser Großer mit 14 Monaten noch fast gar nichts gesprochen (ausser Mama und Papa). Das ist völlig unterschiedlich, je nach Entwicklung, und das müsste die Kinderärztin eigentlich wissen. Ach, noch was, Katharina kann zwar viel sprechen, dafür läuft sie noch nicht...
Gruß
Heidi
Re: ach Quatsch
Lieben Gruß,
Nicole
vlG Susanne, die manchmal KiAs etwas irre findet
Dein mann hat recht!
Ich würde dir übrigens dringend raten, den Arzt zu wechseln. Ich finde Ärzte, die einen bei der Erziehung verunsichern richtig schlimm.
LG
Ike
Dann ist mein Sohn auch unfähig und die Kä hat es
Vielleicht sollte ich die Kinderärztin wechseln ;-)
LG Melle
bin zwar keine Mehrfachmami antworte trotzdem mal. Hmmm, ich glaube Dein Mann hat Recht, die KÄ hat sie nicht mehr alle. Kenne Kinder die sehr früh waren in der Sprachentwicklung, aber mehr als Mama und Papa kam bei denen in dem Alter auch nicht.
Würde die KÄ wechseln. Oder aber ich muss wechseln, denn Benjamin spricht jetzt mit 2 Jahren ausser Mama, Papa, gar nix und unser KA macht sich da im Moment wenig Sorgen (erst in 6 Monaten will er sich Sorgen machen, wenn sich bis dahin nichts getan hat).
Ach ja, Benjamin lief mit 12 Monaten, die "Frühsprecher" die ich so kenne liefen frühestens mit 15-16 Monaten. Jedes Kind hat andere Schwerpunkte, die es zuerst erlernen möchte.
Mach Dir bloß keine Gedanken mehr über diese durchgeknallte KÄ.
LG
mogli
Sie spinnt!
Mein KiA meint selbst dann, wenn ein Kind etwas noch nicht kann, ist es nicht so schlimm, jeder hat andere Entwicklungsschübe. Sorgen müsste man sich machen, wenn ein Kind in einer Sache DEUTLICH zurückliegt.
Aber wie gesagt, Deine Kleine ist völlig normal sprachentwickelt und Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen!
Liebe Grüße
Elke mit Stella und 34.SSW
Dein Mann hat sooooo recht!!
Also meine kleine spricht mehr als Naomi zum gleichen Zeitpunkt! Sie sagt Gaga, seit neustem und Mama für Hunger und für mich und Papa, ab und zu! Sie ist bald 15 Monate alt, und mein KA findet ihre Entwicklung völlig normal! Naomi hat in dem Alter noch nicht mal geblabbert, mit 20 Monaten aber supertoll gesprochen und nun ist sie 3 Jahre und 1 Monat und spricht bis auf das R alles perfekt, grammatikalisch richtige Sätze und sehr deutlich, also bloss keine Panik! Deine Ärztin hat einen Knall, sorry aber das kann man doch nicht für voll nehmen. Wenn deine Tochter gut höhrt dann braucht sie, ausser dass du mit ihr sprichst, keine Förderung. Wie sollten denn das Leut mit 5 oder mehr Kinder machen??? Ich würde da locker über das gequatsche der Ärztin hinweg sehen oder sie wechseln wenn es dich stört.
Gruss
Karin
Hat sie selbst Kinder?:-)Rebecca läuft auch eher mit,entwickelt sich trotzdem normal,sie fängt sogar früher an zu drehen als Leon(klar,den konnte ich den ganzen Tag rumtragen,sie liegt halt mehr:-)).Mach Dir keine Gedanken,so ein Bödsinn!Deine Tochter kommt nicht zu kurz,sie hört Euch doch täglich reden!
LG Petra
Das hab ich ja noch nie gehört, meinte die Ärztin vielleicht, Ihr seid zur U7 da?
Mein Sohn fing kurz vor seinem zweiten Geburtstag zu sprechen an, mit einem Jahr war außer undefinierbaren Lauten rein gar nix zu hören.
Gruß, C.
mein Arzt hat mich auch gefragt. Waren grad letzten Donnerstag zur U. Ich sagte ihm, daß sie "bwwwww" macht, wenn sie etwas schieben kann und "mmmmhhhh" wenn sie was essen, trinken oder ihren schnuller will. Manchmal Mama - aber eher noch nicht gezielt. Er: "Aber sie versteht, was man sagt?" Also, z.B. reagiert auf ihren namen oder wenn man fragt, wo ist das-und-das oder gib mir das oder so. Das macht sie. Und deine?? Sicher auch, oder. Das, meinte mein Doc, wäre die Hauptsache. Denn dann könnten sie's, wenn sie wollten. Laura (wird drei) hat mit einem Jahr und zwei Wochen schon sage-und-schreibe 20!!! Wörter "gesprochen". Jedes Kind ist unterschiedlich und wer weiß, in zwei/drei Wochen kann das bei unseren mäusen ja auch schon wieder anders aussehen...
LG
schliesse mich den anderen an: totaler quatsch, was deine kinderärztin da verlangt! juliane (14 monate) spricht auch nur sehr wenig. der eine entwickelt sich eben schneller, der andere langsamer. in diesem alter mache ich mir da noch keine gedanken. man hat vielleicht nicht mehr sooo viel zeit für das einzelne kind, dafür profitieren die jüngeren in anderen bereichen: jule ist z.b. im umgang mit anderen (vor allem gleichaltrigen) kindern wesentlich aufgeschlossener und mutiger als es carolin (jetzt 2 1/2 jahre alt) zu diesem zeitpunkt war.
viele grüsse,
sep
Also die spinnt wirklich. mach Dir da mal keinen Kopf.
GGLG Nina
Viele Grüße,
Christine
Leon war auch Spätsprecher obwohl er noch Einzelkind ist...erst kurz vor dem zweiten Geburstag ging es so richtig los. Vorher brauchte man auch viel Phantasie und Mutterliebe um ihn verstehen zu können ;-)
LG Mel
ich danke Euch ganz herzlich,weil Ihr mir mein schlechtes Gewissen genommen habt.
Viele Liebe Grüsse
Bianca
Und ueberhaupt wird ein Kind, das Geschwister hat, von denen so viel gefoerdert, dass sich eine Mutter kein schlechtes Gewissen machen sollte...ich habe mit Judith all die Dinge nie gemacht, die ich mit Deborah machen konnte, und siehe da, Judith kann sie trotzdem und sogar noch vieles mehr..
!
LG
Peanut
Re: Dann ist LIna vollbescheuert gewesen :-o)
19 (!!!!!!!) Monaten gesprochen !
Mit 1 Jahr schon 4-6 Worte sprechen ? Klar, gibt es bestimmt, aber das ist ABSOLUT NICHT die Norm.
Quatsch Quatsch Quatsch !!
LG Bronte (und LIna, die jetzt mit 28 Monaten quasselt wie ein Wasserfall...und mich nervt *g*)
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen