Suchen Menü

An der Hand gehen lernen??

Hallo liebe Mamis,
Habe mich hier mal kurz aus dem 1-2-Jährigen-Forum verlaufen, weil ihr vielleicht schon aus mehr Erfahrung sprechen könnt.
Sagt mal, bringt ihr euren Kleinen bei, an der Hand zu gehen? Wenn ja, wie? Julian (17 Monate) ist absolut freiheitsliebend und ich bin schon oft hinter ihm in letzter Sekunde hergehechtet, um ihn vor einem Sprung auf die Straße zu bewahren. Gestern waren wir auf einem Fuß-/Radweg (so einem gemischten) unterwegs und er wäre fast in ein Rad gelaufen (mault der Radfahrer auch noch: das ist aber gefährlich!). Leider ist das so ziemlich die einzige wenigstens halbwegs ungefährliche Strecke im Ort, da rechts und links nur Häuser (aber halt Radfahrer unterwegs).
Irgendwie müssen wir das "Spazierengehen" doch auch üben, ich kann ihn doch nicht nur am Spielplatz aus dem Wagen lassen.
Wie haben Eure gelernt, an der Hand zu gehen (z.B. an der Straße entlang oder über die Straße)? Kommt das automatisch bis er 2 oder 3 ist oder kann ich da schon jetzt langsam üben? (bei uns artet das meist in einen (sanften) Machtkampf aus und je nachdem wie gefährlich es ist, gewinne entweder ich (= Wagen setzen) oder er (= frei und nicht an der Hand laufen)).
Liebe Grüße und danke!
Tanja
Bisherige Antworten

Re: An der Hand gehen lernen??

Hallo Tanja,
DAS wüsste ich auch gerne :-) Patrick verweigert das an der Hand gehen, aber immerhin haben wir ihn jetzt soweit, daß er sie beim Straße überqueren akzeptiert. Funktioniert hat das durch konsequentes Tragen (das er haßt), d.h. er durfte frei laufen, aber sobald eine gefährliche Stelle kam und er nicht an der Hand gehen wollte, wurde er getragen. Mittlerweile (26 Monate) bleibt er am Bürgersteinrand schon von selber stehen.
LG, Beate

Re: An der Hand gehen lernen??

Hallo Tanja,
das ist wohl die wichtigste Frage in dem Alter, weil es wirklich lebensgefährlich ist.
Wir sind in dem Punkt absolut konsequent (so wie in sonst keinem).
Als Nick anfing selber zu laufen haben wir darauf bestanden dass er an der Straße entweder an der Hand ging oder er wurde getragen (oder halt Karre).
Er hat dann erstaunlich schnell begriffen dass es uns absolut ernst ist. Ich würde gar nicht viel diskutieren, erkläre ihm einfach dass Autos gefährlich sind und er da nunmal nicht alleine rumlaufen darf. Und sei dabei 100% konsequent.
Inzwischen bin ich etwas gelassener. Nick darf auch schon mal ohne Hand über die Straße, aber nur wenn ich ihn dazu auffordere loszulaufen, ich ihn in Griffweite habe und man die Straße weit überblicken kann.
Seid vorsichtig, es ist echt gefährlich!!!
Gruß, Nelly

Re: An der Hand gehen lernen??

Hallo,
genau das Problem hatten wir auch! Und ich konnte auch nicht das Tragen als Konsequenz androhen, weil Max nur zuuu gerne auf dem Arm getragen wird, und wir eh immer Probleme haben, ihn zum Laufen zu animieren. Bei uns war die "Strafe" dann halt immer: im Kinderwagen anschnallen, aber das ist auch total unpraktisch, denn WENN er dann mal an der Hand geht, muss man den Kiwa mit nur einer Hand schieben, was bei unserem nicht sooo gut geht.
Hier in England ist ja immer auch die "Hundeleine" weit verbreitet, entweder als Geschirr oder an der Hand festzumachen. Habe ich anfangs ueberhaupt nicht gemocht, dann aber letztenendes doch oefter mal gemacht, wenn es mir zu gefaehrlich wurde. In Deutschland wirst Du dann aber echt schief angeguckt (haben wir im Urlaub in D. gemerkt...). Naja, inzwischen ist Max 27 Monate und laeuft echt gut an der Hand, allerdings laesst er sich immer noch gerne tragen - stoehn. LG, Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen