An die Mehrfachmamas!!!!
Re: An die Mehrfachmamas!!!!
Meinst du mit dem "Bauch" das hinderliche, Riesending dass mir immer im Weg war wenn ich meinen Sonnenschein Naomi knuddeln wollte?? Oh ja ich kenne die Gefühle! Ich habe mich gar nie mit dem Bauch befasst, wir sind dann noch umgezogen und ich hatte null Zeit für das Baby da in mir. Als sie dann draussen war und nur schrie, war es auch nicht sooo viel besser, doch dann mit der Zeit kam die Liebe, anders als bei Naomi aber genau so gross wie die Liebe zu ihr. Lass dir Zeit, die Liebe kommt mit der Zeit, wie sollst du etwas Lieben dass du nicht kennst?? Komisch dass man das von uns erwartet, ich habe schon bei Naomi nicht viel mehr gespürt als ein Wesen, ein Menschlein aber nicht "mein" Kind. Ich habe mich dann einfach auf das Menschlein eingealassen und die Liebe hat mich überwältigt. Nun ja ich gebe es zu, bei Delia war es anders, doch sie braucht auch gar nicht so viel Schutz von mir, sie ist ein anderes Kind, kann sich alleine besser durchsetzen und braucht vor allem Liebe und Grenzen! Lass es einfach auf dich zukommen, die Liebe und so. Was hällst du davon einen verantwortunsvollen Teenager anzustellen zum gelegentlichen Babysitten, damit du dich hinlegen kannst? Ich hatte auch nicht allzuviel Hilfe, doch etwas schon und die brauchte ich dringend. Vor allem aber hat mein Mann, wenn er dann da war, 100% mitgeholfen, und das war meine Rettung.
Also bloss nicht die Hoffnung verlieren, das kommt sicher noch!!!
Gruss
Karin
Das mit den Gefühlen kannst du nicht beeinflussen doch ich bin sicher dass das kommt. Auch ich habe Delia nicht von Anfang an so geliebt wie ich das heute tue, doch meiner Meinung nach hat sie das nicht unbedingt gemerkt. Gefühle kann man nicht erzwingen, lass das einfach auf dich zu kommen. Das mit deinem Mann finde ich schon schlimmer, da würde ich definitv handeln. Schreib doch auf was anfällt, besprich mit ihm wann er sich um die Kinder kümmert, nicht nur spielen sondern alles, dann wer was im Haushalt macht. Am Anfang hat mein Mann echt alles gemacht. Er hat 13 Stunden gearbeitet doch dann hat er noch mit Tragtuch die Küche gemacht oder mir mit der Wäsche geholfen. Es ging nicht anders, ich finde dass sollte deinem Mann klar werden. Mein Vater hat auch nur ab und zu mit uns gespielt, ich weiss nicht wie meine Mutter das geschafft hat. Vor allem soll er dir wenigstens moralisch zur Seite sstehen. Meiner hat mir oft angeboten später zur Arbeit zu gehen oder wenn die Kinder schlafen nochmals zu Hause zu arbeiten, doch meist war es nicht nötig aber die Gewissheit einen Rettungsanker da zu haben war enorm gut.
Sprich mit ihm, erzähle ihm deine Sorgen und bitte ihn um konkrete Vorschläge wie er dir helfen möchte, sag ihm ohne seine Hilfe ginge es nicht.
Und wegen der Gefühle würde ich mir wirklich keine Sorgen machen, die kommen sicher noch!
Gruss
Karin
Ja ich weiss, ich habe einen tollen Mann. Er hat zu Gunsten von Familie auf eine schnelle Kariere und viel Geld verzichtet. Er hätte auch den alten Job in England behalten können und hätte einiges mehr verdient, doch wo steht da der Sinn wenn man dann die Kinder nicht mehr kennt und die Frau unglücklich ist? Hat schon jemals jemand auf dem Totenbett bereut dass er sich nicht mehr um seinen Chef gekümmert hat?? Mein Mann macht immer einen totalen Spagat zwischen Arbeit und uns, doch es ist ganz klar, wir stehen an erster Stelle. Ihm und mir ist völlig klar dass der Job etwas vom wichtigsten im Leben ist, doch es hat Grenzen und die Leute die meinen sie seien unersetzbar, sind meist die, die ausgenutzt werden. Es ist nur eine Frage der Organisation, doch das ist schon was schwieriges. Mein Mann hat früher 15-20 Stunden am Tag gearbeitet, doch irgendwann hat er sich gedacht es gäbe noch anderes als Arbeit und Geld und obwohl 6 Freunde von ihm Arbeitslos waren hat er den Job wechseln können. Eins ist aber ganz klar so, ihr seid hoffentlich das Wichtigste und erst dann kommt der Job, wenn du das Gefühl hast dass das so ist, und dazu braucht es nicht sooo viel Entgegenkommen von deinem Mann, dann bist du bereit auch ganz schön entgegenkommend deinem Mann gegenüber zu sein. Sag ihm, im Geschäft ist er ersetzbar aber zu Hause nicht, die Kinder haben nur einen Vater.
Ich bin auch mit Wehen im 7 Minutentakt zu den Schwiegers gefahren, habe noch Reisebett eingeladen und Naomi verfrachtet, damit mein Mann nicht extra nochmals hierher hätte kommen müssen. Er wäre natürlich gekommen hätte ich es nicht geschafft, aber wenn man das weiss braucht man es gar nicht mehr so dringend. Vielleicht liegt bei euch einfach nur ein Komunikationsproblem vor, du kriegst von deinem Mann nicht das was du brauchst, er vielleicht auch nicht von dir. Ich habe ein tolles Buch gelesen, die Fünf Sprachen der Liebe, das hat mir die Augen geöffnet für ganz viele Alltagssituationen. Vielleicht denkt er du schätzt seinen geschäftlichen Einsatz nicht und du, dass er dich zu Hause nicht unterstütz. Vielleicht würde es reichen wenn er einmal die Woche früh nach Hause kommt und Sophie in's Bett bringt, nur einmal die Woche, dafür kann er ja einen anderen Abend länger bleiben. Oder er bleibt am Morgen mal länger für ein gemeinsames Frühstück, wenn er eh spät nach Hause kommt macht es doch nichts aus wenn er dann halt an dem Tag 1 Stunde später kommt oder? Doch er muss auch wollen, es ist verdammt schwierig für die Männer, doch es geht wohl nur wenn jeder den anderen so gut es geht unterstützt.
So jetzt habe ich genug gelabert, ich wünsche dir wirklich viel Glück und hoffe dass ihr bis zur Geburt einen gemeinsamen Weg gefunden habt, in dem du ruhig mit der Gewissheit zu Hause bleiben kannst dass er im Notfall auf den Mond fliegen würde für euch und er im Wissen dass es euch gut geht und auch du alles für ihn tun würdest zur Arbeit kann.
Lieben Gruss
Karin
p.s es ist nie zu spät sich zu ändern!!
Schön wenn ich dir helfen konnte oder wenigstens einen Anfang damit ihr euch selber helfen könnt! Vielleicht erwartest du nicht zu viel von ihm, vielleicht weiss er einfach nicht wie er deine Erwartungen erfüllen kann.
Ich hoffe echt ihr findet für euch eine gute Lösung damit ihr euch gemeinsam auf das zweite Kind freuen könnt und auch wisst dass ihr euch gegenseitig unterstützen könnt, jeder so wie es der andere braucht!
Es tut mir immer so leid wenn es bei anderen nicht auch gut klappt!
Viel Kraft wünsche ich dir.
Gruss
Karin
ich gehöre auch zu den "kalten" Frauen, denen es nicht gelungen ist, eine innige Beziehung zu dem Ungeborenen aufzubauen. Dies ist mir weder bei meiner ersten, noch bei meiner zweiten Schwangerschaft gelungen. Auch musste ich mich erst einige Tage an das Kind gewöhnen, ehe ich es lieben gelernt habe (klingt blöd, ich weiss, aber so war es). Trotzdem liebe ich meine beiden Kindern heutzutage (sie sind 30 Monate und 16 Monate) über alles und würde für sie mein letztes Hemd opfern, ich glaube also nicht, dass es unbedingt von Nachteil ist, wenn man in der Schwangerschaft keine bedingungslose Liebe einem "Unbekannten" gegenüber spürt. Aber, wie gesagt, ich glaube nicht, dass Mütter, die bereits zu ihren Ungeborenen eine Beziehung aufbauen konnten, hinterher das Kind mehr lieben können als Mütter, denen die Bindung in der SS nicht so gelingt. Ich sehe mich einfach mal als gutes (Negativ-)Beispiel an! :-)
Gruß
Heidi
ich glaube, deine gefühle sind total normal. ich habe um die zweite schwangerschaft auch kein aufheben gemacht. war viel zu sehr mit anderen dingen - ausserhalb des bauches - beschäftigt. ich finde das rückblickend einerseits sehr schade. andererseits kenne ich eigentlich niemand, bei dem es nicht auch so war. immerhin fordern die erstgeborenen dich enorm.
trotzdem verspreche ich dir, dass du dein zweites kind (genauso) lieben wirst wie sophie. ist einfach so. bei mir ging das sogar schneller als beim ersten. bei carolin musste ich mich erst an den zustand, plötzlich mutter zu sein, gewöhnen. juliane liebte ich von der ersten sekunde an.
und mach dir nicht zuviel gedanken, wie alles werden wird. es kommt eh anders. in der zeitschrift "eltern" ist wie oben gepostet ein entsprechender artikel. dort steht der satz "man schafft mehr als man denkt, die maßstäbe verschieben sich". kann ich so nur unterstreichen. es wird alles anders, vieles (erst einmal) stressiger, aber es wird auch schöner. ich würde meine beiden (teils sehr anstrengenden) mädels auf gar keinen fall mehr weggeben. achja, die ersten zeit mit zweien empfand ich gar nicht als dramatisch, denn babies sind meistens noch nicht sooo anspruchsvoll.
viele grüsse & alles gute,
sep
Ich hatte in der 2.SS auch wenig Zeit für meinen "Bauch",nur die Woche im Krankenhaus mal,wobei da die Sorge um Leon(zum 1.Mal alleine)auch groß war.Allerdings habe ich mich sofort in Rebecca verliebt,jede Minute im Krankenhaus alleine mit ihr genossen.Depressionen und Probleme sie anzunehmen hatte ich bei ihr nicht,bei leon habe ich tagelang geheult.Ich hab auch kkeine Unterstützung,es ist manchmal anstrengend,aber wenn sich alles eingespielt hat geht es.Es ist sogar nun schlimmer geworden,weil Leon nun mit 28 mon auch anstrengender ist als bei der geburt mit 23 mon,aber es ist zu schaffen.Am einfachsten sind die 2 wenn wir rausgehen(Spielplatz,...)dann rennt Leon rum und Rebecca betrachtet die Natur.Und ich kann mal 10 min durchatmen:-)Du wirst da reinwachsen,ich kann es mir mit nur einem Kind garnicht mehr vorstellen!
LG Petra
Ich geb zu,ich bin im Moment selbst im Tief,deshalb hab ich vielleicht sehr offen geschrieben.Sophie wird sich daran gewöhnen,wenn Leon durch Rebecca kurz wach wird legt er sich ein Kissen aufs Ohr und schläft weiter.In einem halben Jahr wirst Du Dir auch nicht mehr vorstellen können nur ein Kind zu haben,glaub mir.Ich denke es ist eine Phase in diesem Alter,und ich bete dafür,daß sie bald um ist.Leon jammert von morgens bis abends,hat ständig ein aua und will bedauert werden,frägt den ganzen Tag dumme Sachen,daß heißt,wenn er nicht gerade einen Trotzanfall hat:-)Aber Sophie braucht Dir nicht leid zu tun,sie kann bald beim wickeln helfen,Schnuller geben,wenn das Baby ein viertel Jahr alt ist und greifen kann,kann sie ihm Spielzeug geben und wird angelächelt und später hat sie immer einen Spielgefährten.Ich habe 3 Geschwister,meine Mutter meint sie hätte nie Zeit für mich gehabt und ich kann mich trotzdem an eine schöne Kindheit erinnern,weil ich immer jemanden gehabt habe-ich habe lange mit meiner Schwester im Zimmer gewohnt und schön gespielt,bin bei Alpträumen nachts zu meinem Bruder ins Bett geschlüpft,....ich wollte keinen meiner Geschwister missen,auch wenns vielleicht nicht so viele Spielsachen und Kleider und Essen gab als bei Einzelkindern!Vielleicht auch ein wichtiger Aspekt?!
LG Petra
Und der Geburtsvorbereitungskurs - da stand nur die Schwangerschaft im Mittelpunkt und ich hab die Stunden sehr genossen. Wir waren eine gut gemischte Gruppe - Hälfte Erstschwangere, Hälfte Zweitschwangere, so daß auch viele Themen für uns zur Sprache kamen (Nachwehen bei Mehrfachgebärenden, Eifersucht des großen Kindes, häufig kürzere Pressphase) und auch einige weniger schöne Geburtserlebnisse aufgearbeitet wurden. Ich fand das auch für mich (trotz problemloser Geburt) sehr interessant. Einen Vorbereitungskurs würde ich also auf jeden Fall empfehlen oder einen anderen Kurs, der nur Dir und dem neuen Baby "gehört".
Die Gefühle fürs neue Baby kommen auf jeden Fall und sind vielleicht anders, aber genauso groß. So ein hilfloses kleines Wesen MUSS man einfach lieben und wenn es Dich mit großen Augen ansieht und glücklich trinkt ... Ich bin noch mitten in der Baby-Phase drinnen. *ggg*
LG, Beate
LG Topolina mit Ramona 2 3/4 u. Marco 5 Monate
Auch noch Senf
ich war zwar bei Madeleine nicht gerade beigeister schwanger, aber die
Babyzeit fand ich total schön. ich war irgendwie gar nicht bereit dafür,
sie mit einem anderen Baby zu teilen. Überdies haben wir gebaut, ich
muste ziemlich viel ran und Madeleine schlief sehr lange nicht gut (sonst
war sie aber ein sehr pfllegeleichtes Baby) - und : Ich habe die gesamte
Schwangerschaft mit Jonathan GEHASST. ich habe es wirklich gehasst.
Anfangs war ich sehr krank und müde, gar nicht gewappnet, und dann
war letzes jahr dieser Jahrhundertsommer, den ich mit Stützstrümpfen
Kleinkind und Riesenbauch auf dem bau verbrachte - nicht sehr schön
alles. Und nun? Jonahtan ist da- er war und ist nicht einmal ein einfaches
Baby, eher das gegenteil;-)) Außerdem war seine Geburt besch... aber ich
habe ihn von Anfang an (okay, nach ca 6 Wochen - ich stehe nicht so auf
neugeborene) TOTAL GELIEBT. Echt witzig das alles. Ich kann Dich
demnach gut verstehen, rate Dir aber, Dich nicht unter Druck zu setzen
und Dir zeit zu lassen. Lass Sophie erst mal Schwester werden, las das
Baby kommen, konzentriere Dich auf die geburt - alles wird sich finden.
ganz liebe Grüße von der glücklichen, müden, mitunter gestressten aber
trotzdem sehr zufreidenden 2 fach Mami Bea
Re: Auch noch Senf
Dafür total Angst dass ich die Kleine niemals so lieb haben kann, wie Leon.
Und was ist: Ich merke selber, dass ich Lynn ständig bevorzuge (klar, sie ist ja auch noch klein und kann noch nicht warten, wenn sie Hunger hat - dann hat sie Hunger. Sofort! Dann muss Leon immer warten) und dafür mit Leon den ganzen Tag schimpfe und er mir tierisch auf die Nerven geht.
Also genau umgekehrt eigentlich.
Ich liebe Leon natürlich nach wie vor sehr, aber die Kleine eben auch. Und kein STück weniger :-)
LG Mel & Lynn (3,5 Wochen) & Leon (2,5 Jahre)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen