Suchen Menü

An die ALTEN unter uns :o)))

Geb nach 1976 => So, jetzt wißt ihr Warmduscher das auch ;-
Geb vor 1976 => WIR WAREN HELDEN !
Glückliche Kindheit!!!
Wenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten!
Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags
Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen,
genauso wie die Flasche mit Bleichmittel
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten
Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar
Wir verließen morgens das Haus zum SpielenWir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!
Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt Es waren eben Unfälle
Niemand hatte Schuld außer wir selbst Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht" Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?
Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau
Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders
Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen
Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher,
Computer,Internet-Chat-Rooms
Wir hatten Freunde!!!
Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße
Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein
Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern
Keiner brachte uns und keiner holte uns Wie war das nur möglich?
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen
Außerdem aßen wir Würmer Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus
Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war
Wer nicht gut war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen
Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere
Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen
Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung
Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen Das war klar und keiner konnte sich verstecken
Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat,war klar, daß die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen
Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!
Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht
Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung Mit alldem wußten wir umzugehen
Und du gehörst auch dazu!
Herzlichen Glückwunsch!
Bisherige Antworten

Hoppalla alles Rosa :-)))

Ist natürlich blöd daß gleich so eine Meckertante antwortet *hihi*
... also die Sicherheitsgurte unterschreibe ich.
ABER : ich durfte mitnicht zu den Nachbarn einfach reinmarschieren - da fiel sogar die Tür ins Schloss, weil meine Eltern keine Kichgänger waren!!!!
ABER: ich erinnere mich sehr wohl an emotionale Elternabende, außerdem hat mir meine Grundschullehrerin noch Backpfeifen geschmiert, ein anderer Mitschüler wurde gleich durhc die ganze Klasse entlanggefotzt
ABER: beim Straßenfußball (oder ähnlichem) durfte mitmachen, wer gerade nicht gemobbt wurde. Können war nie und auch in den 60zigern nicht der Eintritt zur Gruppe!!!
ABER: meine Eltern standen im Zwiefelsfall auf unserer Kinderseite und nicht auf der der Polizei. Im Fall meiner Familie wurde von Papi sogar eine ..... begangen - um von einer Torheit meines Bruders abzulenken
Kurzatmiges Fazit: ich bin nicht von denen, die glauben. früher war irgendwas besser ;-)))
LG Gala *typ 60 ff = humorlos*

Re: Hoppalla alles Rosa :-)))

ja ich finde diesen text sehr gut und wenn ich mich und meine kindheit dazu beziehe kann ich sagen so war es bei mir!
ich finde es sehr schade das heute alles nur noch auf die sicherheit ausgelegt ist und vielen kinder die möglichkeit am entdecken und forschen das ohne zweifel auch wichtig für die entwicklung ist genommen wird.
ich kann mich gut an die postings erinnern als ich mal ein bild geschickt habe wo unser treppenhaus im hintergrund zu sehen war ohne treppenschutz. ob ich keine angst habe wie ich das riskieren kann usw........ich stehe dazu. wir haben treppen im haus und die lösen sich nicht in luft auf....leonie sollte früh genug erfahren was treppen sind und ich will ihr keine angst vermittel. sie weiß das die treppen gefährlich sein können und sie hat gelernt diese "gefahr" zu bewältigen
leonie konnte mit 14 monaten alleine hoch und runter ist und ist motorisch sehr sicher grob wie feinmotorisch. sie macht alles mit was auch die kiga kids zb machen wenn ich sie mit nehme und zeigt respekt aber keine angst und das ist in meinen augen die wichtigste vorrausetzung! wenn sie im garten ist hab ich sie oft genug im zaun klettern sehen oder neuierdings im baum - ja und? soll sie. ich achte auf sie aber ich bin im hintergrund und lasse sie diese erfahrung machen.
sie hat spaß am entdecken und hat auch schon aus pfützen getrunken und probiert sand und was weiß ich noch - na und? soll ich mich aufregen? soll ich meinem kind die möglichkeit nehmen ihre sinne zu erfahren? soll ich mich 24 std neben mein kind setzten und im vormachern wie und was es spielen soll? oder soll ich ihr die freiheit geben spiele zu entwickeln, sinne zu erfahren....davon abgesehen ist medizinisch ja nun mehr als erwisen das zu große sauberkeit von großem nachteil ist
auch in vielen anderen punkten kann ich nur sagen wo ist die schöne kindehiet geblieben: sicher es gab auch vieles negatives aber ich möchte meinem kind nicht nur grenzen aufzeigen sondern auch möglichkeiten ihre ganz persönlichen grenzen festzustellen und nicht die von mir vorgegebenen!
es gibt auf jeden fall sachen wie eben kinderverschluß gurte bzw kindersitze für kinder wo man über sinn oder unsinn erst gar nicht diskuttieren muß das wäre nun wirklich schwachsinn aber ich finde den text in vielen punkten schon gut
beispiele kann ich dir genug nennen.
wir haben als kinder hier draussen gespielt wir kannten die ganze umgebung wir kannten spiele von denen die kids doch heute keine ahnung haben. wir haben uns jeden tag ob regen oder sonne draussen getroffen wir waren robin hood und haben sonstige rollenspiele und gesellschaftsspiele unternommen. wir haben mit ca 20 kindern uns getroffen uns improvisiertes baseball gespielt nur mit einer holzlatte. wir haben alte kinderwagen aus dem sperrmüll geklaut und seifenmkisten gebaut. wenn schnee lag mußten wir halb erfroren eingesammel werden aber wir hatten spaß und freude am leben. meine mutter mußte nie termine machen mit freunden. wir haben uns getroffen und ende. freunde sind hier ein und aus gegangen ich genauso bei ihnen. ob eltern probleme untereinander hatten stand für sie nie zur debatte das an uns kindern auszulassen. heute ist es noch so das damalige spielkameraden kommen wissen wo alles ist und sich eben ihre tasse selbst aus dem schrank holen. ja und soll ich mich aufregen? nö ich mache es ja nicht anders *gg* dazu muß ich sagen das 5 der alten clique immer noch im engen umfeld wohnen. entweder gebaut haben oder wie wir das elternhaus übernommen haben. wir treffen uns HEUTE noch. unsere kinder spielen mittlerweile zusammen und sind im "wald" verschwunden. ein kleines baumstück - selbst leonie geht schon da spielen - klar unter meiner aufsicht. ich bin in der nähe aber die großen achten auf die kleinen und das geht. leonie hat mal ne schramme aber davon stirbt sie nicht...im gegenteil sie kommt macht meldung und schon ist sie wieder weg. soll ich sie wirklich bremsen? einer von den eltern ist immer in der nähe aber gott sei dank denken wir alle ähnlich und sind keine bremssteine
wir haben im wald buden gebaut und oft genug fast den wald angezündet. der bauer hat mir damals fast den hosenboden verhauen als er das feuer vom angrenzenden feld gelöscht hat und ich bin ganz sicher nicht zu meinem papa und hab mich beschwert - im gegenteil ich war froh das der bauer nur geschimpft hat und nicht direkt eine anzeige erstattet hat wegen 20 qm abgebranntes stroh und schaden bezhalt haben wollte.
wir haben uns auch geprügelt und wenn wir uns heute sehen dann freuen wir uns das wir uns sehen erzählen viel auch wenn ich meinen nachbarn fast mit der eisenstange erschlagen habe *g* telefonieren wir einmal im monat miteinander und auch sonstige streitigkeiten haben wir geklärt. unsere eltern haben sich nicht darum gekümmert und sind nicht gleich zur polizei oder haben anzeige erstellt. wir haben genug konflikte und oft genug 2 tage nicht miteinander gesprochen - na und? dann war es gut und der XY war eben nicht mehr blöd und im burgend bauen war er eh gut *löl*
elternabende: oh gott ich war immer der schrecken der klasse und stand eigentlich jeden tag auf dem flur aber was solls. hausaufgaben wurde nur im bus gemacht und ich habe nur gelernt wenn es nörig war - aber ich habe die schule entgegen jeder lehrer aussage geschafft eine gute ausbildung gemacht und erstaunlicherweise heute noch einen netten kontakt wenn ich mal einen der damaligen lehrer sehe.
wenn man will kann man jeden text zerreisen - klar aber manchmal sollte man sich einfach mal frage was zwischen den zeilen zu finden ist.
es stellt sich auch sicher nicht die frage ob jeder abschnitt auf die einzelnen personen zutrifft ich denk das geht nicht aber so mancher punkt kann ja ein anstoss gewesen sein
davon abgesehen habe ich diesen text im web gefunden und nicht selbst geschrieben aber ich fand ihn eben gut
meine kindheit war vielleicht rosa mit schatten hin und wieder wenn ich streit mit anderen hatte oder die eben in meinen augen doof waren - ja und - das ist das leben *gggg*
aber ich kann sagen das ich eine glückliche kindheit hatte und ich mein bestes tun werde das leonie auch zu ermöglichen
Liebe Grüße
Anke & Leonie

Re: Hoppalla alles Rosa :-)))

zum thema polizei noch was: ist mir gerade eingefallen. also grundsätzlich war es so das die eltern die kids auch unterstützt haben aber es gab eben auch aktionen wo wir wirklich mist angestellt haben und die polizei kam und unsere eltern eben uns nicht geholfen einfach aber auch um die situation klar zu machen. war auch schon heftig was wir da angestellt hatten *schäm* und aus heutiger sicht kann ich das auch verstehen das machtwort *hüstel*
LG
anki

Re: Hoppalla alles Rosa :-)))

wow - ich kann Dir leider nciht gebührend antworten , weil cih sofort ins Bett muß und gerade heimkomme *g*
aber ich versteh sehr gut was Du meinst!
LG Gala

Re: An die ALTEN unter uns :o)))

hi,
naja, einige kinder im neandertal haben auch überlebt :-). und in den vergangenen tausend jahren gab es zahlreiche innovative problemlöser, erfinder und risikobereite - trotz eiszeit, unhygienischen standards, pest, krieg, inquisition, industrialisierung, kalten krieg, tschernobyl, etc.
jede generation denkt wehmütig an die gute, alte zeit. sogar meine uroma hat von der kaiserzeit geschwärmt. als kinder noch zucht und ordnung gelehrt wurde. mit dem rohrstock, jawoll!
also, nix für ungut: aber ich bin in puncto vergangenheit nur verklärt, wenn es um eigene erinnerungen geht und denke nicht, dass generell alles besser, leichter und ungezwungener war. würden alle auf die gute, alte zeit beharren, dann würden wir wohl heut noch im neandertal ums höhlenfeuer sitzen und statt hier zu tippen, wandzeichnungen fabrizieren. super, oder?!!!!! ;-)
viele grüsse,
sep *die trotz geburtsjahr 1971 nie den würmer-survival-nehberg gegeben hat und deren nachbarn ihr was gehustet hätten, wenn sie einfach so hereinmarschiert wäre*

Hmmmmmm

Ich bin weder vor noch nach 76 geboren, sondern genau 1976, was bin ich denn dann? Ich zähl mich mal zu den Helden *ggg*
LG
Nicky

Re: Hmmmmmm

Ich finde den Text einfach klasse! Klar, trifft nicht auf jeden alles zu. Aber unbeschwerter war es früher trotzdem. Vor allem wurde sich nicht um alles Gedanken gemacht. Nicht falsch verstehen, ich bin auch so eine "Gedankenmacherin"*gg* Vielleicht soll es auch nur zum Nachdenken anregen und manche ein bißchen runterholen, von der Einstellung: immer besser, schöner, intelligenter usw. zu sein.LG Petra*diegradinderVergangenheitschwelgt*

Re: Hmmmmmm

Hallöchen:-)
Ich wünschte, das wäre bei mir so gewesen *seufz*. Aber es trifft für mich vielleicht eher zu, dass ich meinem Sohn das Leben ermöglichen möchte, das ich auf diese Weise nie erlebt habe.
Viele Grüße
Claudia
(* 1971)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen