Suchen Menü

An Mehrfach-und werdende Mehrfachmütter

Hallo,
ich bin ja mittlerweile in der 12. SSW und möchte gerne Melvin auf sein Geschwisterchen gut vorbereiten. Wie habt Ihr denn das gemacht? Könnt Ihr mir Bücher bzw. Bilderbücher empfehlen? Auch für andere Tips wäre ich dankbar. Bis dann.
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: An Mehrfach-und werdende Mehrfachmütter

Hallo Kerstin,
also ein Buchtipp kann ich Dir nicht geben aber ich habe Moritz (07/01) von Anfang an von dem Baby im Bauch erzählt.
Ich konnte ihn dann auch nicht mehr heben, da es mir allgemein ziemlich besch... ging. Und er ist jetzt soweit, daß er Abends kommt und "Babyhorchen" will, d.h. er legt sein Kopf auf meinen Bauch und horcht.
Für ihn ist Luise (bin 27+3) ziemlich real. Ich denke nur, daß er bei der Geburt enttäuscht sein wird, denn die Babys die er mir zeigt sind alle mind. 6 Monate alt...
LG Molu

Re: An Mehrfach-und werdende Mehrfachmütter

David war ja noch ein bischen klein, als Rebecca kam - aber ich habe dann die Gelegenheit genutzt, wenn wir Schwangere oder kleine Babies gesehen haben, und ihm erklärt, daß wir auch bald sowas haben. Jetzt habe ich ihm erklärt, daß ich ein Baby im Bauch habe, und ein Buch mit tollen US-Bildern mit ihm angeschaut, da war er ganz fasziniert. Und die Kinder kriegen natürlich die Vorsorgeuntersuchungen mit, Hebamme kommt zu mir nach Hause.
Viele Grüße,
Christine

Re: An Mehrfach-und werdende Mehrfachmütter

Hallo, ich bin in der 21.SSW und Sophie versteht es auch schon total gut,sie strreichelt den Bauch und ich hoffe sie kann bald mal die Tritte merken, zu den Ultraschalls hab ich sie aber nicht mitgenommen,das finde ich noch zu schwierig.Sophie ist jetzt übrigens 28Monate.Wir erwähnen Leon einfach oft und üben an ihrer Lieblingspuppe wickeln mit echten Newbornpampers und sie guckt selbst auf der Straße oft nach kleinen Babys und fragt warum das Baby weint oder so und sie fragt immer:Leon so ähnlich wie das Baby? Das ist süß,toll geholfen hat uns ein Buch nach dem ich sehr lange gesucht habe weil es auch viel Mist gibt.Das lesen wir fast jeden Abend,Sophie liebt es. Von Ravensburger: Endlich ein Geschwisterchen.Ab 2Jahre, gibts in jeder Buchhandlung(5?) und auch bei Baby Walz(6?).Leider gibts die meisten Bücher immer schon mit Erklärung wie das Baby entstanden ist und das finde ich zu früh,und es gab komischerweise mehrere Bücher wo das Kind dann als die Mama ins Krankenhaus mußte mit Wehen,heulend bei der Oma blieb,mit schön großem Bild wo das Kind weint.Total bescheuert.Das Buch was wir haben ist total liebevoll gestaltet und bringt alles positiv rüber.Im Krankenhaus bei meinem Hebammentermin war Sophie mit und durfte mal in ein Zimmer reingucken und meinte sofort:Wie im Buch,ne Mama?Und Papa und ich besuchen dich und Leon hier,ja? Und dann meinte sie noch, schön hier! Sie durfte dann noch ins Neugeborenenkinderzimmer gucken und war hin und weg.LG+bis bald mal Sandra

Re: An Mehrfach-und werdende Mehrfachmütter

HAllo!
Madeleien war ziemlich klein und das Geschwangere war für sie sehr
abstrakt. Ich habe vor allem die geburt gut organisiert und darauf
geachtet, dass ihre Rituale trotz Baby erhalten bleiben und dass ich
immer wieder Dinge mit ihr alleine unternehme (was sehr anstrengend
ist am Anfang;-)). Geschwisterrivalität bleibt ewig bestehen und klärt
sich nicht nach der Geburt in Wohlgefallen.Das wurde mir erst allmählich
bewusst. Ansonsten hat das Baby Madeleien eine Puppe mitgebracht.
Kinderbücher gibts zu Hauf, meine war aber wiue gesagt noch zu klein,
um das alles zu verstehen. Es hat aber soweit alles prima geklappt.
Mitunter gibts Durchhänger, aber an und für sich lieben sich die beiden
(Madeleine war und ist eine superniedliche große Schweste
Viel Glück und Liebe Grüße, die Bea, deren Kinder zur Zeit sehr
anstrengend sind

Re: An Mehrfach-und werdende Mehrfachmütter

Huhu,
unsere Maus ist 2 und das Brüderchen schon 6 monate alt. sie war von anfang an bei jeder vu dabei.die fä hat sich auch sehr viel zeit für sie genommen und hat ihr gezeigt wo das baby ist. sie bekam ganz am anfang der ss eine babypuppe mit der wie all die dinge gemacht haben,die wir nun auch mit dem brüderchen machen. sie küßte den bauch, durfte ihn eincremen und einölen und wir haben viel darüber erzählt.ein buch haben wir auch gekauft "lea bekommt ein geschwisterchen" aber da waren nur die bilder interessant.sie liebt ihren bruder vom ersten tag an und eifersucht war kaum da.
lg

Re: An Mehrfach-und werdende Mehrfachmütter

Hi Kerstin!
Oh, das hab ich ja gar nicht mitgekriegt! Herzlichen Glückwunsch zur SS erstmal!!!
Ich habe kein schönes Bilderbuch gefunden, was irgendwie zu unserer Situation gepasst hätte. Bei den meisten geht eben die Mama ins KH und wir planen ja eine Hausgeburt. Ich habe Nico einfach immer ganz viel erzählt, wir haben gemeinsam eingekauft etc. Jetzt sind es nur noch drei Wochen bis zum ET und ich werde in den nächsten Wochen das natürlich noch öfter ansprechen. Bzw. er wird es mitbekommen, wenn das Babybett aufgebaut wird etc.
Wichtiger als ein Bilderbuch finde ich, dass man das Kind in die Vorbereitung miteinbezieht (wobei ich auch darauf geachtet habe, dass ich auch mal ein Teil für Nico mitgekauft habe und nicht nur fürs Baby) und dass man sich Babys im Bekanntenkreis anschaut, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
LG Janet

Noch was

noch ein Tipp: Alte Fotos anschauen!!! Wie das größere Kind in Mamas Bauch war, wie es als Baby aussah etc. So langsam können sie das ja verstehen.
LG Janet

Re: An Mehrfach-und werdende Mehrfachmütter

Hallo Janet,
weißt Du schon was Ihr bekommt Junge oder Mädchen? Oder laßt Ihr Euch überraschen? Da kann es ja bei Dir ja schon jeden Moment losgehen. Finde ich toll, daß Du eine Hausgeburt planst. Melvin ist ja auch zu Hause auf die Welt gekommen und es war total schön. Ich drück auf jeden Fall die Daumen, daß es zu Hause super klappt. Soll Nico bei der Geburt direkt dabei sein? Bis dann.
LG Kerstin

Re: An Mehrfach-und werdende Mehrfachmütter

Hi Kerstin!
Es wird wohl ein Mädchen :-). Konnte man bisher aber nur im Fein-US sehen, bei den normalen US versteckt es sich immer *g*.
Ich hoffe nicht, dass es demnächst losgeht. Zwei Wochen sollte sie sich schon noch Zeit lassen. So ganz bin ich gedanklich noch nicht auf die Geburt eingestellt, außerdem muss mein Mann jetzt am WE erstmal den Babybalkon bauen ;-).
Nico soll nicht direkt dabei sein, dafür finde ich ihn zu klein. Ich habe bei seiner Geburt ganz schön gestöhnt bzw. geschrien (?? - weiß man selbst ja nicht mehr so), ich denke, das würde ihn wohl ängstigen. Wenn es tagsüber losgeht, wird er von der Oma abgeholt, wenn möglich (und Baby noch nicht da), soll er dort dann auch schlafen. Das hat bisher einmal geklappt, der zweite Versuch dann leider nicht, wir machen nächsten Freitag noch mal ne Bei-Oma-Schlafen-Probe :-).
Wenn es nachts losgeht, kommt die Oma vorbei. Wir werden dann ne Matratze in Nicos Zimmer legen, so dass sie direkt bei ihm ist. Da hab ich allerdings ein klein wenig Sorge, dass er sich nicht von ihr beruhigen lässt, wenn er nachts aufwacht und weint. Manchmal hat er nachts richtige Schrei-Attacken und kommt da kaum wieder raus. Der Papa hat zur Zeit da überhaupt keine Chance...
Aber ich vermeide es, zu viel darüber nachzudenken, was wäre wenn... etc. Es wird schon alles gut laufen!!! *hoff*
LG Janet

Re: An Mehrfach-und werdende Mehrfachmütter

Hallo Janet,
Deine Sorgen wie das bei der Geburt geht, mache ich mir jetzt schon. Ich bin nur drauf gekommen, daß es jetzt schon losgehen könnte, weil Melvin ja 3 Wochen zu früh kam. Ist doch schön ein Mädchen. Warum hat Nico denn nachts so Schreiattacken? Weißt Du das? Der Papa ist bei uns auch nicht so toll geeignet zum Beruhigen, weil Melvin nach der Mama verlangt. Ich drücke mal die Daumen für die Oma Schlafen Probe und natürlich dafür, daß Du eine super Hausgeburt hast.
LG Kerstin

Re: An Mehrfach-und werdende Mehrfachmütter

Hi Kerstin!
Nico träumt ganz intensiv nachts und findet den Übergang vom Schlafen zum Wachsein oftmals nicht richtig. Da reicht dann ein falsches Wort von mir oder ne falsche Bewegung (ihn zudecken z.B.), was dann so einen Schreianfall auslöst.
Wie schläft denn Melvin jetzt so?
LG Janet

Re: An Mehrfach-und werdende Mehrfachmütter

Wir haben ja gerade unser "kleines Brüderchen" in Empfang genommen :-)
Als der Bauch dicker wurde haben wir Annika erzählt, daß dort ein Baby wächst, dann hat sie im Adventskalender (da war ich dann im 5. Monat) ein paar Conn-Bücher (Pixi-Bücher) bekommen, u.a. auch Conni und das neue Baby... und zu Weihnachten eine Puppe... und dann haben wir eben viel über das Baby geredet, was ein Baby kann, wie klein es ist, daß wir ihn dann mitnehmen zum Kinderturnen etc. Am Bauch hat sie wenig Interesse gezeigt, aber als sie uns dann im KH besucht hat, hat sie zuallererst die kleinen Fingerchen, die kleine Nase etc. bewundert... und jetzt, nach knapp zwei Wochen geht sie ziemlich fürsorglich mit ihm um (Schnuller bringen, Mobile aufziehen...). Die erste Eifersucht kommt dann sicherlich, wenn der Papa wieder arbeiten geht, aber alles in allem klappt es bisher prima !
LG und eine schöne SS, Claudia

Re: An Mehrfach-und werdende Mehrfachmütter

hallo kerstin,
empfehlen kann ich "ein baby für uns alle" von Gunilla Hansson. kostet 4,95 und ist wirklich kindgerecht erklärt. wenn das geschwisterchen kommt, bleibt der große bruder auch nicht "heulend allein zu hause", sondern wird von der oma liebevoll betreut.
ansonsten schauen wir im moment viel die alten babybilder von marvin an und erklärem ihm, daß er auch mal so klein war und wie er sich entwickelt hat. er "schaut" auch immer durch meinen bauchnabel, ob das schwesterchen schon kommt. ;-)
alles gute und LG! sam (32.SSW)

Re: An Mehrfach-und werdende Mehrfachmütter

Wir haben Leon von Anfang an (so ab 10.SSW etwa) erzählt dass da ein Baby in meinem Bauch ist und das Baby auch immer mit einbezogen, vor allem auch seitdem der Bauch sichtbar war. Seit wir das Geschlecht wussten, wurde das Baby auch mit Namen angesprochen.
Wir haben das Ravensburger Buch "Ein Baby für uns alle" gekauft (4,95) und Leom fand es interessant.
Ich habe ihm auch immer alle Sachen gezeigt, die für Lynn angeschafft wurden, er durfte alles gucken, anfassen, teilweise ausprobieren. Er weiss wie alles abläuft, wir haben erklärt dass ich ins KKH muss wenn Lynn aus dem Bauch raus kommt und er so lange dann bei Oma und Opa wartet. Das ist nun so okay für ihn. Er weiss auch dass Lynn Milch aus meiner Brust trinken wird und dass sie keine Zähne haben wird und erstmal nicht sprechen kann und darum öfters weinen wird etc.
Wir gehen also ganz normal damit um und erzählen ihm alles. Bisher klappt das ganz gut so. Leon ist total süß, nimmt Rücksicht auf meinen Bauch, ruft "Hallo Lynn" in den Bauchnabel :-), bewundert und bestaunt Lynn´s Sachen (mini Pampers, Kinderwagen, Wiege etc.) und freut sich auf seine Schwester, kündigt an dass er immer "Hallo" zu ihr sagen wird und sie in der Wiege schaukeln wird, wenn sie weint....
Hoffe das bleibt auch so und er entwickelt keine allzustarke Eifersucht. Hoffe, die geplante ambulante Geburt trägt zu einem schönen Geschwister-Verhältnis bei.
Eine schöne SS wünsche ich Dir!!
LG Mel (37.SSW) und Leon (2,5 Jahre)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen