An die Fahrradfahrerinnen (mit Kind!)
sooo, nun möchten wir ab 2004 gerne mal regelmässig radlausflüge machen. d.h. räder aufs autodach irgendwo hinfahren wo es flach ist und mit cedric ausflüge machen. er ist dann 3 jahre alt und ich überlege nun was sinnvoll ist. wielange paßt der riese noch in einen sitz? Wir haben ja jetzt schon den autositz ab 3 jahre und 15 kg!
oder macht ihm ein anhänger ggf. mehr spaß? er ist ja auch so zappelig, ich persönlich hätte etwas angst ihn mitzunehmen, weil ich eben keine erfahrene radfahrerin bin. Dann gibt?s ja noch die miniräder die man mit einer stange befestigt, wäre das nicht dann die beste lösung?
mein mann benötigt eh ein neues rad, was sollte er sich kaufen? ein trekkingrad vielleicht? und worauf muss man beim radlkauf besonders achten?es gibt räder für 200 euro und für 2000 euro....ja und die wichtigste frage:wie sieht das aus mit befestigungen. meine eltern behaupten, dass man auf meinem citybike und auch auf mountainbike keine sitze montieren kann, weil da irgendwelche gepäckträger/holme oder so fehlen. aber es gibt doch für alles ne lösung...
was habt ihr für räde, worauf habt ihr geachtet beim kauf, wie transportiert ihr eure kinder, was findet ihr gefährlich, was gut?.erzählt doch mal. Ich habe null ahnung und möchte einfach nichts falsches kaufen,
lg zeno
Re: An die Fahrradfahrerinnen (mit Kind!)
LG Bettina
Mein Erik und ich sind leidenschaftliche Radfahrer, mein Mann nicht so sehr...
Wir haben einen normalen Kidersitz (Hamax Kiss) und diesen kann man auf jedes Rad befestigen auch auf Mountenbikes. Der Stitz geht bit 25kg, glaub ich, bin mir nicht sicher. Einen Anhänger würde ich nicht kaufen, weil mir das viel zu groß wäre und es ist praktischer, dass Kind hinten im Sitz zu haben. Die Räder würde ich auch nicht aufs Dach montieren, weil das garnicht so einfach ist. Und wenn du mal alleine wo hinfahren willst, kriegst du das Rad nicht aufs Dach, weil es zu schwer ist. Wir haben so eine Heckgabel und da hängt man die Räder nur ein. Sehr praktisch. Was den Stiz- und Radkauf betrifft, da geht man am Besten in ein Fachgeschäft und läßt sich von jemanden der sich auskennt beraten. Es muß nicht unbedingt ein 2000 ? Rad sein. Du mußt drauf gut sitzen können, ewig hält kein Rad. Man muß sich halt überlegen, ob man in der Stadt, am Feld oder im Wald fährt, aber das wissen die Verkäufer am Besten. Ihr braucht noch Helme und ich habe einen Korb vorne, wo ich trinken und sonstiges verstauen kann. Wenn das Kind hinten ist, wird es mit einem Rucksack schwierig. Außerdem muß man da immer stehenbleiben. Wir findes es super und fahren fast sehr viel mit dem Rad. Es ist garnicht schlimm, wenn das Kind hinten sitzt, man muß mehr treten, aber sonst ist kein unterschied. Reine übungssache.
Viel Spaß, Gloria
wir haben für unseren Zwerg nen Sitz und nen Anhänger. Der Sitz ist für Euch nächstest Jahr sicherlich uninteressant oder nur kurz nutzbar.
Ich denke Ihr solltet Euch eher nach einem Anhänger umschauen.
Vorteile: mehr Platz fürs Kind
Zuladung möglich
oh ich war noch nicht fertig *böseentertaste*
- bequemer fürs Kind
- Zuladung möglich
- Kippsicher, da der Anhänger für sich selbst steht (wichtig bei event.Unfall)
Nachteile:
- das Kind sitzt direkt auf der Höhe der Abgase
- man muß bei Durchfahrten mehr aufpassen (ist aber Übungssache)
Ich würde jederzeit - für Fahrradtouren - einen Anhänger kaufen. Kleiner Tipp: verhandelt beim Kauf gleich eine zweite Anhängerkupplung mit, dann könnt ihr unterwegs umkuppeln.
Bei Fahrrädern ist es so ne Sache. Wir haben eher Trekkingräder und sind damit recht zufrieden. Allerdings bestand das Hobby meines Mann früher mal im Fahrradfahren und er hat einen ziemlich guten Blick für gute Fahrräder.
Ich kann Dir da also nicht richtig weiterhelfen.
LG Molu
schwierige Frage! Wir haben sowohl einen Sitz als auch einen Anhänger, für längere Fahrten nehme ich Lucy in den Sitz und lasse den Anhänger zu Hause weil er recht schwer zu ziehen ist und man nicht überall so gut durchkommt. Wenn Ihr erst mit dem Auto irgendwohin fahren müsst um schön radeln zu können würde ich von einem Anhänger abraten, denn den musst Du ja auch noch ins Auto packen und vor Ort aufbauen, wäre mir schon viel zu aufwändig!
Was ich für sicherer oder gefährlicher halte kann ich garnicht sagen, es hängt auch davon ab wo man fährt. Hier im Kölner Stadtverkehr empfinde ich den Anhänger oft als gefährlich, in Sachen Sturz wäre es natürlich der Kindersitz.
Ok, ich glaube ich war keine wirkliche Hilfe ;o)
LG Inez
LG Melle
das Kind mit dem Fahrradsitz zu transportieren, fand ich immer sehr anstrengend und wenn mal eine kleine Steigung kam, war ich immer fix und fertig. Letztlich musste ich mit meinem Mann die Fahrräder tauschen. Mit Anhänger zu fahren hätte ich mir als unerfahrene Fahrerin gar nicht vorstellen können (wegen Wendekreis usw.)
Du hast mich gerufen?
Wenn Cedric dann schon fast oder ganz fahren kann, würde ich ihm ein Kinderrad holen und das mit einem original Trail Gator and euer Fahrrad machen. SO hat er selbst was zu tun und muss nicht "nur" rumsitzen. Linus ist mit 3 Jahren schon frei gefahren, aber lange Strecken waren eben noch nicht möglich. Damals gab's die DInger dummerweise noch nicht.
Ansonsten würde ich auch eher einen Sitz nehmen. Wieso sollte ein Anhänger mit im Keller verstauben, den ihr dann vielleicht 2-5 mal im Jahr rausholt. Sitz ist übrigens an fast allen Fahrrädern zu montieren, da die deutschen Sitze am Sitzrohr oder am Steuerrohr befestigt werden und nicht mehr auf dem Gepäckträger.
Übrigens: ich kenne da nen tollen Radweg in der Eifel, ohne grosse Steigungen. Wenn ihr den mal fahren wollt, sagt bescheid!! Von Daun an die Mosel runter und es gibt einen Bus zurück.
LG
Ike
ja hab ich :-)
und kann man das an ein mountainbike machen? was würdest du meinem mann empfehlen, wenn er cedric dran hat, aber ggf. auch mal alleine gaudihalber fahren will(dann schnell und wild :-)) )
lg zeno, die sich freuen würde, wenn wir in 2004 mal öfters zusammen radeln würden.
Re: ja hab ich :-)
Und bei deinem Mann kommt's drauf an, was er lieber fährt. Strasse oder Matschepampe. Wenn Strasse und mit trail gator, dann eher ein stabileres Strassenrad. Und wenn ihr öfters fahrt, lohnt sich die Investition von 1000.- Euro schon. Mein 12 Jahre altes mountain bike hat noch fast keine Reparatur gebraucht. QUalität eben. Hat damals 2000.- DM gekostet. Oder er soll bei ebay schauen, da gibt es manchmal Schnäppchen (wem sag ich das).
Auja, das ist immer lustig, wenn ich mit Liegerad und Hänger fahre und Jo mit seinem 0 Gang Hollandrad. Dann kommt ihr noch mit Trail gator und tollen Trekkingrädern (entstauben nicht vergessen!!) und wir sind ein toller Trupp ;-))
Übrigens: Ich bin im Schwarzwald aufgewachsen und trotzdem immer Fahrrad gefahren!! Da kann man dann tolle Mountainbike Touren direkt von der Haustür aus starten.
So, und jetzt muss ich noch einkaufen.
LG
Ike
Oh, P.S.:
Und überhaupt, meldet euch, wenn ihr mehr wissen wollt.
LG
Ike
wir sind auch eine Fahrradfahrer-Familie. Beim Kauf des Kindersitzes solltest Du das Fahrrad mit dabei haben. Dann nicht jeder Sitz passt optimal an jedes Fahrrad.
Bei mir musste ich z.B. wegen des Kindersitzes meinen Sattel höher stellen, so dass ich nicht mehr mit den Füßen auf den Boden kommen. Ist zwar nicht sooo schlimm, aber wäre anders schon bequemer gewesen (bei roten Ampeln auf der Straße usw.).
Beim Rad finde ich 500-700 Euro angemessen. Ist aber nur meine Einstellung dazu.
Wir machen mit unserer Tochter keine längeren Strecken mit dem Rad. Bei Ausflügen wird sie spätestens nach einer halben Stunde unruhig und will unbedingt aufstehen. Ist ja auch verständlich - so angeschnallt hinten zu sitzen.
Judie
noch was vergessen.....
Gut ist es auch, zwei Befestigungen zu kaufen. Eine für Dein Rad, die andere für das deines Mannes. So könnt Ihr den Kindersitz unproblematisch zwischen Euch tauschen. Die Lösung haben wir auch.
Den Helm fürs Kind unbedingt vorher anprobieren!
Alles Gute
Judie
also so richtig weiterhelfen kann ich dir da auch nicht (ike eher!!!), weil ich auch noch nicht weiss, wie ich Lena nächsten Sommer mitnehmen werde... bis jetzt habe ich auf meinem 08/15 Walmart-Fahrrad (300 DM) einen Gelsattel (15 Euro extra) weil Popo-Aua nachgerüstet; und einen 15 DM Kindersitz Römer Jockey vom Flohmarkt. Klappt alles prima. Sobald möglich will ich für Lena ein eigenes Gefährt haben (ich hatte dir ja von meinem Sport erzählt, oder?! *lol*)
Jedenfalls LG + viel Spaß!! hexle (dies schön findet, daß ihr euch aufrafft zu Radeln :-))
mein freund hat einen fahrradladen, wenn du mal gucken willst, im profil ist der link von finjas hp, lass /finja weg, dann kannste mal gucken.
wir haben seit einem jahr einen hänger und ich denke, wir nutzen den noch ca 3 jahre.
vorteile:
wesentlich sicherer
die zuladung ist echt ein wichtiger punkt
das kind kann auch mal bequem schlafen
was die abgase angeht, wir fahren nur im wald. wir haben beide ziemlich gute mountainbikes, aber mein freund sagt, er verkauft fast nur noch crossräder, die sind halt beliebter.
einen sitz kann man auch ohne gepäckträger montieren, aber ich glaube, dass ein sitz tatsächlich nicht unbedingt sinnvoll ist.
unser hänger ist total klasse, er ist nicht breiter als unser bike und wiegt gerade mal 6 kg. außerdem hat er nur ein rad und legt sich besser in die kurve deshalb. wir fahren total gerne mit dem teil und finja liebt ihn auch.
lg silke
Erstens ist mir Leon zu wibbelig für nen Kindersitz, zweitens sind die Hänger eindeutig und erwiesenermassen sicherer und drittens passen auch zwei Kinder rein.
Okay, 2 Kinder sind ja für Euch kein Thema....aber die Sicherheit war mir ganz wichtig und bequemer ist es für´s Kind auch denke ich.
Kekse und Getränk sind griffbereit und Spilezeug kann auch mit ohne Angst dass es verloren geht.
LG Mel
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen