Suchen Menü

An die Hausbesitzer, oder die, die's noch werden

Hallo,
unser Traum ist ja ein eigenes Häuschen. Wir waren bisher noch nicht bei der Bank um uns genauer zu informieren, da ich sowieso schon mal davon ausgehe, daß es -wenn überhaupt- erst möglich ist, wenn ich wieder arbeiten gehe. Und da fängst an:
1. Kann ich meinen Job wahrscheinlich eh an den Nagel hängen. Meine Abteilung wird nämlich irgendwann demnächst (1-2Jahre) nach Mitterteich ausgelagert. Umziehen will ich auf gar keinen Fall. In einer anderen Abteilung unterzukommen scheint momentan auch nicht drin zu sein. Ich denke, daß es auf eine betriebsbedingte Kündigung hinauslaufen wird (wurden grad vor kurzem 800MA entlassen). Aber ich werd schon was anderes finden. Das eigendliche Thema ist
2. ob noch ein drittes Kind folgen soll oder nicht. Jeder sagt, daß es mit zwei schon schwierig ist, ein Haus zu finanzieren und mit dreien schon fast unmöglich. Ich hätte ja schon ganz gern noch eins und mein Mann ist auch nicht ganz abgeneigt. Allerdings sagt er, daß er lieber das Dritte lieber im eigenen Haus bekäm. Dann würde er auch vier haben wollen. Aber da fängt ja der Teufelskreis wieder an. ein weiteres Baby heißt wieder od. noch immer ein gehalt weniger. Wenn, dann würd ich es lieber bald bekommen, so daß wir "alles in einem Abwasch haben" und ich dann wieder arbeiten gehen kann, ohne in 7 Jahren oder wann auch immer noch mal einen nachzügler hätte und dann würd ja aber wieder das geld fehlen. Jetzt würd ich halt gern von euch wissen, was ihr machen würdet/gemacht habt
Bisherige Antworten

Re: An die Hausbesitzer, oder die, die`s noch werden

Hallo,
hmm, wenn Du eh früher oder später gekündigt wirst, dann könnte eine schnelle Schwangerschaft die vor einer frühzeitigen Kündigung schützen, soviel schon mal zu dem Aspekt *g*
Tja, die Finanzierung. Es kommt natürlich drauf an, was Dein Mann verdient, grundsätzlich ist es möglich, daß er Alleinverdiener ist und Ihr trotzdem den Kredit bekommt. Wichtig ist natürlich, ob Ihr ein paar Rücklagen/zuteilungsreifer Bausparvertrag o.ä. habt. Eine ausführliche Beratung bei der Bank wäre da natürlich schon mal von Vorteil.
Was ich nicht machen würde (ist aber nur mein Denken!) einen Nachzügler bewusst bekommen. Denn ich wollte nie nur einfach Mutter sein, irgendwann möchte ich wieder richtig arbeiten und durchstarten und dann nach 6/7 Jahren alles wieder abbrechen und wieder von vorne anfangen im Beruf, das will ich nicht.
Also, mit einem Satz, ich würde das Kind jetzt kriegen und dann Haus kaufen, wenn sich das irgendwie finanziell auf die Beine stellen lässt und das erfährt man nur durch eine Beratung.
LG
Nicky

Re: An die Hausbesitzer, oder die, die`s noch werden

Hallo,
wir haben ein Haus gekauft, als unsere Tochter 1 Jahr alt und somit nur ein Einkommen da war, und so sind auch unsere Kredite gerechnet.
Meine Schwester hat vier Kinder, auch nur ein Einkommen und sie haben vorletztes Jahr gebaut.
Natürlich kommt es auch auf die Höhe des Einkommens an, aber was man heutzutage so an Miete zahlt, ist ja auch nicht wenig. Lasst euch doch einfach mal unverbindlich beraten, bei Kindern und Hausbau hat man ja auch einige Zuschüsse, vielleicht wundert ihr euch ja, dass euer Traum schon bald zum Greifen nah ist ...
Liebe Grüße
Claudia

Re: An die Hausbesitzer, oder die, die`s noch werden

wir haben 20 vom Kaufbetrag zusammengekratzt und den Rest finanziert die Bank zahlen monatlich unseren Abtrag legen minimal etwas auf die Seite fuer ungeplante Ausgaben (siehe unser Klavier) und das Ganze funktioniert...wir haben knapp vier Kinder, einen Hund, ein Auto und leben nicht in Hintertupfingen sondern 10min von der Stadt entfernt, 15min von der Innenstadt...
LG
Peanut

Re: An die Hausbesitzer, oder die, die`s noch werden

ach so, ich gehe nicht arbeiten, meine Englischkurse bringen ja (bewusst) kaum Geld...
LG
Peanut

Re: An die Hausbesitzer, oder die, die`s noch werden

Hallo
Ich kann dir nur sagen was wir gemacht haben. Gingen zur Bank und rechnteten aus ob es reichen würde und es reichte. Ich denke das kommt ganz auf das Einkommen von euch an. Ich persöhnlich wollte nicht arbeiten gehen mit 2 kleinen Kindern und wollte mir auch die Möglichkeit auf weitere Kinder nicht mit einem Haus verbauen, desswegen musste bei uns ein Gehalt reichen. Was ich verdienen könnte würde eh nur für eine 2 Zimmer Wohnung zum mieten reichen, also würde das den Braten auch nicht feiss machen wie wir so schön sagen würden. Ich würde mal zur Bank gehen und alle Möglichkeiten die es gibt durchchecken und dann entscheiden.
GRuss
Karin

Re: An die Hausbesitzer, oder die, die`s noch werden

Umgekehrt.
Ihr bekommt eher eine günstige Finanzierung mit wenig Einkommen und "vielen" Kindern, weil ihr dann höhere öffentliche Förderungen (vom Land) bekommt.
Typ 1: 25.500 Euro
Typ 2: 60.500 Euro
Typ 3: 97.000 Euro
Wir standen neulich vor dem Problem und lagen mit 2 Kindern und einem Einkommen noch über der Einkommensgrenze zu Typ 2 :-((
Somit nicht machbar für uns.
Ein Kind mehr oder etwas Gehalt weniger und alles wäre gut...
Ja, sch******ade....
Lasst Euch mal beraten!!
LG Mel, deren Traum am 23.12.03 geplatzt ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen