Suchen Menü

An die Kiga Mütter

Hallo Ihr Lieben,
Alessa hat morgen Ihren 2. Geburtstag und da sie in den Kiga geht, wollte ich Euch fragen, ob Ihr etwas mit in den Kiga gegeben habt, wie z.B. Kuchen für die Erzieher und Kinder etc. Ich habe nämlich absolut keine Ahnung und habe bisher auch noch keinen Geburtstag eines anderen Kindes im Kiga erlebt. Gibt es Traditionen oder ist einfach "nichts" üblich? Danke für Eure Antworten, lieGrü Anke
Bisherige Antworten

Re: An die Kiga Mütter

hi anke,
bei uns im kiga ist es üblich, dass man etwas für das nachmittagsessen mitgibt, also kuchen/kekse oder auch wiener o.ä.. wir haben zu annabells 2. geburtstag zwergentorte (mit minidickmanns) gemacht und fruchtzwerge mitgegeben - eben für den geburtstag der "zwerge" :-). ansonsten hat es sich bei uns eingebürgert, dass jedes kind eine klitzekleine kleinigkeit (minigummibärchentüte, 1 kinderriegel, 1 rolle knete, 1 luftballon oder so) im fach liegen hat - ist aber wohl eher unüblich und hättest du ja auch schon mitbekommen, wenn es bei euch so wäre. bei uns im kiga wird der tag aber auch für die geburtstagskinder richtig schön gemacht, mit extra tollem stuhl, geburtstagskranz, geschenk und vielen luftballons etc.
lg und einen schönen tag morgen für alessa!
terra

Re: An die Kiga Mütter

Hallo Anke,
ich habe beim Geburtstag meines Sohnes einfach ein paar Tage vorher die Erzieherin gefragt ob man ein kleines Fest organisieren kann.
So habe ich dann Kuchen und andere Leckereien besorgt und die Erzieherin hat sich um Spiele und Dekoration gekümmert.
Mein Sohn war total hingerissen und den Kinder hat mein Kuchen geschmeckt.
Also,frag doch einfach nach ob man noch schnell was organisieren kann und wenns auch noch so klein ist,Alessa wird es bestimmt freuen.
LG und viel Spass morgen
Yvonne

Re: An die Kiga Mütter

Hallo Anke,
also in unserem Kiga ist es üblich, daß der Geburtstag richtig gefeiert wird, d.h. die Kinder bekommen auch was geschenkt.
Ich habe Kekse gebacken und einen Obstsalat gemacht - ist gut angekommen.
Ich habe auch schon gesehen, daß Mütter Eis und Obst mitbringen oder Kuchen.
Viel Spaß beim Backen - man merkt wenigstens bei den Außentemparaturen die Backofenwärme nicht *gg*
LG Ulli

Re: An die Kiga Mütter

Bei uns wird ein richtiges Gruppenfrühstück gemacht, das die Geburtstagskindeltern mitbringen und die Geburtstagskinder werden besungen und bekommen ein Geschenk. Ich habe dann noch für jedes Kind einen Kinderriegel und eine Tüte Gummibärchen ins Fach gelegt.

Re: An die Kiga Mütter

Hallöchen Anke,
mir hatten die Erzieherinnen gesagt, daß die Kids sich riesig freuen, wenn man etwas mitbringt, man solle eben kurz vorher Bescheid sagen, was es sein wird - z. B. Kuchen (am liebsten mit Gummibärchen oder Smarties drauf) oder Wackelpudding mit selbiger Verzierung, vielleicht kannst du ja auch Bescheid geben, daß du zu einer best. Uhrzeit Eis vorbeibringst. Wenn du bei der Hitze nichts Backen willst mach doch eine große Schüssel mit Trauben o. anderes Obst oder aber viele kleine Tütchen Gummibärchen, die die Erzieherinnen bei Bedarf austeilen.
LG Danny

Re: An die Kiga Mütter

Huhu Anke!
Ich hatte Laura einen Kuchen mitgegeben.
Kleine Geschenke oder Aufmerksamkeiten für die anderen Kinder, ist in Lauras Kindergarten unüblich.
Aber ehrlich gesagt, würde ich mir das auch für den privaten Kindergeburtstag sparen, da gibt man den kleinen Gästen ja etwas mit auf den Heimweg.
Lauras Gruppe hat wie gesagt einen RIESEN! ;) Kuchen gekriegt und Laura kam auch stolz mit einem handgemalten Teller (alle aus ihrer Gruppe darauf verewigt) zurück. Süß.
LG
Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen