Suchen Menü

An Tragetuchmamis

Hallo ihr Känguruhs
Ich habe da eine Frage an euch erfahrenen Tragetuchmamis. Ich habe Delia (8 Monate) ja die ersten 3-5 Monate täglich mehrere Stunden im Tragtuch getragen, in der Wickelkreuztrage. Nun bevorzuge ich die Kreuztrage da ich sie da raus und rein nehmen kann wie wir wollen. Delia macht aber langsam so akrobatische Verrenkungen dass sie mir fast aus dem Tuch fällt. Sie nimmt die Hände in Händehoch Stellung und lehnt so zrück dass sie mit dem Oberkörper fast waagerecht nach hinten liegt, irgendwie nicht so toll. Nehme ich sie mit dem Gesicht nach vorne ist es ok, doch dies ist ja für den Rücken nicht gut, also mache ich es nicht allzulange. Nun habe ich mir ein kurzes Tuch ersteigert und dort aber genau das gleiche Problem wie mit dem langen. Sie zieht die Beine nicht an und streckt sich total durch, so richtig in's hohle Kreuz, somit rutscht sie mir fast unten raus und mir rutscht das Tuche dauernd über die Schulter hoch, ein richtiger Frust. Auch wenn ich sie einfach so hoch nehme verliere ich sie fast, weil sie die Beine nicht anzieht. Hat mir jemand einen Tip? Kinderwagen fahren geht zwar solange der in Bewegung ist, doch auf dem Spielplatz muss sie raus und krabbeln kann sie noch nicht und auf dem Boden ist auch doof!
Vielen Dank und lieben Gruss
Karin
Bisherige Antworten

Re: An Tragetuchmamis

Hallo Karin,
einen Tipp habe ich auch nicht, aber wenn sie schon alleine sitzen kann, ist es im Tragetuch mit den Augen nach vorne glaube ich, nicht schlecht für den Rücken. Wahrscheinlich fängt sie sowieso bald an zu krabbeln, wenn sie im Tuch so wuselig ist.
VG Brigitte

Re: An Tragetuchmamis

liebe karin,
ach - das kenne ich! maja hat das auch gemacht:O)
wahrscheinlich liegt es daran, dass sie einfach etwas mehr
"perspektive" haben will. kreuz - vorne finde ich nicht so gut a.
weil die beinchen durchhängen und der rücken auch in einer
ungünstigen stellung ist und b. weil die orientierundsmöglichkeit
an mamas gesicht fehlt.
ich würde dir zum hüftsitz raten - ich musste mich erst dran
gewöhnen, maja auch, hat etwas gedauert, aber es war der
ultimative hit:O)
lg
agnieszka
ps.: hüftsitz ist orthopädisch eh ideal

Re: An Tragetuchmamis

Hallo Agnieszka
Ich habe vergessen zu schreiben dass ich das kurze Tuch für den Hüftsitz verwenden wollte, doch ich komme damit überhaupt nicht klar und Delia noch weniger! Entweder ist das Tuch zu lange oder zu kurz, Delia kapiert überhaupt nicht dass sie ihre Beine anwinkeln müsste, auch wenn ich sie hoch nehme sind die nicht automatisch angewinkelt sonder völlig durchgestreckt, ich muss sie buchstäblich auf die Hüfte Zwingen. Als ich den Hüftsitz vor 2,5 Monaten mit dem langen Tuch versucht habe, ging es prima, da hatte Delia noch platz unter meiner Achsel und ich hatte beide Hände frei, sie kuschelte sich so richtig an mich. Vielleicht wenn sie sich etwas beruhigt hat, wenn sie krabbeln kann oder so, dann schaffen wir es vielleicht doch noch so. Nun habe ich sie, um meine Nerven zu schonen, halt einfach normal in die Kreuztrage genommen, wo sie mich so herrlich verkotzt hat und mir die Brille mit einem diebischen Grinsen zum 1000 X von der Nase gerissen hat, doch wie liebe ich es wenn ich sie zum lachen bringen kann und sei es nur mit einem "Nein"! So nun mache ich mich mal an die Lehren des Herrn Bach um uns morgen einen hoffentlich etwas ruhigeren Tag zu gönnen und vor allem eine ruhigere Nacht.
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruss
Karin
p.s was ist eigentlich mit dem Einschlafen, habt ihr da eine befriedigende Lösung gefunden?

Re: An Tragetuchmamis

Auf der Didymos-Homepage gibts eine Variante der WKT, bei der das Kind rausgenommen werden kann. Evtl. schafft sie es ja da nicht, sich fast rauszuwinden. Ansonsten fällt mir noch die Rückentrage ein. Da sieht sie auch mehr als vorne in der Kreuztrage und sie bleibt sitzen.
LG, Beate

Re: An Tragetuchmamis

Ich würde auch die Rückentrage empfehlen. Die habe ich beisher zwar erst einmal probiert, aber ich habe denEindruck, daß das schon ganz gut ist. Ist nur ein bischen schwieriger, das Kind da rein zu kriegen. Hüftsitz geht bei Rebecca auch nur, wenn ich sie mit einer Hand immer mal wieder gerade rücken kann. Hast Du das Tuch auch richtig eng gebunden, und auf der Schulter umgeschlafen, so daß beide Kanten den Arm runter gehen? Bei David hatte ich das irgendwie immer falsch gemacht und kam damit nicht zurecht.
Viele Grüße,
Christine

Re: An Tragetuchmamis

Hallo Christine
Ne die Rückentrage finde ich doof und unbequem. Da zieht es mir die Schultern so nach hinten und Delia verkotzt mir dauernd den Rücken, sorry für die Ausdrucksweise. Ich habe egentlich keine Probleme sie da hinzubinden, doch ich denke sie ist noch zu klein und werde es später damit nochmals versuchen. Ich glaube ich habe die Hüfttrage schon richtig gebunden und richtig "drapiert" doch Delia muss wohl noch auf den Geschmack kommen! Ich habe das Tuch sogar so eng gebunden dass ich Delia kaum noch rein gekriegt habe, na ja ist wohl einfach ne Übungssache.
Gruss und danke
Karin

Re: An Tragetuchmamis

Hallo Karin,
hm, ich habe mein Kind eigentlich nur in der WKT und der Rückentrage getragen. Was spricht dagegen, dein Kind immer wieder neu zu binden? Das dauert doch alles keine halbe Minute und schon ist es fertig?! Bis du dein Kind in das fertiggebundene Tuch reinwurschtelst dauert es sicherlich auch nicht kürzer, oder?
Die Hüfttrage fand ich persönlich für mich nicht gut, weil ich erstens ein zu langes Tuch hatte und ich mit dem Tuchüberschuss nichts anfangen konnte und zweitens muss man/ ich die Hüfte auf der das Kind sitzt immer etwas verschieben und das geht ins Kreuz.
Mit dem Gesicht nach vorne würde ich auf keinen Fall binden. Die Rückentrage ist nur am Anfang kompliziert, aber dann sehr einfach zu binden und das Kind hat eine sehr gute Aussicht. Mein Tipp, lass dir am Anfang mit der RT von jemandem helfen. Danach klappt es auch selbst :-)
Auf der Didymosseite gibt es auch eine Kreuztrage-nach-vorn-Variante, die mir persönlich für die Hüften des Kides nicht so gut erscheint.
Ich habe mir mal die Kreuztrage angeschaut. Ich denke, du bindest deine Tochter zu locker, sodass sie sich rauswinden kann. Kann das sein? Wickel sie doch einfach etwas fester.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: An Tragetuchmamis

Hallo Laubfrosch
Gegen die WKT hat im Hochsommer die zusätzliche Schicht Tuch um's Kind gesprochen, einen matschigen Boden auf den ich das Kind nicht legen kann wenn ich das Tuch neu binde und auf dem ich das Tuch so herrlich dreckig mache. Ich finde sie nach wie vor gut, aber für's schnelle rein und raus nicht, da bin ich mit der KT viel schneller, auch nach monatlanger WKT Übung. Die Rückentrage finde ich nicht bequem und Delia auch noch nicht so doch das binden mit Kind drin finde ich nicht schwierig. Ich habe ziemliche Hüften sodass ich die nicht verschieben muss!!! Nach vorne setzte ich sie nur rein wenn ich sie zum Auto tragen muss und beide Hände voll habe, ich kann sie besser stabilisieren. Das mit dem zu locker binden glaube ich nicht, denn wenn ich sie noch fester reinbinde dann habe ich sie an der Nase oben und dies ist wohl nicht ganz der Sinn der sache. Das Problem ist dass sie die Schulter nicht mehr in's Tuch binden lassen will und sich so das Tuch auseinander dehnt. Ich verliere sie ja auch nicht wirklich, aber ich habe das Gefühl sie bricht sich fast den Rücken wenn sie sich so windet.
Vielen Dank aber für deine Vorschläge, ich werde es allenfalls doch noch mal mit der Rückentrage versuchen.
Gruss
Karin

Re: An Tragetuchmamis

Hallo Karin,
ich weiß, was du meinst mit "sie bricht sich fast den Rücken..." Hast du dir mal die Fotos von der KT auf der Didymosseite angeschaut? Da sind die Schultern des Kindes auch draußen. Vielleicht würde mir etwas auffallen, wenn ich ein Foto von euch beiden sehen würde.
Die RT habe ich allerdings erst ab dem 1. Lj gebunden. Demian war zwar sehr groß, aber ich dafür sehr klein und er stand mir schon ewig vor den Augen - ich guckte halt immer um ihn herum.
Hm, mir/ uns hat die Hitze mit der WKT nichts ausgemacht. Geschwitzt haben wir so oder so. Das Tuch habe ich wirklich immer und überall benutzt und immer wieder neu gebunden.
An den ausladenden Hüften dürfte das Verschieben der Hüfte allerdings nicht liegen. Aber probier's einfach, dann wirst du's sehen ;-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: An Tragetuchmamis

Hallo Laubfrosch
Ich fand es schon einen Unterschied ob noch eine Schicht mehr über Delia und mir war, bei 35°C im Schatten. Mit der KT kann man mal eben eine Hand von der Seite unter's Tuch schieben und so etwas Luft reinlassen. Ich habe mir die Fotos nochmals angeschaut und Delia nochmals in's Tuch genommen, sieht genau gleich aus, nur wenn Delia ihre Verrenkungen macht dann drückt sie die Beine durch und sitzt nicht mehr so schön wie das Kind auf dem Bild, sondern drückt sich so richtig nach oben. Wenn Delia mir zu fest vor den Augen ist dann ist die Brille eine zu grosse Verführung, im Moment ist alles verbotene seh

sorry das war Naomi..

Die nervt mich heute echt, liegt aber an mir nicht an ihr. Sie will immer nullkommaplötzlich wenn ich nur ne Mail schreibe auch an den PC, es duldet keine Sekunde und ich habe ihr eben den Tarif durch gegeben dass dies kein Spielzeug wäre und sie nicht immer einfach alles haben könne. So nun aber weiter oben im Text. Es sollte heissen Sehr intressant. Ich denke sie ist schon richtig drin.
Ich habe leider keinen Scanner und auch keine aktuellen Bilder sodass ich dein Angebot mit dem Anschauen nicht annehmen.
Lieben Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen