An Mütter mit 2-3 Kindern eng auseinander
Re: An Mütter mit 2-3 Kindern eng ...(Nachtrag)
Re: An Mütter mit 2-3 Kindern eng ...(Nachtrag) 3.
Antwort 1
Boah, das klingt nach dem reinsten Horror. :o( Du Arme! :o(( Von allem anderen abgesehen ist mir beim Lesen deines Postings als Erstes durch den Kopf geschossen: Kann mir mal jemand diese viel besungenen "anderen Frauen" persönlich vorstellen, bei denen alles ach-so-lässig läuft und der gesamte Haushalt außerdem noch flutscht? Gerade in Krankheitszeiten oder mit einem Baby konnte/kann man bei uns auch vom Boden essen, schon weil genug rumliegt ,o)
Nein, im Ernst: So wie du euren Tagesablauf schilderst, muss jeder normale Mensch über kurz oder lang durchdrehen. Und ich glaube, das kann nur jemand nachvollziehen, der das oder etwas Ähnliches *selbst* einmal in Eigenregie mitgemacht hat. Arbeiten zu gehen ist nun einmal nicht das Gleiche, weil es dabei DURCHAUS möglich ist, einen klaren Gedanken zu fassen, weil man sich Kaffeepausen nehmen kann, und weil man sich konzentrieren kann, ohne dass ständig von mehreren Seiten gequengelt wird. Und überhaupt...
An deiner Stelle würde ich jetzt erst einmal die Reise mit deinen Freundinnen genießen und so bald wie möglich ein Wochenenden nur für dich allein hinterhersetzen. Vielleicht am Meer, in einem Wellnesshotel oder auch "nur" in einem Center Parc (da kann man ja auch Hotelzimmer mieten und alles andere nutzen)? Irgend etwas, das dir Spaß macht und dich zur Ruhe kommen lässt. Danach muss meiner Ansicht nach eine Spielgruppe für das ältere der Kinder (evt. 1x pro Woche?) oder eine Tagesmutter / ein Babysitter für
Re: Antwort 2
Ach, und was ich noch fragen wollte: Schläft dein Kleines möglicherweise auch in der Karre? Ich würde es auf jeden Fall mal probieren, damit du zumindest morgens mal in Ruhe vor die Tür kannst. Eben ab 9, wenn die Müdigkeit wiederkommt zum Einkaufen oder Spazierengehen? Dürfte dem Baby vielleicht leichter fallen als dem Großen (meine Tochter könnte das jetzt NICHT mehr ohne Weiteres). Und was ist damit, den Mittagsschlaf des Großen um eine Stunde zu kürzen, damit mit dem Nachmittag noch etwas anzufangen ist? Sorgt abends vielleicht auch für eine Stunde mehr Feierabend?
Wie auch immer: Kopf hoch und viele liebe Grüße,
Joan
Re: Antwort 1
Arbeiten gehen ist Erhohlung dagegen. ;-)
LG Uta, ab 5. Monat wieder auf Arbeit
PS: Papa hat geprahlt, dass ER im Babyjahr zumindest täglich den Teppich saugt (wo ich wohl zu faul dazu war *g*). So ca. 1 mal alle 6 Monate hat er dann mal gesaugt. ;-)
Das sehe ich auch so... ;-)
Re: An Mütter mit 2-3 Kindern eng ...(Nachtrag) 3.
erstmal ne runde trost. du scheinst ja echt am ende zu sein :-(.
ich finde es total unfair, dir in einer solchen situation andere vorzuhalten, die zwei kleinkinder & nen blitzeblanken haushalt ohne hilfe locker schaffen. zumal zwischen schein und sein oft welten liegen :-)...
ich würde erstmal versuchen, dein leben besser zu organisieren. heisst: z.b. einen babysitter suchen, der dir tagsüber die kinder mal abnehmen kann. oder deinen mann z.b. für einen abend einspannen, damit du ein bisschen freiraum bekommst. und natürlich die kur machen - wenn du schon so ein tolles angebot von deinem göga bekommst. wichtig finde ich ausserdem, den schlafrhythmus der beiden langsam aber sicher anzupassen. denn dein tagesablauf hört sich ja mega-unflexibel an.
meine beiden mädels sind nur 16 monate auseinander. das ist zeitweise sehr anstrengend, und ich hatte manches mal schon lust, alles hinzuschmeissen. mich hat vor allem der schlafmangel mürbe gemacht :-(. inzwischen läuft es aber besser. die zwei spielen inzwischen auch längere zeit miteinander und haben die gleichen schlafenszeiten, was sehr angenehm ist. ich habe mich in schwierigen momenten immer damit getröstet, dass es nun ja nicht mein leben lang zu kompliziert bleibt. vielleicht tröstet dich das ja auch ein bisschen.
ich wünsche dir eine gute lösung für das problem,
viele grüsse,
sep
Re: "Du musst Dich einfach besser organisieren"
wäre der Vorschlag mit der Kur denn so abwegig? Oder geht es wegen stillen nicht?
So eine Kur hätte aber nur Sinn, wenn PAPA sich verstärkt ALLEINE um seine Kinder kümmern muss, wenn du verstehst was ich meine. ;-)
Ich bin mal am WE 9 Stunden von zu Hause abgehauen und habe Papa mit Sohn alleine gelassen, aber dann hat die Milch zu sehr gedrückt. ;-)
So richtig "geholfen" hat echt nur das Papa-Babyjahr. Das müsste Pflich für alle Väter sein !!
LG Uta (Tom 2,8)
Ihre seid alle SO lieb!
Frage zu den Schlafenszeiten. Ich weiss nicht mehr wie es bei Danny war, aber ab wann ungefähr schlafen die nicht mehr am Vormittag? Ich vergaß.
Ich werde mir jetzt auch einen festen Abend zulegen und wenn ich alleine ins Kino gehe, mir doch egal! Hauptsache raus!!! Ich suche mir auch eine Haushaltshilfe, oder eine Putz/Bügelhilfe. UND, vielleicht eine Oma oder Babysitterin für Tagsüber. Und ich schau mal wie es mit einem Job und Kita ausschaut. Ich hab jetzt wirklich die Schnauze voll.
Einkaufen gehe ich nun ein Mal die Woche am Abend, weil es mir gut tut überhaupt rauszukommen. Heute bin ich auch in die Stadt gegangen für ein paar Stunden, hab natürlich Geld ausgegeben, was natürlich wieder ihn voll genervt hat, aber egal. Und dann waren beide Kinder quengelig und krank (der arme...) und er war dann total abgenervt (na sowas...). Ich krieg das schon hin irgendwie....
Re: An Mütter mit 2-3 Kindern eng auseinander
Nach meinem Haushalt frag lieber mal nicht ...
Wegen Arbeit - ich würds machen, auch wenn finanziell nicht viel übrig bleibt. Es tut soooo gut, mal ein paar Stunden rauszukommen und was anderes zu machen. Ich freue mich dann jedesmal richtig, wenn ich wieder heimkomme.
Und von Deinem Mann finde ich es vorsichtig gesagt eine Frechheit, Dir andere Frauen vorzuhalten. Kinder sind unterschiedlich und er soll mal ein paar Tage den Rollentausch proben. Mal sehen, was er dann sagt. Wenn sie sowieso schlafen, kann er sich doch mit Babyphon ins Büro setzen und Dir freigeben. Wo ist das Problem? Vieles lässt sich ohne zwei Kinder einfach viel schneller erledigen - Großeinkauf bei Aldi z.B. Da könnte er Dich entlasten, ohne daß es ihm Mühe macht. Sind doch schließlich auch seine Kinder. Ich versteh manche Männer echt nicht - zum Glück hat meiner ein Babyjahr gemacht.
LG, Beate
Mit den Treppen: Ich habe den Kleinen halt noch angeschnallt im KiWa gelassen, dann Leon die Treppe hoch, dann Noah geholt. Oder Du setzt die Kleine erst in der Wohnung an einen sicheren Ort (Laufstall?) und holst dann den Großen. Türe abschließen brauche ich nicht, da ich Leon eingetrichtert habe nicht wegzulaufen, selbst wenn die Haustüre offen ist. Wenn er nicht hört kann er gefälligst auch zu Fuß hoch gehen.
Versuche einfach deine Kinder etwas selbständiger werden zu lassen. Leon läuft die Treppen rauf und runter ohne das ich nach ihm sehe.
Kopf hoch und LG
Melle
Nachtrag...
Und lass Deinen Mann quatschen, ich habe auch so einen Holzklotz, die haben doch keine Ahnung. Aber lieben tue ich ihn trotzdem ;-)
LG Melle
vlG Susanne
genau !
Männer machen das einfach.
LG Uta
Dein Leben klingt gerade im Moment nicht gerade beneidenswert. Ich habe auch zwei Kinder, die nur 14 Monate auseinander sind. Wie viele meiner Vorschreiberinnen auch habe ich mich schon oft am Rande des Wahnsinns gefühlt, allerdings habe ich mich dann immer wieder irgendwie berappelt. Mir war wichtig, dass wir viel unter Leute kommen, uns viel bewegen (d.h., ich bewege mich viel, die Kinder sitzen dabei ja entweder im Kiwa oder Fahrradanhänger)und der Papa hilft, wo er kann. Somit haben wir uns irgendwie vom einem in den anderen Tag gehandelt und sind eigentlich ganz glücklich und zufrieden. Und ich würde an Deiner Stelle 1.) arbeiten gehen, wenn es klappt. Ich studiere "nebenher", verdiene dabei auch kein Geld aber habe immerhin das Gefühl, dass ich etwas ganz Eigenes für mich habe und 2.) zusehen, dass Du den Papa ein bisschen mehr einspannst. Immerhin sind es auch Deine Kinder und er soll nicht nur zusehen, wie Du kaputt gehst. Er macht es sich ja leicht von wegen dass Du eine Kur machen sollst, doch wie wäre es, wenn er mal ganz gezielt an Dein Wohl denken würde indem er mal ganz aktiv an Eurem Familienleben teilnimmt. Naja, immerhin ermöglicht er Dir einen urlaub, indem er in der Zeit die Kinder versorgt, scheint also ja doch ein ganz netter Mann zu sein ;-)
Gruß und viel Kraft,
Heidi
Da im Moment alles so extrem angespannt bei Dir ist, sprich mal mit Deinem Hausarzt. Er soll Dir für die nächste Zeit, zumindest für ein paar Stunden, eine Haushaltshilfe stellen. Und dann könntest Du nach einer Omi oder einem Babysitter stundenweise für tagsüber suchen - oder mal ganz ehrlich - jemand der 1-2x die Woche vorbeikommt, und die grossen Hausarbeiten (bügeln, putzen, ...) erledigt. Das frisst nicht soviel Geld wie eine Tagesmutter, und Du hast mehr Zeit für die Kids und weniger Stress. Ansonsten kann ich Dir nur raten zu versuchen die Schlafenszeiten zusammenzulegen, auch wenn es anfangs hart wird. Vielleicht kann an 1 Tag/Woche eine Freundin die Kids nehmen, dafür nimmst Du die Woche darauf ihre ab? So mache ich es manchmal für Großeinkäufe ... oder ich gehe abends einkaufen, wenn mein Mann da ist. Der versorgt die Kleinen abends komplett (füttern, umziehen, ins Bett bringen). Lass den Kopf nicht hängen! Einen Versuch ist es wert.
Frauen treffen, die man nur über die Kinder kennt... ach, irgendwie kommt dann immer nur ein Thema zur Sprache. Oder? Meistens war es bei mir so. Dabei wollte ich mal Abstand von den Dinkelplätzchenthemen... Wir haben jetzt ausgemacht: EIN Abend gehört MIR. Egal, ob ich zu Hause bin oder nicht, ich bin nicht da, EGAL was passiert. Und: ein Wochenende im Monat gilt das Gleiche. Ich will endlich wieder Leute besuchen können ohne drei Koffer Kinderkleidung. Ich brauche das!
Sag deinem Mann: die Frauen sind entweder gut organisierte Mütter (meine Hochachtung) oder ihnen geht es EXAKT so wie dir, sie geben es bloß so selten zu. Darf man ja nicht sagen, dass man schreien könnte, weil...
Re: An Mütter mit 2-3 Kindern... Teil 2
Deinen Mann hast du wohl sehr verwöhnt? Wenn der im Haus sitzt, kann er doch auch mal auf eines der schlafenden Kinder horchen. Oder er muss sich sein Essen selbst fangen. Sei egoistisch!!! Echt, das ist das einzige, das dir aus dem Loch hilft. Lass dich beraten bezüglich Johanniskraut und psychischer Unterstützung, bevor du wirklich ausgebrannt bist!!!! Ich habe lange den Fehler gemacht, heile Welt zu spielen und war am Ende ein psychisches Wrack, das nur noch geheult und geschrien hat. Bevor ich erkannte, dass ich raus muss...
Und nun bin ich schwanger mit Baby 2 und weiß, diese Hölle durchlebe ich nicht nochmal.
Das Treppenproblem ist da ja noch leicht zu lösen: Bring deinem großen Kind bei, Treppen zu steigen. Oder bring deinem Mann bei, auf ein Kind aufzupassen, während du mit dem anderen einkaufen gehst. ;-)
Liebe Grüße und Kopf hoch!
Nicole
ich kann dich soooo gut verstehen. Hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Hilfeposting. Ich wollte dir sagen, du bist nicht alleine. Ich fühle mich im Moment auch überfordert und drehe am Rad. Auch mein Haushalt ist nur noch Chaos, ich komme zu nix. Meine Situation entschärft sich nur dadurch, dass mein Mann Schicht arbeitet und viel zu Hause ist. Zur Zeit hat er aber viel am Haus zu tun (neues KIZI ausbauen, Garten anlegen etc.), dass heisst er ist da und doch nicht da. Dann wohnen meine Eltern noch nebenan, war und ist superpraktisch, nur zur Zeit helfen sie viel meinem Mann und meine Ma hat nun auch wieder angefangen zu arbeiten, also haben die auch kaum noch Zeit mir die Kids mal abzunehmen. Also hab ich die beiden auch seit Wochen von morgens bis abends, ohne große Unterbrechung. Beide sind zur Zeit schwierig. Lea ist 28 Monate, Niklas 8 Monate. Einmal die Woche gehe ich in Aerobic, das tut so gut, da hütet mein Mann oder meine Eltern. Alle 4 Wochen gehe ich abends mit den Müttern meiner Krabbelgruppe weg, das ist soooo schön. Ab und zu lassen wir die Kinder bei den Eltern und gehen zu zweit weg, das ist echt toll. Man kann sich unterhalten, Wahnsinn. Im Klartext, versuche Freiräume zu schaffen. Organisiere einen Babysitter, damit du auch mal rauskommst. Die Idee eine Bügelhilfe zu organisieren finde ich auch gut. Wenn du deine Kinder bei einer Mütter-Kur nicht zu Hause lassen willst, da beantrage doch eine Mütter-Kind-Kur, da steht das Wohl der Mutter im -2-
Re: An Mütter mit 2-3 Kindern eng auseinander -2-
Kopf hoch, es kommen wieder bessere Zeiten und einen Gruss an deinen Mann, bei mir sieht es zur Zeit auch aus wie bei "Hempels unterm Sofa".
Viele liebe Grüße und viel Nervenstärke Sandra mit Lea und Niklas (vielleicht war ja ein kleiner Tipp für dich dabei)
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen