Suchen Menü

An die Bilderbuchexperten !!!!

hallo,
eigentlich ist Niklas nicht wirklich der Fan von Vorlesen. Aber er mag Bücher mit viel Bild und wenig Text oder so wie in den Bob der baumeisterheften Geschichten wo Bilder statt Wörter sind. So lese ich den Text und zeige auf ein Symbol was er dann sagt. So bleibt er auch länger bei einer geschichte. Nur Text mit wenig Bild findet er doof.
Naja und der Renner sind halt Bücher über Bagger und Fahrzeuge überhaupt.
Aber gibt es solche Bücher mit Bildern statt Wörtern?! Kennt die jemand?!
LG Nina
Bisherige Antworten

Re: An die Bilderbuchexperten !!!!

Kennst du diese Wimmelbilder-Bücher von Ali Mitgutsch? Vielleicht was in dieser Richtung? Es gibt auch noch andere Autoren, die solche Bücher machen, vielleicht gibts da ja auch was Autolastiges?! In diesen Büchern sind ja auch immer Bildergeschichten versteckt.
LG Nicole

Jonah ist auch so ein Fahrzeug-Freak! Könnte Dir "Was passiert da?" von Wolfgang Metzger, Ravensburger Verlag, empfehlen.
Kein Text, aber jede Menge tolle Bilder mit Autos, Lastern, Baggern, Feuerwehr etc. Und es gibt immer wieder was neues zu entdecken!
LG
Anja

Wir haben so ein Buch von Barbar dem Elefanten. Gehabt.
Hat Leon nämlich mal zerrissen und zerfleddert. Kann dir daher weder Verlag noch sonstwas nennen :-(
LG Mel

Hallo,wir haben von Ravensburger mehrere Pixibücher für lasche 0,99? pro Stück wo ganz wenig Wörter stehen die wir lesen und dann immer Bilder im Text gibts in glaub ich 5Versionen.Sophie liebt am meisten mit Papa in die Stadt.Ich kann dir morgen gern mal die Bestellnr.schicken wenn du sie möchtest,jetzt sind die Bücher im Kinderzimmer.Wir haben sie bei Toys R us gekauft.Sophie liebt sie ohne Ende und kann das schon total gut,geht ganz flüssig,ich fahre mit dem Finger entlang,lese die paar Wörter und sie sagt immer wieder das was auf dem Bildchen ist.Die sind echt toll,mit richtig vielen Bildchen und die sind auch richtig dick!Hab mir ein Loch in den Bauch gefreut weil ich dachte so Bücher wären Schweineteuer! Sag mir ob du dir Bestellnr.willst,dann kann dir das ja wohl jede große Buchhandlung bestellen oder du fährst auf gut Glück zu Toys,die lagen da aber sehr versteckt,war absoluter Zufall das ich die gefunden hab.LG Sandra

Oh ja super her mit der Bestellnr. Danke

Re: Oh ja super her mit der Bestellnr. Danke

Hallo,ich meine es waren 5 oder 6 Bücher aber 1-2 waren mir zu jungenhaft,ich glaub viel mit Autos? Aber die andern 4 hab ich hier: Mit Tommi in den kindergarten Art-Nr:33902-4 ISBN 3-473-69883-0,mit Mama beim ZahnarztArtNr 33900-8 ISBN 3-473-69883-0,mit Leo und Pauline auf dem BauernhofARTNR 33899-0 ISBN gleich,Mit Papa in die Stadt(da sind viele Autos und Busse drin und ist Sophies lieblingsbuch weil die einen neuen fahrradhelm kaufen)ARTNR 33901-6 ISBN gleich,von Ravensburger 0,95?. LG Sandra

Hallo! ich habe eine Wimmelbuchergänzung (obwohl auch Mitgutschfan):
Winterwimmelbuch bzw. Frühlungswimmelbuch von Rotraut Susanne
Berners (weiß nicht, obs den Sommer schon gibt, ist recht teuer
übrigens, knapp 20 Euro glaube ich). Das tolle daran ist, dass die
Personen von Seite zu Seite eine Geschichte erleben (die Katze kommt
am Anfang aus, reist von Seite zu Seite und landet am Schluss auf dem
Sch0ß eines manness, der auch eine eigene Geschichte hat und so
weiter. Macht richtig Spaß und zumindets meine Tochter sucht fieberhaft
sämtliche Protagonisten. LG bea

Hallo! Ich kann das Buch "Ferdinand, der kleine rote Traktor" empfehlen. Traktoren sind irgendwie bei allen Kindern der große Hit und in dem Buch werden die Erlebnisse aus Ferdinand´s Sicht ganz liebevoll und süß gezeichnet dargestellt. Ist auch relativ wenig Text dabei. Guck doch mal unter +++.traktor-ferdinand.++ Weißt´ schon, wie. :-) Hab die ISBN-Nr. noch rausgesucht: ISBN 3-932965-48-5. LG, Bibi

Hallo Nina. Den Text kannst Du doch weglassen! Haben ewig viele Bücher der Wieso-Weshalb-Warum-Reihe, die eig. erst ab Kindergarten sein soll. Leon erzählt da Geschichten, da wirds einem gruslig! So viele Details kennt er da schon! Ich lasse ihn immer erzählen, was er sieht oder fordere ihn auf, etwas Bestimmtes zu suchen. Der Text interessiert ihn auch nicht, aber das, was wir sagen oder fragen! Schau mal bei Wolfgang Metzger. Der hat viele tolle Auto-Baustellen-Bücher gemacht. Die haben wir fast alle!
Ich glaube, in dem Alter ist erzählen und erklären und suchen lassen besser als vorlesen. Zumal ich das Gefühl habe, dass Buben eher erzählen möchten als vorlesen lassen....
LG Carmen

Hallo Nina,
also bei uns ist der absolute Hit das Buch: "Suchen und Finden" von Kari Grossmann, Oetinger Verlag. Sind große Bilder mit ganz vielen Details ohne Text. Darum herum sind einzelne Details abgebildet (und auch beschriftet), die man in dem Gesamtbild wiederfinden muss. Macht meiner Tochter (knapp 2 3/4) rasend Spass, aber auch der 8-jährigen Nachbarstochter und uns... Vielleicht auch was für Euch?
LG
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen