An alle Schweizerinnen - betrifft Masern
LG, Anke
Re: An alle Schweizerinnen - betrifft Masern
Bin zwar keine Schweizerin, aber habe Kontakte ;). Davon abgesehen, kannst Du auf der schweizer Seite von aegis
(es gibt auch eine deutsche und österreichische Seite) Infos vom letzten Jahr der "Masernepidemie" (180 Fälle damals und wieviel sind es dieses Jahr?) sowie ein paar Gründe des "Nichtimpfens" finden. LieGrü Anke
Sie schreiben von 20 Fällen seit Anfang Mai.
Also gibt es in der Schweiz einfach nur mehr Impfgegner als anderswo.....?!
LG, von Anke zu Anke
Ich denke die Schweiz ist einfach ein offeneres und freidenkenderes Land als Deutschland,möglicherweise sind die Kinderärzte auch ehrlicher?Keine Ahnung,hier wird einem oft vermittelt,die Impfung wäre Pflicht und umungänglich,mein Kinderarzt wollte mir sogar vorenthalten,daß es keine Impfpflicht mehr gibt.Epidemien gibt es übrigens im Schnitt alle 4 Jahre,war vor der Impfung so und ist nun immernoch so,alles dazwischen ist Panikmacherei und Impfpropaganda,weiß aber nun nicht,wann die letzte Epidemie bei Euch war!
LG Petra
HIER, eine waschechte CH-Frau. Also die Hysterie mit den Masern ging letztes Jahr schon mal durch die Presse. Früher gab es in der CH nicht bloss die MMR-Impfung (also Masern, Mumps und Röteln), sondern alles auch getrennt. Ich persönlich hätte auf Anraten meines Hausarztes auch bloss Masern geimpft und Röteln vor der Pubertät (bein einem Girl), aber leider gab's den Impfstoff getrennt nicht mehr. Das BAG (Bundesamt für Gesundheit) hat den vom Markt genommen. Ich stehe allerdings mit meinem Verhalten allein auf weiter Flur... kenne niemanden, der sein Kind nicht MMR geimpft hat, also sooo schlimm kann es nicht sein. Ich persönlich finde einfach, dass Kinderkrankheiten, die keine Schäden anrichten (eben, deshalb liess ich mich ja bei meinem HA beraten) ausser lästig für die Eltern nichts Gravierendes sind. Impfschäden und Reaktionen (bei Allergikern beispielsweise oder meinem neurodermitischen Patenkind) viel gravierender ausfallen.
Liebe Grüsse
REgula
warum meinst du Masern, Mumps und Röteln richten keinen Schaden an??? Sowohl Jungs als auch Mädchen (und die schon von Geburt an, nicht erst mit der Pubertät) können durch Mumps unfruchtbar werden! Von den Schäden von Masern wie Taubheit, Blindheit und geistigen Schäden mal ganz abgesehen. Also, wenn du sagst, du gehst das Risiko bewusst ein, dann ist das ja deine Sache, aber zu sagen, dass das alles nur lästige Sachen sind, find ich das schon seltsam.
Nix für ungut, aber mich hat deine Ausdrucksweise einfach nur gewundert.
LG;
Angel
ich vertraue unserem Hausarzt voll und Mumps (bei Girls) und Röteln richten gemäss seinen Angaben vor der Pubertät keine bleibenden Schäden an. Masern können, müssen aber nicht. Deshalb wollte ich nur Masern impfen und Röteln später. Gruss Regula
PS: zudem... ich bin da wohl zu sehr auf dem Land aufgewachsen, aber Leben ist und bleibt ein Wunder und immer etwas lebensgefährlich!
Noch mal wegen Mumps
Der Mann muß ziemlich geschlafen haben im Studium.
Mumps richtet in der Tat bei Jungs erst ab der Pubertät Schäden an, da bei ihnen die Spermienbildung mit der Pubertät beginnt. ABER: bei Mädchen ist jede Eizelle, die jemals heranreifen wird und ev. befruchtet werden kann, schon BEI DER GEBURT da, d.h. sie kann auch schon bei einem 1 Tag alten Mädchen geschädigt werden! Daher kann die bei Mumps vorkommende Entzündung der Eierstöcke eben bei Mädchen zu Unfruchtbarkeit führen. Das merkt man natürlich erst viele Jahre später, wenn die dann junge Frau verzweifelt versucht, Kinder zu bekommen und das dann nicht geht. Ich jedenfalls möchte nie erleben müssen, dass meine erwachsene Tochter zu mir kommt und weint, weil sie nie eigene Kinder haben wird, und ich ihr dann sagen muss: sorry, aber ich wollt dich halt nicht impfen lassen.
Noch zu deinem letzten Satz: klar, das stimmt schon so.... aber deshalb schnallen wir doch unsere Kinder im Auto trotzdem an, und operieren sie auch, wenn sie eine Blinddarmentzündung haben anstatt sie wie früher einfach sterben zu lassen, oder?
Liebe Grüsse,
Angel
Re: Noch mal wegen Mumps
ja, wir schnallen an und wir operieren, wenn nötig. Aber wir lassen sie im Dreck spielen, gehen die Gefahr ein, dass sie irgendwo vom Klettergerüst fällt oder irgendwann barfuss in eine Biene tritt. Vielleicht sieht das aus ländlicher Optik einfach etwas anders aus; da wird gelebt, geliebt, gestorben, geboren und irgendwo hat man einfach ein Gottvertrauen. Da kommt der Pendler oder der Wünschelrutengänger in den Stall (oder das Haus...) wenn es nicht klappen will und das hat mehr Gewicht, als die letzte Studie aus den USA...
Regula
Re: Noch mal wegen Mumps
Ich versteh halt nicht so recht, warum die Gefahr, unfruchtbar zu werden, eine Lapalie ist.
LG,
Angel
Ich habe zwei gute Freundinnen die beide nicht geimpft haben, ohne dass wir uns darüber umterhalten hätten! Bei uns gibt es seit 3 Monaten den Einzelimpfstoff wieder, also auch dein KA sollte ihn haben. Ich habe mich aber trotzdem entschieden nicht zu impfen, wir haben die ersten Impfungen gemacht, MMR aber nicht und werden es auch lassen.
Gruss
Karin
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen